Spiele die perfekt für das Pad-Extreme von SenseForce sind

Kürzlich habe ich das Pad-Extreme von SenseForce näher vorgestellt und seine Eigenschaften sowie Vorteile vermittelt. Dort habe ich gleichzeitig ein paar Titel angepriesen, die den Test besonders gut unterstützt haben. Dank meines Langzeittest sind nun noch ein paar Spiele hinzugekommen, die ich mit der Matte genauer beäugt habe. Welche Titel sich hier insbesondere herauskristallisiert haben und das Gefühl eines Realismus noch weiter steigern, habe ich in den nachfolgenden Zeilen zusammengetragen.

Resident Evil 2 (2019): Einer der wohl interessantesten Titel für das Pad-Extreme ist Resident Evil 2. Das Remake aus dem aktuellen Jahr verbindet sich in Perfektion mit den Impulsen der Matte. Jeder Schritt, den Leon oder Clare machen, wird in leichter Variante als Vibration umgesetzt. Entsprechend dessen fühlt sich der beschwerliche Gang durch die unheimlichen Gänge besonders identisch an. Noch realistischer ist aber das Abfeuern der Waffe, bei dem ein Rückstoß unvermeidlich ist. Diesen Rückstoß merkt man durch die Übertragung der Matte sogleich am gesamten Körper. Doch sind die besten Momente jene, an denen der Überraschungseffekt eintritt. So schlagen die Zombies plötzlich an die Scheibe, dessen Wucht ihr dank des Pad-Extreme auch spürt. Durch die minimale Musik werden akustische Explosionen euch nicht selten einen Schreck einjagen. Die gleichzeitig gesetzten Impulse werden ihr Übriges tun. Also wenn das Pad-Extreme perfekt ist, dann für dieses Spiel.

Assassin’s Creed: Odyseey: Einer meiner persönlichen Favoriten ist Assassin’s Creed: Odyseey, welches eine Freiheit an den Spieler weitergibt, die auch das Pad-Extreme in vielen Zweigen nutzen kann. Nicht nur das Traben des Pferdes, auch die Wellen auf dem Ozean oder das Donnern bei einem Gewitter werden beachtet. Springt ihr von einer hohen Mauer, wird die Vibration euch schnell sagen, dass es für den Protagonisten kein Leichtes war. Die Kämpfe suggerieren eine ähnliche Schwierigkeit, wenn ein Hieb euch trifft und der Impulse der Matte seine Stärke zeigt. Gerade in den großen Massenschlachten seid ihr mittendrin, statt nur dabei. Selbst ein visueller Pfeil, der urplötzlich in eurer Brust steckt, geht nicht unbemerkt an euch vorbei.

Forza Horizon 4: Ein Genre, was wohl besonders gut für das Pad-Extreme von SenseForce ausgelegt ist sind Rennspiele. Und was eignet sich dort besser als Forza Motorsport oder Forza Horizon. Das letztgenannte Spiel durfte erst im Herbst des letzten Jahres seinen 4. Teil begrüßen. Bei mir daheim kommt Forza Horizon 4 regelmäßig in den Genuss, in einer erweiterten Spielweise, Stunden meines Lebens zu rauben. Mit der Unterstützung der Matte wird der Racer zum wahren Erlebnis. Dazu der Auszug zum Erlebnis, der während des Haupttestes entstand:

Dröhnende Motoren, quietschende Reifen, viele Naturflächen und verschiedene Wetterbedingungen laden förmlich dazu ein, alles noch intensiver zu erleben. Schon jede kleine Abweichung auf der Straße wird auf dem Pad zum Gefühl umgewandelt. Knattert ihr durch Pfützen, reagiert die gesamte Auflage und man erhält die Suggestion, dass die Räder schwerfälliger werden. Geht es direkt in eine Karambolage, wird dies genauso stark am Rücken und Gesäß umgesetzt. Dabei fällt schnell auf, dass das Pad-Extreme unabhängig vom Rumble-Effekt des Xbox One Controllers reagiert. Die Umsetzung ist so genau, dass selbst in den befahrenen Tunneln eine leichte Vibration ausgesendet wird. Wer ein genaues Fahrgefühl bekommen möchte, muss aber die musikalische Begleitung ausschalten, die ebenfalls den Effekt ausstößt. Richtige Tuning-Liebhaber können jetzt den Bass impulsiv erleben. Die enthaltenen, fiktiven Radiosender von Forza Horizon 4 geben genügend Sounds frei.

Street Fighter V: Einen weiteren Titel bekomme ich natürlich auch locker zusammen und richte mich Richtung Beat’em’up. Denn wo getreten, geschlagen und Feuerbälle geschleudert werden, kommen auch akustische Signale nie zu kurz. Da schreit es doch regelrecht nach dem Pad-Extreme, welches die Angriffe auf den Kontrahenten und jene Treffer, die euer Kämpfer einstecken muss, noch besser herüberbringt. Gerade mit voller Power und heruntergeregelten Sound, kann so jedes Kampfspiel regelrecht gefühlt werden, ohne Blessuren davonzutragen. Bei mir ist der Primus ganz klar Street Fighter, welches nicht nur auf eine Fülle an Kämpfern zurückgreift, sondern noch viel mehr Attacken, die sich sehr stark voneinander unterscheiden. So merkt man unweigerlich, wie Stark ein gegnerischer Treffer ist, oder welche Wucht hinter eurem Angriff streckte. Und was eignet sich besser als Street Fighter V für einen Test in Sachen Funktionalität? Hier haben wir das gegenwärtige Ultimum, das aufgrund der verfügbaren Kämpfer und Moves, lange bei Laune hält.

Just Cause 4: Wer die Action-Titel eher im Kopf hat, sollte vielleicht hinsichtlich des Pad-Extreme auf Just Cause 4 schauen. Aktuell ist es einer der Titel, in dem die meiste Action verbaut und die Freiheit nahezu grenzenlos bleibt. Ihr könnt jeden möglichen Unsinn machen und auch waffentechnisch euch ordentlich austoben. Und genau hier bietet sich die Matte wieder an, denn jede Aktion, sei sie noch so skurril, wird von einem Ton begleitet und damit auch als Vibration ausgegeben. Umso mehr Verwüstung ihr also schafft, desto mehr wird diese an euren Körper übertragen. Wer stattdessen mit den verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist, die frei zugänglich sind, oder das Abenteuer mehr aus der Luft erleben möchte, bekommt auch seine Momente, die über das visuale hinausgehen. Auf jeden Fall wird das Pad-Extreme in Just Cause 4, aber auch den anderen Ablegern nicht wenig zu tun haben.

Natürlich ist dies in vielen Fällen nun oberflächlich beschrieben, aber keine Worte könnten das Erlebnis wiedergeben. Weitere Informationen zur Funktionalität findet ihr in unserem Test.

Pad-Extreme von SenseForce im Test

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: