Lego Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr REVIEW

Lego Batman, Lego Star Wars, Lego Indiana Jones, Lego Harry Potter und so könnte ich die Liste noch weiter fortführen. Wem die Legospiele dann immer noch nicht überdrüssig geworden sind, bekommt nun den nächsten Titel präsentiert, in dem die bekanntesten Superhelden aus dem Marvel-Universum sich die Ehre geben. Darunter finden sich unter anderem Spider-Man, the Fantastic Four, X-Men, Deadpool und die Avengers, dessen Geschichten erzählt werden. Doch ist dies keinesfalls ein ernstzunehmendes Abenteuer, denn abermals besticht das neuste Spiel aus der Lego-Reihe, mit einem unverwechselbaren Charme und Witz. Neugierig geworden? Dann verschmäht nicht die folgenden Zeilen.

Ihr seid in den vielen kleinen Abenteuern nicht nur in Amerika unterwegs, sondern erlebt einige Schauplätze, die manche aus den verschiedenen Filmen kennen, wie zum Beispiel Thor’s himmlisches Asgard. Dabei übernehmt ihr die Rolle eines der Superhelden und könnt zwischen mehreren Angriffen wählen. Selbstverständlich besitzt jede der Figuren einen Nahangriff, sowie Fernattacke, die schnell eure Feinde lahmlegen. Und damit sich jede Figur individuell spielt, besitzt jeder der Helden auch ganz eigene und besondere Gaben. Mr. Fantasic kann so beispielsweise seinen Körper in alle Richtungen strecken, was ihn so schmal wie ein Tuch zaubert und ihm das segeln ermöglicht. Hulk und das Ding zertrümmern Tore. Thor erlaubt sich mittels Hammer zu fliegen und Spider-Man fesselt seine Gegner via Netz.

Weltrettung auf lustig

Es wird aber nie ausreichen, nur alles plattzumachen, denn gelegentlich wird verlangt, kleinere Rätsel zu lösen, oder mit bestimmten Gegenständen zu interagieren. Generell ist es aber sinnvoll, die Level nicht zu oberflächlich durchzuspielen, denn am Ende werden euch für verschiedene Aktionen wichtige goldene Steine gutgeschrieben. Die Anforderungen sind hierbei abhängig vom Level. Den ersten Stein bekommt ihr schon, wenn ihr nur das Ziel erreicht. Weitere können euch gehören, wenn ihr beispielsweise Stan Lee in seiner Lego-Form errettet, genügend Gegner besiegt, den Level in einem gewissen Zeitfenster erfolgreich beendet, oder genügend runde Steinchen sammelt. Gerade die sogenannten Studs beherbergen aber noch weitere Vorteile. Mit ihnen könnt ihr in einem Menü weitere Helden freischalten, oder ihnen eine zusätzliche Superattacke zuteilen. Des Weiteren steht der Level nach einer Begehung zum freien Spiel bereit. Dies bedeutet, ihr könnt mit dem Helden eurer Wahl das Szenario wiederholen und dabei sicherlich noch einige Geheimnisse aufdecken und weitere goldene Steine hinzugewinnen, die für den Start in weitere Welten dringend benötigt werden.

Die nicht immer umfangreichen aber linearen Level, müsst ihr aber nie alleine durchqueren und so habt ihr während jeder Begehung einen weiteren Helden an eurer Seite. Diese folgen eurem Protagonisten aber nicht auf Schritt und Tritt, sondern können nur für eine spezielle Attacke gerufen werden. Habt ihr gerade euren Aushilfshelden angefordert, muss wieder etwas Zeit verstreichen, bevor ihr die Aktion wiederholen könnt.

Doch selbst wenn ihr einen weiteren Superhelden im Schlepptau habt, solltet ihr nie leichtsinnig handeln. Leider stehen euch nur vier Herzen als Lebensanzeige zur Verfügung. Sind diese auf nur Eines reduziert, müsst ihr sie schleunigst wieder auffüllen. Jedwede Gegenstände lassen sich glücklicherweise zerstören und geben so wertvolle Items, wie eben die Herzen frei. Und diese werden auch dringend benötigt, denn euch erwartet mehr als nur Kleinkriminelle und fiese Fallen. Es ist fast logisch, dass mit vielen der Helden, auch die zugehörigen Schurken einen Auftritt feiern. Und so trefft ihr unter anderem auf Red Skull, Dr. Doom, Magneto, Venom, Loki und viele andere Widersacher.

Technik

Die Grafik ist wunderschön detailliert und zeichnet die perfekte Mischung aus dem Lego Spielzeug und der Realität. Dabei sind die Animation flüssig und die Figuren lebenswert gestaltet. Mit viel Witz und Charme werden euch zwischen den Leveln noch Videos gezeigt, die leider ein wenig in der Qualität einbüßen. Ebenso bekommt die Darstellung einige Probleme, sollten sich zu viele Elemente auf dem Bildschirm befinden. Mit etwas Ruckeln werden diese Situationen begleitet, aber wirken sich nie zum spielerischen Nachteil aus. Die farbenfrohe Ingame-Atmosphäre kann dafür nichts trüben und wird von einem guten 3D-Tiefeneffkt bestens unterstützt.

Gepaart ist die wundervolle Grafik mit einem coolen Sound, der immer zum Schauplatz passt. Seit Lego Batman, sind nun die Figuren auch vertont und reden nicht mehr nur durch Gesten miteinander. Die Tonausgabe ist im deutschen Wort verfasst, wenngleich leider nicht mit den originalen Stimmen aus Film und Fernsehen. Trotzdem ist die Aussprache und Betonung gut getroffen, wobei die Übertragung gelegentlich auch Asynchron dargeboten wird. Dafür gibt es durch die ganzen Effekte, eine wirklich unübertroffene Geräuschkulisse, die einfach das beste aus dem Spiel herausholt.

Ebenso einfach wie gelungen finde ich die Steuerung. Jede Tätigkeit ist auf eine eigene Taste abgelegt und wird so auch Anfänger ein leichtes Spiel wiedergeben. Über den unteren Touchscreen, lässt sich zudem der Teamkamerad herbeirufen, oder die jeweilige Superattacke ausführen. Mit simplen Bewegungen über den Touchscreen kann zugleich der Protagonist zum Fliegen aufgefordert werden.

 

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
76
76
Okay
-
Multiplayer

FAZIT

Lust auf ein Abenteuer mit Hulk, Iron-Man, Captain America, Wolverine, Spider-Man und Co., das sich nicht so ganz ernst nimmt? Dann seid ihr bei “Lego Marvel Super Heroes – Universum in Gefahr“ genau richtig. Mit tollen aber nicht perfekten technischen Aspekten, großzügigen Umfang und lustigen Geschichten, hat das Spiel schnell mein Herz erobert. Und selbst mit dem Durchspielen, gibt es noch so viel zu entdecken und freizuschalten, dass sobald keine Langeweile aufkommt. Ich weiß nur eines, ich will mehr davon.

- Von  Rena

Nintendo 3DS
Nintendo Wii U
Playstation 4
Xbox One
Xbox 360
Playstation 3
MS Windows
PlayStation Vita
Mac OS X
Nintendo Switch

Lego Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr REVIEW

USK 12 PEGI 7

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: