Police Tactics: Imperio REVIEW

Berufswunsch Polizist, doch eure Laufbahn verlief anders? Gar kein Problem, denn mit Police Tactics: Imperio, besetzt ihr gleich den Chefsessel und seid ab sofort angehalten, für Recht und Ordnung zu sorgen. Das heißt, ihr agiert aus dem Hintergrund heraus und versucht Verbrechen zu vereiteln sowie bereits geschehene Taten aufzuklären. Doch noch bevor es soweit ist, werdet ihr mit einer Geschichte versorgt, die nahezu an ein Hörbuch heranreicht und auch komplett in deutscher Sprache vorgetragen wird.

 

Erste Spielzüge

police

Das Zentrum der Verbrecherjagd

Wie in fast jedem Spiel werdet ihr mit der Mechanik vertraut gemacht. Da es sich bei Police Tactics: Imperio um ein Strategiespiel handelt, ist dies auch dringend nötig und schon zu Beginn an könnt ihr mit all den Anzeigen agieren. Noch vor dem ersten Spielzug dürft ihr aber bestimmen, ob ihr lieber die deutsche oder amerikanischen Beamten befehligen möchtet. Die Stadt, die als großer Tatort fungiert, bleibt weiterhin amerikanisch angehaucht. Dem Ziel des Spieles ist jedoch die Kulisse sowieso egal, denn eure Hauptaufgabe besteht darin, die Straßen wieder sicherer zu machen und die Einwohner somit das Gefühl, wieder unbeschwert leben zu können.

Nachdem ihr eure ersten beiden Einheiten kennengelernt habt, greift auch schon das Verbrechen um sich. Nun heißt es, die Kleinkriminellen ausfindig zu machen und eure beiden Cops, die ihr anfänglich habt, in die Spur zu schicken. Ein paar Klicks später sind die Verbrecher dingfest gemacht und Ruhe kehrt wieder in die Stadt ein – jedoch nicht sehr lange. Das benannte Szenario wiederholt sich natürlich endlos und wird nicht deutlich später an mehreren Plätzen gleichzeitig fortgesetzt. Hier reichen die beiden Streifenpolizisten natürlich nicht mehr aus und eure Mannen müssen drastisch aufgestockt werden. Dies bedeutet aber zugleich, mit dem Budget, das zur Verfügung steht, vernünftig zu wirtschaften.

Wer die Verbrechen erfolgreich bekämpft, wird aber mit den Finanzen nie in Konflikt geraten, muss aber dennoch gut immer planen. Ferner wird es nämlich nicht ausreichen, ein paar Polizisten auf Streife zu schicken, die sich die Füße platt laufen. Ein Wagen muss natürlich her, um die Ziele schneller zu erreichen und Flüchtige aufzuhalten. Aber auch bereits verlassene Tatorte sollten genauer begutachtet werden, um Spuren zu sichern und so den Tätern auf die Spur zu kommen. Hier benötigt ihr wiederum einen Ermittler sowie ein hohes Maß an Zeit. Neben der Spurensicherung bedarf es nämlich auch Zeugenaussagen, die den Fall zum Ende führen.

 

Gefahr, ich lach die ins Gesicht

police2

Im Einsatz

Natürlich bringen die verschiedenen Einsätze in Police Tactics: Imperio auch Gefahr für Leib und Leben mit. So kann es nicht selten vorkommen, dass Polizisten im Getümmel mit Verbrechern verletzt werden. Ist die Lebensenergie angeschlagen, was ein Balken suggeriert, sollte die jeweilige Einheit sich wieder im Hauptquartier einfinden, wo sich sich regenerieren kann. Mit frisch gefüllter grüner Leiste, kann der nächste Einsatz bedenkenlos in Angriff genommen werden.

Da mit zunehmenden Erfolg immer mehr Bereiche freigeschaltet werden, wird auch die Kriminalität in immer weitere Gebiete ausgelagert. Dies bedeutet natürlich, dass ihr die Einheiten weiter aufstocken und ggf. anpassen müsst, um noch Herr der Lage zu werden. Dennoch wird es passieren, dass euch Täter entkommen, was aber eure Planung beim nächsten Einsatz optimieren könnte. Denn bekanntlich macht Übung den Meister. Und mit zunehmender Erfahrung, sollten alle geforderten Aufgaben früher oder später erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Technik

police3

Dem Keim des Verbrechens auf der Spur

Während eurer Arbeit als Polizeichef, agiert ihr aus der Vogelperspektive und habt so immer einen Teil der Stadt im Überblick. Eure Einheiten werden ebenso durch eine Markierung eingeblendet, sollten sie nicht gerade im Blickfeld sein. Das Stadtgebiete ist großzügig und versucht mit verschiedenen Bauweisen von Gebäuden auf sich aufmerksam zu machen. Die relativ detaillierte Darstellung wird aber im Gesamteindruck ein wenig abgemildert, selbst wenn die Einstellungen auf Optimum geschraubt sind. Dies liegt unter anderem an dem mangelnden Verkehr oder aktiven Bewohnern. Es geht teils wie in einer Geisterstadt zu, in der man sich wundert, dass noch Verbrechen lohnt. Natürlich wahrt es so die Übersicht der Straftaten, passt aber nicht zum gesamten Setting. Um hier den Fehler ein wenig wettzumachen, gibt es wiederum einen Tag und Nacht Zyklus, der versucht einen Hauch an Simulation einzufangen.

Durch die aber allgemein detaillierte Darstellung, sind die Ladezeiten alles andere als Human. Zwar werden diese mit interessanten Randinformationen ausgeschmückt, überschreiten aber dennoch die Grenze des Zumutbaren. Glücklicherweise wird nicht sehr oft geladen, sodass die Kritik hier eher oberflächlicher Natur ist.

Sound und Steuerung sind in Police Tactics: Imperio eher solide. Während die Akustik sich dem jeweiligen Einsatz anpasst und wirkt, als wäre sie einem Krimi entsprungen, setzt die Steuerung auf minimalistische Forderungen. Ein paar Klicks hier, ein wenig Scrollen da und schon ist alles in trockenen Tüchern. das Spiel versucht zumindest keine Experimente, sondern besinnt sich auf das Wesentliche, was gut funktioniert und auch Anfängern den Spieleintritt enorm erleichtert. Um den Part der Simulation noch ein wenig zu bestärken, bekommt ihr regelmäßig Funksprüche aufs Ohr, die zudem das nächsten Ziel benennen. Die Anweisungen sind komplett auf deutsch Lokalisiert worden und machen ihre Sache gut.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
70
70
-
Multiplayer

FAZIT

Police Tactics: Imperio ist sicherlich kein Wunderwerk der Technik und erfindet die strategischen Spiele auch nicht neu, nichtsdestotrotz ist es recht unterhaltsam und kann schnell verinnerlicht werden. Natürlich muss man auch immer den Preis in Relation sehen, denn wo keine 50 Euro beim Spieler verlangt werden, sind zumeist auch keine Unsummen investiert worden. Letztlich bleibt der Strategietitel, der in Echtzeit spielt, eine gute Unterhaltung und vor allem einsteigerfreundlich.

- Von  Rena

MS Windows

Police Tactics: Imperio REVIEW

USK 6 PEGI 12

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: