+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Dragon Ball Super Vol. 02 REZENSION

Dragon Ball Super geht mit Volume 2 und den darin enthaltenen Folgen 18 – 27 seit Februar für´s Heimkino mittels DVD oder Bluray weiter. Son Goku und Vegeta haben mit ihrem Kampfeseifer und Gokus Verwandlung zum Super Sayajin Gott in den vorherigen Folgen bewiesen, dass sie das Zeug dazu haben, beim Gott der Zerstörung zu trainieren. Dieser zeigte sich der Erde gegenüber gnädig, weil er und sein Diener Whis die kulinarischen Köstlichkeiten des Planeten nicht missen möchten. Doch dieses Unheil abgewendet nähert sich schon ein neues. Ein alter bekannter wird zum Leben erweckt.

Resurrection F

Die zweite Volume von Dragon Ball Super basiert, wie bereits die ersten 17 Folgen auf „Kampf der Götter“, lose auf einem Film. „Resurrection F“ nennt sich die Vorlage und mit einem Blick auf die Box wird umgehend klar, um wen es sich bei dem neuen, wiederbelebten Unheil handelt. Freezer ist zurück und das stärker als je zuvor. Doch Vegeta und Goku konnten ihr Training bei Whis und Beerus nutzen, um ihre Kampfkraft massiv zu steigern. Doch werden sie rechtzeitig zurück auf der Erde sein, um Schlimmeres abzuwenden?

In nur zehn Folgen wird dieser Handlungsstrang abgehandelt und so hat die zweite DVD-, bzw. Bluray-Box deutlich weniger Umfang als noch die erste und auch die folgende, dritte. Mit gut 250 Minuten Laufzeit sind das immerhin knapp 50% weniger, bei gleichem Preis.

Der Fokus liegt in der Story auf zwei Elementen: Training und Kampf. Das ist nicht ungewöhnlich für Dragon Ball Super, bzw. Dragon Ball im Allgemeinen, jedoch ist hier der Handlungs- und Spannungsverlauf doch recht simplifiziert. Um nicht zu viel vorwegzunehmen werde ich auf die Story nicht zu sehr eingehen. Ich bleibe bei dem Kommentar, dass eben doch alles recht vorhersehbar abläuft. Nur ganz zum Ende der zehn Folgen gibt es eine kleine Überraschung, die dann doch etwas unerwartet kommt. Der verursachte Konflikt wird dann aber ebenso schnell wieder aufgelöst, schafft allerdings Entfaltungsspielraum für die weitere Geschichte. Auch geschehen die üblichen Steigerungen der Fertigkeiten im Kampf, mit neuen Sayajin-Verwandlungen, recht schnell und unproblematisch, sodass wenig Dramatik aufkommt und man sich vor allem fragt: wie soll das noch zu steigern sein? Das fragt man sich zwar bei Dragon Ball schon seit jeher – und doch wurde immer wieder eine halbwegs plausible Lösung gefunden – doch befinden sich hier einige der Protagonisten auf dem Level von Göttern. Dieses „Verpulvern“ für einen Satz von nur acht Folgen scheint etwas unweise.

Man gewöhnt sich an alles

In meiner Rezension zum ersten Paket an Dragon-Ball-Super-Folgen habe ich erwähnt, dass einige Synchronstimmen der vollständig neuen Besetzung doch etwas gewöhnungsbedürftig waren. Und siehe da, tatsächlich stört mich das mittlerweile nur noch halb so sehr. Einige einzelne Charaktere bleiben meiner Meinung nach etwas unpassend, aber das bleibt ja nie aus. Son Goten wirkt noch immer etwas zu albern-kindisch. Für die meisten zentralen Figuren liefern die entsprechenden Sprecherinnen und Sprecher aber eine gute Leistung.

Ebenfalls weiter (als schon nach Volume 1) gewöhnt habe ich mich an die Tatsache, dass Dragon Ball Super eine neue, unmittelbare Weiterführung zu Dragon Ball Z ist und die Geschehnisse aus Dragon Ball GT aus dem Kanon entfernt. Obwohl die Story in den hier beschriebenen acht Folgen eher dünn ist, sind sie immerhin in den Gesamtzusammenhang der Geschichte eingeflochten und schließen mit dem Training bei Whis und Beerus unmittelbar an den „Kampf der Götter“ in den ersten Folgen an und auch das Ende der Volume verweist direkt auf zukünftige Ereignisse, die noch immer mit dem Gott der Zerstörung und seinem „Diener“ zusammenhängen.

Die Box

In einem tollen Zustand zeigt sich in der Tradition der ersten Box auch die zweite Volume. In dem stabilen Pappschuber sind neben den 2 Discs auch zwei coole Postkarten und ein kleiner Episodeguide enthalten. Prinzipiell ist das schon sein Geld wert, Wehrmutstropfen ist in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis aber eben der weit geringere Umfang der Folgen.

Florian sagt

Dragon Ball Super Volume 2 reicht inhaltlich nicht an die erste Box heran, schon allein, weil mit nur acht Folgen das Preis-Leistungs-Verhältnis der DVD-, bzw. Bluray-Box weitaus schlechter ausfällt. Die Geschichte um die Wiedererweckung Freezers ist auch recht dünn und wirkt etwas „dazwischengeschoben“. Gestalterisch gefällt die Neuaufmachung der beliebten Dragon-Ball-Charaktere und man beginnt sich langsam an die anfangs noch unbekannten neuen Sychronstimmen zu gewöhnen. Hoffnung auf gute kommende Folgen macht auf jeden Fall die Tatsache, dass eine fortlaufende Geschichte zu Grunde gelegt wurde, die auch hier weitergeführt und mit einem spannungsaufbauenden Cliffhanger den Übergang für die zukünftigen Folgen bildet.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: