+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


The irregular at magic high school Vol. 3 REZENSION

magic-highschool

KSM Anime veröffentlicht dieser Tage die nunmehr dritte Volume von The Irregular at Magic High School als DVD und Blu-ray in Deutschland. Wir haben uns die Folgen 13-18 bereits angesehen und erfahren, wie es mit Tatsuya, Shizuku und den anderen Schülern der Ersten Magieschule Japans weiter geht.

 

Das Trimagische Turnier auf Japanisch


tiamhs-2

Die dritte Volume führt den in der vorangegangenen Veröffentlichung angefangenen Handlungsstrang um die Neuner Wettkämpfe. Diese kann man sich in etwa wie das Trimagische Turnier aus Harry Potter vorstellen, nur eben noch eine Spur abgefahrener. Nachdem die ersten Wettkampftage von diversen Terrorattacken überschattet wurden, geht es nun etwas ruhiger zu. Und tatsächlich stehe die Chancen für die Erste Magieschule gar nicht einmal so schlecht, weshalb die Ambitionen von Schülerratspräsidentin Megumi Saegusa nun um die erste Platzierung kreisen.

Dazu will sie ausgerechnet Tatsuya in die Wettkämpfe schicken. Der zwar in theoretischer Magie hoch talentierte, aber in praktischer Magieanwendung eher unbegabte Tatsuya hält von dieser Idee zunächst nicht viel, lässt sich dann aber doch breit schlagen. Doch die Konkurrenz nimmt die weiteren Erfolge der Ersten Magieschule nicht so einfach hin und greift so weniger sauberen Mitteln, was wiederum das Feuer in Tatsuya erst so richtig anzündet.

 

Leerlauf


Mahouka-Koukou-no-Rettousei-05

Wie die Neuner Wettkämpfe und der damit sein Ende findende zweite Story-Arc von The Irregular at Magic High School ausgehen, soll an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Nur so viel: allzu viele Fragen werden noch nicht beantwortet, dafür einige interessante und in den späteren Folgen sicherlich aufgegriffene Konstellationen etabliert.

Gerade die Folgen um die Neuner Wettkämpfe zeigen eine der großen Stärken der Serie: Nämlich die gut in Szene gesetzte Action. Dazwischen befindet sich allerdings Leerlauf, der zum Teil sehr zäh ist. Nach wie vor versucht der Anime viele technische Hintergründe um die Funktionsweise der Magie zu erläutern. Das ist ab und an zwar ganz okay, aber manchmal wünscht man sich doch, das die Serie die doch zähen Erklärungen einmal zurückschraubt und sich mehr auf Action und die weitere Ausarbeitung der Charaktere besinnen würde.

Allerdings dürfte das etwas schleppende Erzähltempo auch der Tatsache geschuldet sein, das der 26-teilige Anime sich nun in seiner Mitte befindet. Gerade zum Ende der Volume hin zieht das Tempo aber wieder an und man merkt, dass das Finale allmählich vorbereitet wird. Wie dieses aussehen wird, wird sich aber erst in den noch erscheinenden Volumes 4 und 5 zeigen.

 

Madhouse at it´s best


Abgesehen von seinen inhaltlichen Stärken, ist The Irregular at Magic High School auch deshalb nach wie vor einen Blick wert, da es von dem renommierten Studio Madhouse stammt. Entsprechend weisen die Animationen eine sehr hohe Qualität auf. Vor allem die Actionszenen sind wunderbar choreografiert und schlüssig inszeniert, aber auch die ruhigen Momente sind visuell ansprechend. Durch das doch etwas ungewöhnliche Setting, welches sich aus Magie, Fantasy und moderner Technologie speist, konnte Madhouse natürlich auch einige technische Spielereien der Welt von The Irregular at Magic High School interessant gestalten. Dadurch wirkt die Welt von Tatsuya sehr spannend und birgt gewisse Geheimnisse, die fesseln.

Der optische Gesamteindruck wird durch die saubere Veröffentlichung verstärkt. Die uns vorliegende Blu-ray Fassung besitzt eine Auflösung von 1080p im Breitbildformat16:9–1.77:1. Als Tonspuren gibt es neben dem japanischen Original auch die deutsche Sprachfassung, die nicht ganz den Esprit der japanischen Fassung besitzt, aber trotzdem funktioniert. Während die japanische Tonspur in DTS-HD 2.0 vorliegt und mit Untertiteln genossen werden kann, gibt es die deutsche Synchronisation in DTS-HD 5.1 auf die Ohren.

Bei den Extras gibt es nichts besonderes. Neben einer kleinen Extraepisode, in der in charmanter Art und Weise auf Magie eingegangen wird, gibt es noch Opening und Ending, sowie diverse Trailer und eine Bildergalerie.

 

Fazit

Die dritte Volume von The Irregular at Magic High School geht einige Schritte zurück und gewährt der Serie ein wenig Luft zum durchatmen. Das ist nicht immer spannend, aber doch stets unterhaltsam. Dies liegt zum einen an der guten Action, aber auch an den interessanten Figuren und dem richtig eingesetzten Humor. Die von KSM Anime veröffentlichte DVD und Blu-ray sind sehr stimmig umgesetzt und gewährleisten ein angenehmes Sehvergnügen. Insofern kommen Käufer der ersten beiden Ausgaben, sowie Fans von Magie-Anime kaum an The Irregular at Magic High School vorbei.

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: