Poochy and Yoshi’s Woolly World REVIEW

Nach dem gigantischen Erfolg von Yoshi’s Woolly World für Nintendos Wii U aus dem Sommer des Jahres 2015 kehrt der bei vielen Fans beliebte Dino nun zurück auf den Nintendo 3DS – und bringt gleich seine Freunde mit. Anders als bei der Version für Wii U spielt bei Poochy & Yoshi’s Woolly World auch der namensgebende Hund Poochy eine durchaus wichtige Rolle in Yoshi’s Abenteuer. Wie gut die Portierung des gelungenen Abenteuers für die Heimkonsole nun auf den Handheld aus dem Hause Nintendo geworden ist und ob sich auch der Kauf für Besitzer der Wii U-Version lohnt, erfahrt ihr in unserem exklusiven Test zum Spiel.

 

Eine unberührte Story

Wie für eine Portierung eines Spieles durchaus üblich, so haben die Entwickler an der Hauptgeschichte des Spiels nichts verändert und diese 1 zu 1 in die Version für Nintendo 3 DS übernommen. Daher taucht auch in Poochy & Yoshi’s Woolly World der Bösewicht Kamek auf, der dafür sorgt, dass ein großer Teil der Yoshis sich in einzelne Wollknäuel auflösen, die er dann in der ganzen Welt verstreut. Da jedoch nicht alle Yoshis davon betroffen sind, macht sich der Rest auf die Suche nach ihren Freunden. Und auch Kamek soll natürlich noch seine Lektion bekommen die er verdient hat.

In Poochy & Yoshi’s Woolly World stehen euch erneut zwei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl. Ihr habt die Auswahl zwischen dem entspannten und dem normalen Modus. Der normale Modus ist bereits wenig anspruchsvoll und sorgt erfreulicherweise für nur wenige Frustmomente beim Spielen. Der entspannte Modus macht euch unsterblich, ihr könnt permanent den berühmten Flatterflug einsetzen und habt kleine Poochy’s dabei, die euch bei eurem Abenteuer unter die Arme greifen.

In jedem Land von Poochy & Yoshi’s Woolly World stehen euch 8 Level zur Verfügung. Diese sind relativ groß und bieten diverse Sammelobjekte. Dabei solltet ihr euch Hauptaugenmerk auf die 5 Wollknäuel werfen, denn wenn er diese in einem Level gefunden habt, so erhaltet ihr nach dem Level einen neuen Yoshi, mit dem ihr die Welt erkunden könnt. Diese haben durchaus lustige Designs, von einem Kuh-Yoshi mit zahlreichen Flecken bis hin zu einem Yoshi im Shy-Guy-Design, der sofort an die Feinde aus zahlreichen Abenteuer erinnert. Auch wenn sich diese in ihrer Spielweise nicht unterscheiden, so kommen besonders Sammler voll auf ihre Kosten. Außerdem gibt es wieder 5 Blumen zu sammeln, welche am Ende eines Levels beim Zielsprung gefangen werden können und euch ein Bonus-Level bescheren. In diesen Bonus-Level könnt ihr dann Poochy steuern, mit dem ihr in einem kurzen Abschnitt ganz viele Edelsteine sammeln könnt. Außerdem gibt es 3 Aufgaben zu erfüllen, die jedoch sehr einfach gehalten sind.

Um in die lustige Level-Struktur noch mehr Abwechslung zu verfrachten, verwandelt sich der kleine Dino auch in Poochy & Yoshi’s Woolly World gar noch in verschiedene Objekte. Unter anderem wird aus der laufenden Wolle ein Motorrad, ein Regenschirm oder ein Flugzeug. Natürlich hat jede Transformation seine Besonderheiten und ist auf das jeweilige Areal abgestimmt. Doch auch ohne die Verwandlung in verschiedene Objekte ist Yoshi nicht wirklich wehrlos. Wie schon in bekannter Manier kann er Gegner verschlingen und sie zu Eiern umwandeln. Nein, stopp! Diesmal sind es keine Eier, sondern Wollknäuel, die aber dieselbe Anwendung finden und auf Gegner geworfen werden können, die beispielsweise sich auf einer unerreichbaren Distanz verschanzt haben. Mithilfe der Geschosse werden auch einige verborgene Objekte freigeschaltet oder gar neue Ebenen geschaffen, indem sie leere Plattformen ausfüllten. Gibt es dann doch einmal keine Gegner zum Verschlingen, trifft der kleine Held mit etwas Glück auf eine Box, die je nach Bedarf die Wolle herauswirft. Zudem ist auch der obligatorische Kopfsprung des Öfteren die Lösung, um sich eines Gegner zu entledigen, sollte es sich dabei nicht gerade um eine Piranha-Pflanze handeln.

 

Wolle wohin das Auge reicht

Auch auf Nintendos 3DS überzeugt das Spiel durch seine toll animierten Level und dem einzigartigen Woll-Look. Hier wurde in vielen Bereichen besonders viel Liebe für das Detail gezeigt und man findet an jeder Ecke Wolle und Knöpfe. Natürlich wirkt die Grafik im Vergleich zur Konsolen-Version etwas abgespeckt und in einer geringeren Auflösung, dennoch hat uns der tolle Look auch auf Nintendos Handheld sehr gut gefallen. Und auch die unterschiedlichen Level sind wieder detailreich gestaltet und haben ihren ganz eigenen Charme.

Die musikalische Untermalung in den zahlreichen Level ist erneut gut gelungen und unterstützt das Geschehen auf dem Display. Ob Country-Musik oder sonnige Töne, jede musikalische Untermalung ist bestmöglich abgestimmt und verbreitet weitere Heiterkeit. Zudem wird auf bekannte Sounds gesetzt, die mit ein wenig Vielfalt angereichert wurden, dennoch sich wieder sofort im Ohr manifestieren.

Die Steuerung auf dem Nintendo 3DS ist gut umgesetzt und es gibt tatsächlich nur wenige Probleme während des Spielens. Vor dem Spielen könnt ihr zwischen zwei Steuerungs-Einstellungen wählen, die jedoch beide recht gut von der Hand gehen. Außerdem könnt ihr die Geschwindigkeit des Fadenkreuzes bestimmen, was besonders Neulingen zu Gute kommt. Der Schwierigkeitsgrad des Spieles ist in einem angenehm niedrigen Sektor einzustufen, sodass auch Anfänger keinerlei Frustmomente erleben werden.

Auf dem 3DS könnt ihr außerdem euren eigenen Yoshis erstellen. In einem speziellen Editor könnt ihr dort aus dem Spiel gesammelte Stoffstücke zu einem einzigartigen Yoshis zusammenfügen und in in eurem ganz eigenen Style zusammensetzen. Mit diesem könnt ihr natürlich ebenso die Welten erkunden und Kameks finsteren Plan durchkreuzen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
86
86
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

Poochy & Yoshi’s Woolly World macht auch auf dem Nintendo 3DS einen sehr guten Eindruck und sorgt für zahlreiche unterhaltsame Spielstunden für unterwegs. Besonders die jüngere Generation dürfte das Spiel genau das Richtige sein. Die abwechslungsreichen Level und der tolle Woll-Look machen besonders viel Spaß. Wer die Version für Wii U hat, muss aufgrund der wenigen Neuerungen nicht unbedingt noch einmal zuschlagen, will man allerdings auch unterwegs Yoshi's Abenteuer erleben, so macht man mit einem erneuten Kauf sicherlich keinen Fehler.

- Von  Christian

Nintendo 3DS

Poochy and Yoshi's Woolly World REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: