Trüberbrook zweifacher Gewinner beim Deutschen Computerspielpreis 2019

Auf der feierlichen Gala des Deutschen Computerspielpreis 2019 gewann Trüberbrook am vergangenen Abend in gleich zwei Kategorien. Neben dem Preis für die „Beste Inszenierung“ wurde das Adventure auch mit dem Hauptpreis gekürt – als „Bestes Deutsches Spiel 2019“.

Mehr zum Thema: Launch-Trailer zu Trüberbrook

Den besonderen Look des Spiels erzielte das in Köln und Berlin ansässige Produktionsstudio btf (Bild und Tonfabrik) durch die aufwendige und ungewöhnliche Produktionsweise: Zu Beginn wurden sämtliche Szenen händisch als detaillierte, reale Miniatur-Modelle erstellt und dann mit echtem Licht in verschiedenen Stimmungen filmisch in Szene gesetzt. Anschließend wurden sie mittels Photogrammetrie digitalisiert und weiter verfeinert, erst dann wurden die Spielfiguren mit digitaler Beleuchtung integriert. Abgerundet wurden die Sets durch weitere Effekte wie Lichtspiegelungen, Partikeleffekte und Tiefenschärfe, sowie spezielle Überblendungs-Techniken zur Erzeugung dynamischer Lichteffekte und Echtzeit-Schatten.

Trüberbrook ist bereits das zweite Adventure des Dürener Publishers Headup, das zum besten deutschen Spiel gekürt wurde – den Auftakt machte 2014 The Inner World von Studio Fizbin. Zum zweifachen diesjährigen Gewinn ergänzt Dieter Schoeller, Geschäftsführer von Headup: „Wir sind überglücklich, die zwei Preis zusammen mit unseren Freunden von btf entgegennehmen zu dürfen und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Unsere eigenen Eindrücke aus der PC-Version könnt ihr hier nachlesen.

Trüberbrook REVIEW

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: