+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Sailor Moon Sailor Stars Box 10 Folge 184 – 200 REZENSION

Mit der Box 10 von Kazé endet die klassische Sailor Moon Saga endgültig, bringt aber zum Schluss wohl die mächtigste Gegnerin hervor, die in dem Anime je vorkam. Sailor Moon und ihre Kriegerinnen für Liebe und Gerechtigkeit stellen sich Galaxia, die nicht nur die Erde unterjochen will, sondern gleich die ganze Galaxie. Dies möchte sie mittels Sternenkristallen schaffen, die in besonderen Menschen verborgen sind. Einst selbst eine Sailor Kriegerin und gar noch die Stärkste von allen, wurde die böse Seite in ihr entfesselt, der Einhalt geboten werden muss.

Der letzte Akt

Bislang haben die Handlanger von Galaxia, die ebenfalls Sailor Kriegerinnen sind, bei ihrer Mission versagt, dennoch ist an einer Aufgabe ihrerseits nicht zu denken. So wird in weiteren Füllepisoden erzählt, wie die Versuche der bösen Seite aussehen, echte Sternenkristalle zu finden. Die erste DVD von Box 10 bringt da gleich eine der lustigsten Episoden ein, bei der der Kampf in Bunnys Haus stattfindet und für ordentlich Chaos sorgt. So wird in den ersten Folgen kaum mit dem bekannten Humor gegeizt, der auch beim Zuschauer für Lacher sorgen wird.

Doch spätestens mit dem Fallen der Masken, wird die Geschichte ernster und vor allem spannender. Kaum ist die wahre Identität der Sailor Stars und des Sailor Teams des inneren Sonnensystems enthüllt, wird verraten, welche Mission Seiya, Taiki sowie Yaten verfolgen und warum sie sich als Popband getarnt haben.

Kaum Hoffnung

Die Three Lights, hinter denen die Sailor Stars stecken, sind auf der Suche nach ihrer eigenen Prinzessin, die floh, als ihr Planet von Galaxia zerstört wurde. Natürlich wird mit den letzten Folgen der Hilferuf der drei Protagonisten erhört und ihre Prinzessin (Prinzessin Kakyuu) erscheint. Sie, die als einzige die Macht hat, Galaxie entgegenzutreten, wird ferner in die gefürchtete Konfrontation geraten. Um den Kampf siegreich zu beenden, fehlt ihr jedoch das Licht der Hoffnung, welches einst ins Universum geschickt wurde, um jedwedes, bösartiges Chaos aufzuhalten – auch jenes Chaos, welches Galaxia befallen hat und ihre Kontrolle übernahm.

Und so braucht es ferner doch die Hilfe von Sailor Moon, ihren Gefährtinnen sowie den Sailor Stars, um noch eine kleine Chance zu haben, bevor die Welt vernichtet ist. Doch kann Bunny aka Sailor Moon noch die Kraft aufbringen, nun wo sie weiß, dass ihr geliebter Mamoru bereits als Sternenkristall in den Fängen von Galaxia ist? Und welche mysteriöse Macht verbirgt ChibiChibi, die in den letzten Folgen immer mehr zum Mittelpunkt des Animes wird? Letztlich dürfen sich Fans und Fans in Spe auf das wohl längste und vielleicht sogar spannendste Finale freuen!

Visuell

Der Abschluss der Saga ist auf 5 DVDs verteilt, die jeweils mit einem anderen Aufdruck verziert sind, welcher zur Staffel passt, wie beispielsweise Galaxia oder ChibiChibi. Auch hier ist anzumerken, dass teils nur 3 Folgen auf eine Disk gepresst wurden (wie Box 9). Die 10. Box ist allgemein auf nur 16 Folgen beschränkt, da die 5. Staffel die Kürzeste war. Eine Einsparung an Datenträger wäre dennoch auch hier wünschenswert gewesen, bzw. als Ersatz eine Spezial-Disk mit vielen wissenswerten Infos zum erfolgreichen Anime der neunziger Jahre. Genauso hätten Spezials genügend Platz gehabt, endlich ihr Debüt in Deutschland feiern zu können, wie zum Beispiel die Kurzgeschichte „Amis first Love“. Denn jene wurde seinerzeit nie in Deutschland synchronisiert noch ausgestrahlt.

Auf dem Schuber prangt die mächtige Galaxia in all ihrer Pracht. Ein tolles und hochwertiges Booklet, in dem ihr eine Episodenübersicht findet, schöne Illustrationen, sowie Informationen zu weiteren Charakteren, ist selbstverständlich, wie in allen Boxen, enthalten. Zudem sind vier frische Sticker Teil der letzten und abschließenden Box von Sailor Moon Sailor Stars. Zu sehen sind ChibiChibi, Eternal Sailor Moon, Galaxia und die Prinzessin Kakyuu.

Das Format bleibt im Verhältnis 4:3, welches obligatorisch für die 90s Animes war. Die Zeichnungen sind hier auf dem höchsten Niveau und kommen der Qualität der drei Filme gleich, die ebenfalls in den neunziger Jahren produziert wurden. Einem Vergleich mit Sailor Moon Crystal gewinnt die 5. Staffel des Klassik-Animes aber nicht, denn seinerzeit wurden die Animationen noch nicht am Computer geschaffen, sondern noch wirklich per Hand gezeichnet. Dadurch hat der Trickfilm aber auch seinen ganz eigenen und vor allem unverwechselbaren Charme, den Crystal nie erlangen kann.

Die Besonderheit der 5. Staffel sind aber wohl die begleitenden Songs. Die Musikstücke der Three Lights, bei denen es sich wie bereits erwähnt um eine Popgruppe handelt, sind komplett ins deutsche übersetzt. „Search for your love“ ist einer der prägnantesten Songs der 5. Staffel und wird nicht selten zu hören sein. Bevor es aber zur Verwirrung kommt, der Songtitel ist dabei der einzige englische Teil des Liedes. Wer hingegen mehr auf das Original steht und der japanischen Sprache nicht abgeneigt ist, findet auf den Disks die entsprechende Tonspur und das tatsächliche Opening, welches bei uns nie zur Ausstrahlung kam. Der allgemeine Cast für die Stimmen der Protagonisten hat sich seit Staffel 2 nicht mehr verändert.

Rena sagt

Die zweite Hälfte der 5. Staffel, die sich in Box 10 des Animes befindet, zieht noch einmal alle Register. Mit Galaxia kommt wohl die mächtigste Gegnerin, mit denen es die Sailor Kriegerinnen je zu tun bekommen haben. Das streckt sich gleichzeitig über das Finale, welches nicht mit 2-3 Folgen alleine auskommt. Mit den letzten Folgen gibt es zudem ein Wiedersehen vieler wichtiger Charaktere und die Zusammenführung der Geschehnisse der Staffel 5, die mit der Erweckung von Königin Nehelenia eingeleitet wurde. Zusammengefasst ihr die 10. Box von Sailor Moon ein ultimatives Pflichtprogramm, das nicht nur für Fans gilt. Und nach 200 Folgen kommt das Gefühl auf, als wäre noch immer nicht alles erzählt…

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: