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Silent Hill bekommt ebenfalls ein Remake

Jetzt also doch! Nachdem Konami und Bloober Team bereits gemeinsam Silent Hill 2 mit einem ziemlich guten Remake bedacht haben, tun sich beide Seiten erneut zusammen und arbeiten gemeinsam an einer Neuauflage des ersten Silent Hill. Dies wurde soeben bekannt gegeben. Und das war es auch shcon mit Informationen, was darauf schließen lässt, dass sich

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Nintendo Switch 2 – 3 Millionen verkaufter Einheiten in 24 Stunden #Update

Die neue Nintendo Switch 2 hat mit einem fulminanten Start alle Erwartungen übertroffen. Sie hat sich innerhalb 24-Stunden als meistverkaufte Konsole etabliert. Mit über drei Millionen verkauften Einheiten weltweit hat Nintendo den bisherigen Rekord der PlayStation 4 deutlich übertroffen. Diese beeindruckenden Zahlen wurden von Nintendo Prime bestätigt. Der bekannte YouTuber hat Informationen von drei unabhängigen

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Resident Evil Requiem – Teil 9 endlich angekündigt

Capcom hat im Rahmen des Summer Games Fest Resident Evil Requiem für PlayStation 5, Xbox Series und PC (via Steam) angekündigt. Der nunmehr neunte Hauptteil erscheint am 27. Februar 2026 und soll im Rahmen einer Demo erstmals auf der Gamescom 2025 spielbar sein, die vom 20. bis 24. August in Köln stattfindet. Im ersten Trailer

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Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles – Das Remake kommt im September

Es ist echt! Square Enix hat endlich das schon lange in der Gerüchteküche herumgeisternde Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series, Nintendo Switch 2, Nintendo Switch und PC (via Steam) angekündigt. Das Remake/Remaster erscheint am 30. September. Trailer „Diese verbesserte Version wurde von einem Team bestehend aus Originalmitgliedern und


VR Giants – Koop einmal anders PLAYER’S VOICE

Virtual Reality (kurz: VR) begeistert nun schon seit einigen Jahren die Spielergemeinde und erlangte in letzter Zeit unter anderem durch Titel wie Beat Sabrer auch auf Plattformen wie Twitch großes Aufsehen. Besonders kleine Studios und Entwickler sprengen oft die Grenzen der Vorstellungskraft vieler Spieler und schaffen mit frischen Ideen einzigartige Spiele. So auch der österreichische Entwickler Wolfgang Tschauko. Im Zuge des Button Festivals in Graz konnte ich sein Projekt, VR Giants, kürzlich anspielen und war richtig begeistert.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt. Ein Spieler schlüpft in die Rolle des riesigen Goliaths, während sein Partner den kleinen David steuert. Das Besondere an VR Giants ist nun, dass es sich hier um eine asymmetrische Koop-Erfahrung handelt. Während der kleine David klassisch mittels Gamepad gesteuert wird, ist sein großer Partner via HTC Vive unterwegs. David muss Münzen und Schlüssel einsammeln, um einer Art Labyrinth zu entkommen, während der Goliath ihn dabei unterstützen muss.

Es ist also zwingend notwendig zusammenzuarbeiten, um ans Ziel zu kommen. Der Goliath ist dabei an eine Kette gefesselt, die von David an diversen Punkten verankert werden kann, verfügt dafür aber über die Fähigkeit, große und schwere Objekte zu bewegen, David mit eingeschlossen. Der Problemlösung sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Der Goliath kann dem kleinen David Brücken bauen oder ihn einfach von A nach B tragen, sofern sein Bewegungsradius ausreicht.

Die Zukunft der Koop-Spiele

Zugegeben fühlt es sich am Anfang etwas befremdlich an, mit der VR-Brille auf dem Kopf, in die Haut des Goliaths zu schlüpfen. Hat man sich nach ein paar Minuten und einem leichten Anflug von Motion Sickness daran gewöhnt, möchte man die Brille am liebsten nie mehr absetzen und fuchtelt umher, als hätte man das schon sein ganzes Leben gemacht. VR Giants macht von der ersten Minute an großen Spaß, sowohl als Goliath als auch als David. Durch das asymmetrische Gameplay spielt man denselben Abschnitt gerne auch mehrmals, zumal es oftmals mehrere Lösungswege gibt, die ans Ziel führen. Etwa wenn David den Körper des Giganten als Klettergerüst verwendet.

Ich hätte gerne viel mehr von VR Giants gesehen, doch leider war sowohl meine Zeit limitiert als auch das Angebot der Level, die auf dem Event spielbar waren. Wolfgang Tschauko gewann mit seinem Indieprojekt bereits mehrere kleine Entwicklerpreise und war letzten Sommer sogar auf der Gamescom vertreten. VR Giants, besser gesagt das Genre VR-Koop könnte tatsächlich die nächste Evolutionsstufe des bewehrten Couch-Koops werden. In Zukunft sitzen wir vielleicht nicht mehr Schulter an Schulter auf dem Sofa, sondern schlagen uns die Nacht in der virtuellen Realität um die Ohren.

Zuvor kannte ich VR-Erfahrungen nur in Form von Adventures, Shooter oder eben Spiele wie Beat Saber. Dagegen ist VR Giants eine willkommene Abwechslung und ein Highlight auf Gaming Events, besonders wenn es zusammen mit einem Freund erleben darf, der schon vor 15 Jahren bei einer Runde Mario Kart neben einem saß. Solltet auch ihr die Möglichkeit haben, VR Giants einmal anspielen zu dürfen, tut dies unbedingt. VR Giants soll für PC erscheinen, wann genau können wir euch leider noch nicht sagen, aber mit etwas Glück erwarten uns in absehbarer Zeit gute Neuigkeiten. Wir bleiben auf jeden Fall dran und halten euch auf dem Laufenden.

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