+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Night is short, Walk on Girl REZENSION


Night Is Short, Walk On Girl
ist derart berauschend, das ich einige Zeit Probleme hatte, dem Geschehen aufmerksam folgen zu können. In jeder Szene bringen Regisseur Masaaki Yuasa (Lu Over the Wall) und sein Team eine neue Idee oder Spielerei unter, die mit den Sinnen des Publikums spielt und die auf dem Papier eigentlich simple Handlung in geradezu sphärische Dimensionen hebt.

Durch die Nacht mit…


Night Is Short, Walk On Girl spielt an einer einzigen, doch angesichts der vielschichtigen Geschehnisse bemerkenswert langen Nacht, in der wir eine namenlose Studentin (im Original von Kana Hanazawa gesprochen) auf ihren Streifzug durch Kyōto begleiten. An diesen Abend will es das junge Mädchen mal so richtig krachen lassen und schleicht sich zunächst auf eine Hochzeitsfeier ein, liefert sich infolge Trinkspiele mit alten Männern, durchstreift die Kneipen der Stadt und trifft dabei auf allerhand skurrile Gestalten. Ein Kommilitone (gesprochen von Hoshino Gen) des Mädchens, der stark in sie verschossen ist, will die Nacht hingegen nutzen, um endlich auf sich aufmerksam zu machen. Da er aber ziemlich schüchtern ist, und sich nicht traut, seine Angebetete direkt anzusprechen, versucht er in der Hoffnung, das es funkt, Zufälle zu schaffen, bei denen er und das Mädchen sich über den Weg laufen. Das passiert auch, doch leider hat das Mädchen nur das nächste Abenteuer im Sinn.

Die (einseitige) Romanze zwischen den beiden Studenten spielt über weite Strecken eine erstaunlich untergeordnete Rolle, stattdessen dient der Handlungsrahmen vor allem als Vehikel für die audiovisuelle Erfahrung, die hier geboten wird. Das mag erstaunen, da der Film ein gleichnamiges Buch von Tomihiko Morimi adaptiert und der Autor selbst auch an der Realisierung des Films beteiligt war. Wie sich die Geschichte im Buch gestaltet, kann ich leider nicht beurteilen (eine englische Übersetzung wird ab Juni 2019 verfügbar sein), nehme ich den Film als Grundlage, dann sind es aber vor allem die liebenswerten Figuren, die Night Is Short, Walk On Girl auch abseits seiner optischen Qualitäten interessant gestalten. Die mal schrulligen, mal geradezu bizarren Persönlichkeiten, denen das Mädchen und ihr Kommilitone begegnen, strahlen allesamt eine enorme Herzlichkeit. Überhaupt besitzt der Film unglaublich viel Wärme. So etwas wie richtige Antagonisten oder negative Mentalitäten gibt es de facto nicht, selbst die als Gegenspieler angelehnten Figuren sind im Grunde ihres Herzens doch gute Menschen.

Eine magische Reise


Man kann Night Is Short, Walk On Girl durchaus als Road Trip bezeichnen. Die bekannten Sehenswürdigkeiten der ehemaligen Residenz des Tennō stehen dabei aber nicht auf dem Programm, stattdessen ziehen wir mit den Figuren durch die Bars der Stadt, landen auf einem wunderbar nostalgisch anmutenden Bücherflohmarkt auf einem Tempelgelände und auf einen Campus, auf welchem gerade ein Fest stattfindet. Für sich genommen, versprüht der Schauplatz bereits einen ganz eigenen Charme, da die Geschichte zusätzlich noch in der Nacht spielt, umgibt den Film gleichzeitig noch einmal eine ganz eigene Aura.

Oben drauf kommt noch einmal die visuelle Umsetzung. Für die Produktion zeichnet sich mit Science SARU (u.a. DEVILMAN crybaby) ein Studio verantwortlich, welches, ähnlich wie etwa Ghibli und Madhouse, mit einem ganz eigenen Stil ans Werk geht, den man sofort mit den Machern assoziiert. Gleichzeitig orientieren sich die Animatoren sehr stark am Stil der Vorlage. Für das Charakterdesign war mit Yusuke Nakamura sogar der Zeichner für die Vorlage verantwortlich. Doch nicht nur die Figuren heben sich angenehm von Einheitsbrei des Genres ab, auch die Gestaltung der Umgebungen und vor allem die geradezu expressionistischen Trips bestechen mit einer unfassbaren Schönheit.

Die Blu-ray


Einen genaueren Blick auf die Charakterdesigns, gewährt übrigens auch das der deutschen Blu-ray beiliegende Booklet. Weitere Extras der von KAZÉ vertriebenen Heimkinoauswertung umfassen ein Faltposter sowie ein Interview mit Regisseur Masaaki Yuasa. Die Blu-ray selbst kommt in einem sehr schönen Schuber mit Mediabook daher. Auch technisch gibt es keinerlei Grund zur Beanstandung. Die satten Farben des Filmes werden wunderbar wiedergegeben, eine synchronisierte Fassung kann man sich ebenso angucken, wie den O-Ton mit optionalen deutschen Untertiteln.

Adrian sagt

Visuelle Alleinstellungsmerkmale werden auch im animierten Film aus Japan immer seltener. Umso erfrischender ist somit der kreative Ritt durch das nächtliche Kyoto. Night Is Short, Walk On Girl versprüht mit seinen fantasievollen Bildkollagen pure Freude und lässt dabei ganz vergessen, dass die Handlung eigentlich sehr banal ist und in einem konventionell angegangenen Film wohl kaum über die Spielzeit getragen hätte. Auf die Bildgewalt, die hier in jeder Szene abgefeuert wird, muss man sich aber erst einmal einlassen, denn selbst in den ruhigen Momenten feuert Masaaki Yuasa noch aus allen Rohren und wandelt dabei immer wieder nahe an der Grenze, wo es zu viel wird. Doch gerade die opulente Gestaltung der Geschichte macht Night Is Short, Walk On Girl zu einen bemerkenswerten Film, der in Erinnerung bleibt.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: