Penguin Highway – Das Anime-Kino-Event am 29. Oktober 2019

Die KAZÉ Anime Nights präsentieren am 29. Oktober ein besonderes Kinoerlebnis: „Penguin Highway“ mischt eine bezaubernde Coming-of-Age-Story mit Science-Fiction-Elementen und ist das preisgekrönte Spielfilm-Debüt des Regisseurs Hiroyasu Ishida und dem noch jungen Studio Colorido, welches als eines der innovativsten und richtungsweisesten Animationsstudios Japans gilt.

Täglich kritzelt der aufgeweckte Viertklässler Aoyama in sein Notizbuch und zählt die verbliebenen Tage bis zum Erwachsenwerden. Er ist von seiner eigenen glänzenden Zukunft überzeugt und hat für alles eine Erklärung. So auch, als seine Heimatstadt plötzlich von Pinguinen überrannt wird. Woher sie kommen und was genau sie suchen, weiß keiner so genau. Zusammen mit der Zahnarzthelferin, für die er heimlich schwärmt, beginnt Aoyama, den mysteriösen Vorkommnissen in seiner beschaulichen Heimatstadt auf den Grund zu gehen: Was hat es mit dem bedrohlichen Wetterumschwung auf sich? Was sind das für seltsame Kreaturen, die sich im Stadtwäldchen herumtreiben? Woher kommen die vielen Pinguine und warum sind sie hier. Was hat das mit der mysteriösen Arzthelferin zu tun? Und was hat ihr überpräsenter Busen damit zu tun …?

Bonus: Vor dem Haupt-Film wird der liebevoll gezeichnete Kurz-Anime „Paulettes Chair“ gezeigt, der zum zehnjährigen Jubiläum von noitaminA, dem Anime-Block auf Fuji-TV, erstellt wurde.

Hintergrund: Die weibliche Protagonistin, die Zahnarzthelferin Onee-san (Schwesterchen), ist eine Hommage an eine der derzeit angesagtesten Schauspielerinnen Japans, Yu Aoi, die als eine der Musen des modernen japanischen Kinos gilt (u.a. „Killing“ und „Tokyo Ghoul“ als Liz Kamishiro). Nicht nur, dass sie dem Charakter im Original ihre Stimme leiht, es wurden auch vor Beginn der Animationsarbeiten Bewegungsstudien mit ihr gedreht, die den Animateuren bei der Umsetzung im Trickfilm helfen sollten.

Hiroyasu Ishida ist der kommende Anime-Star-Regisseur in Japan und wird aktuell als einer der legitimen Nachfolger von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) gehandelt. Zuvor machte Hiroyasu Ishida bereits mit einer Reihe eindrucksvoller Kurzfilme sowie Commercials (u.a. für den japanischen Reissverschluss-Hersteller YKK) von sich reden. Sein erstes Kurzfilmwerk, „Fumiko’s Confession“, wurde 2009 zum Online-Hit.

Der Anime basiert auf einem Roman von Tomihiko Morimi. Die bisherigen Adaptionen seiner Werke, wie z.B. „Night Is Short, Walk On Girl“ oder „The Eccentric Family“, haben Zuschauern weltweit großes Vergnügen bereitet, denn sie sind voller Skurrilität und merkwürdiger Ereignisse, die den Zuschauer ab der ersten Minute gefangen nehmen.

Der Ending-Song „Good Night“ stammt vom japanischen Pop- und R&B-Superstar Utada Hikaru. Der Song wurde extra für den Film nach Sichtung und Auseinandersetzung mit der Thematik geschrieben. Hier noch ein paar bewegte Bilder zum Anime.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: