Little Big Planet 3 REVIEW

Die Weihnachtszeit rückt immer näher und wie jedes Jahr üblich landet ein Block Buster Titel nach dem anderen in den Regalen. Spiele wie Assassins Creed Unity, Super Smash Bros. Wii U oder auch GTA V für die aktuellen Konsolen sorgen für viel Gesprächsstoff und man fragt sich bei einigen anderen Games, ob es nicht schlauer gewesen wäre, diese früher zu releasen, um eine größere Aufmerksamkeit zu ermöglichen. So erschien Little Big Planet 3 Ende November, was allerdings eher unterging. Ob sich dieser Titel trotzdem einen Platz unterm Weihnachtsbaum verdient hat, erfahrt ihr im folgenden Text.

Die Kreativität in Gefahr?

 

Die laufende, sehr naive Glühbirne Newton glaubt, dass der von Kreativität durchzogene Planet Bunkum zeitnahe von 3 bösen Titanen angegriffen werden soll, deren Ziel es sei, jegliche Phantasie auszulöschen. Um sich präventiv auf diesen Angriff vorzubereiten, helfen wir Newton dabei eine Büchse zu öffnen, in der sich die 3 legendären Helden, welche den Planeten Bunkum schon einmal beschützt haben, befinden sollen. Stattdessen sind in eben dieser Büchse genau die 3 kreativitätshassenden Titanen und ergreifen Besitz von der Glühbirne, welcher damit unfreiwillig zu dem Antagonisten des Spieles wird.

Nun ist es Sackboys Aufgabe, durch verschiedene Welten zu wandern, um 3 Murmeln zu finden, welche jeweils einen Helden befreien. Schafft man es, einen zu befreien, kommt es zum Bosskampf, in welchem die jeweilige Fähigkeit des neuen Mitstreiters genutzt werden muss. So ist Oddsock der Schnellste in der Truppe, Toggle kann seine Größe und sein Gewicht verändern und Swoop kann fliegen und somit Orte erreichen, welche für andere unzugänglich wären.

Genau in diesen 3 neuen Protagonisten liegt die beste Neuerung meiner Meinung nach. Sie fühlen sich frisch und neu in der Serie an, ohne den alten Charme zu zerstören oder irgendeinen faden Beigeschmack zu hinterlassen. Schade finde ich wiederum, dass die 3 nur in den für sie bereitgestellten Abschnitten verwendet werden können. Sackboy kann hingegen immer ausgewählt werden. Dafür, dass die neuen Protagonisten bei der Ankündigung von Little Big Planet 3 im Fokus standen, kommen sie in der tatsächlichen Hauptstory zu wenig zum Einsatz. Also: Top Idee, aber bitte mehr davon!

Während sich die Hauptquests an klassischen Jump’n’Runs in abgedrehten Kulissen bedient, wo auch diverse Gegenstände zum Weiterkommen eingesetzt werden müssen, setzen die Nebenquests auf etwas Abwechslung. So baut man sich in einem Autorennen beispielsweise seinen Wagen selbst zusammen. Es können zwar nur für diesen Level bereitgestellte Gegenstände verwendet werden, trotzdem hätte ich mir auch von dieser Art der Aufgabenstellung noch mehr gewünscht. Und das, obwohl die sonstigen Plattformer Level sehr gut funktionieren und auch sehr detailreich designed sind. Insgesamt liegt das aber an der viel zu kurzen Hauptquest, das sowohl die Nebenquests – als auch der Einsatz der neuen Helden für meinen Geschmack zu gering ausgefallen sind. Jedoch hat mir der Story Anteil sehr viel Spaß beschert und zum Glück gibt es ja noch eine weiter große Stärke von Little Big Planet 3.

ERSCHAFF DIR DEINE EIGENE WELT….

Das ist der Slogan und so ist es Programm. Im Kreativmodus kann aus den Gegenständen, welche im Storymodus eingesammelt werden dürfen, eigene Level kreiert werden. Der Phantasie sind da so ziemlich keine Grenzen gesetzt. Dieser Modus ist sehr umfangreich und bedarf viele bereitstehende Tutorials, um ihn vollständig verstehen zu können. Es kann aber auch einfach „auf gut Glück“ losgebaut werden. Ich habe mich auch darin versucht, doch leider ist mir kein wirklich vorzeigbarer Level gelungen.

Das muss es aber auch nicht, denn in der Online-Community von Little Big Planet gibt es Millionen (kein Witz) von selbst erstellten Welten anderer Spieler. Von genialen Ideen, skurrilen Phantasieverwirklichungen bis hin zu Abschnitten, wo man merkt, dass der Schöpfer kein Talent hat (in dieser Kategorie befindet sich mein Level), ist alles dabei. In einem übergroßen Stöckelschuh durch den Weltraum fliegen? Check. Durch das Verdauungssystem eines Menschen reisen, anschließend im Klo landen und durch die Kanalisation nach draußen kämpfen? Check. In einem Schlauchboot durchs Meer fahren während Haie versuchen dich ins Wasser zu rammen? Check. Und so weiter und so weiter…. Wird das Ende erreicht, hat man die Möglichkeit eine Bewertung abzugeben und einen Kommentar zu hinterlassen.

Ich habe die Hoffnung, dass die Community schnell viele Welten erschaffen wird, welche auf die 3 neuen Helden maßgeschneidert sind, denn diese sind ein echter Volltreffer.

Technik

Grafisch überzeugt Little Big Planet 3 mit detailverliebter Knuddeloptik. Obwohl teilweise, gerade online, sehr viel auf einmal auf dem Bildschirm passieren kann, kam es bei mir nie zu Rucklern (im Gegensatz zu den Vorgängern). Alles wirkt wie aus einer riesigen Bastelkiste herausgenommen, zusammengenäht und trotzdem wirkt es stimmig. Der Sound fügt sich immer gut ins Geschehen ein und hat auch einige gute Ohrwürmer auf Lager. In dem Zuge möchte ich auch noch die komplette Synchronisation loben, weil diese sehr gute Arbeit geleistet haben.

Die Steuerung von Sackboy selbst ist im Gegensatz zu den 3 Neuzugängen an manchen Stellen leider etwas schwammig und unpräzise. Besonders das Wechseln zwischen verschiedenen Ebenen ist öfters mal problematisch. 2-mal bin ich sogar komplett aus einer Welt rausgeflogen beziehungsweise durch die Welt „durchgefallen“. Auch wurde ich selten nicht korrekt gespawnt.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
74
79
Okay
84
Multiplayer

FAZIT

Ich war vorher ein großer Fan der Reihe und bin es nach wie vor. Die neuen Elemente fügen sich super in das Spielgeschehen ein, doch werden sie leider zu selten genutzt. Ich denke hier hätte man um einiges mutiger sein können. Auch die zu kurze Hauptstory finde ich persönlich schade. Es wird zwar viel Content für das Gestalten eigener Level geboten, allerdings entsteht so eher der Eindruck, dass die Macher die grundlegenden Dinge aufwerten, damit die Online-Community mehr Möglichkeiten hat eigene Welten zu erschaffen. Nichtsdestotrotz ist genug Spaß in Little Big Planet 3 enthalten, wenn man sich nach der Hauptstory im Kreativmodus ausgetobt oder einfach andere skurrile Level durchschreitet. Anzumerken ist auch noch, dass ich persönlich das Spiel im Multiplayer um Längen besser finde.

- Von  Markus

Playstation 4
Playstation 3

Little Big Planet 3 REVIEW

USK 6 PEGI 7

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: