+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Grafikkarten im Vergleich: AMD RX 480 vs. Nvidia GeForce GTX 1060

grafikkartenbanner

Mit der AMD RX 480 und der Nvidia GTX 1060 erschienen in diesem Jahr gleich zwei sehnsüchtig erwartete Grafikkarten. Die AMD-Karte erschien am 29. Juni, doch bereits einige Wochen später legte Nvidia nach. Seitdem liefern sich die beiden Grafikkarten einen heißen Zweikampf um die Vormachtstellung der Mittelklasse-Grafikchips. Preislich gesehen liegen die beiden etwa auf Augenhöhe. Doch welche Grafikkarte kann sich durchsetzen, wenn es um Leistung, Bildrate etc. geht und wie schneiden sie in Bezug auf Virtual Reality Games ab?

Das kann die RX 480

redeon

Der Vertreter von AMD überzeugt durch ein hohes Tempo, mit dem der Grafikchip beim Gaming aufwarten kann. Durch die hohe Bildqualität schafft er es, aktuelle Spiele in maximalen Grafikeinstellungen darzustellen. Auch Full-HD stellt in der Regel kein Problem dar. Gleichzeitig haben die Entwickler es geschafft, den GPU-Fertigungsprozess zu verbessern, wodurch die RX 480 wesentlich weniger Strom verbraucht als ihre Vorgänger. Im Basistakt erreicht die Grafikkarte 1120 MHz, im Boostmodus beträgt die Taktung 1266 MHz. Einzig die extreme Hitze- und die hohe Geräuschentwicklung trüben das Bild der AMD RX 480. Im Bereich Virtual Reality wiederum zeigt sie, was in ihr steckt. Aufgrund ihres hohen Tempos eignet sie sich auf jeden Fall für VR-Games. Sogar das sehr anspruchsvolle „Project Cars“ steckt die Karte locker weg.

Kann die GTX 1060 mithalten?

ftx1060

Mit der GTX 1060 brachte Nvidia schließlich den bislang kleinsten Grafikprozessor der Pascal-Reihe heraus. Die feine Nanostruktur sorgt dafür, dass der Grafikchip insgesamt sehr klein ist. Das führt dazu, dass die Wege zwischen den einzelnen Schaltungen – die GTX 1060 verfügt über mehr als vier Milliarden Transistoren – sehr gering ist. Daraus resultiert ein sehr hohes Tempo bei niedrigem Stromverbrauch. Actiongeladene Spiele mit hohen Grafikanforderungen schafft die Karte dadurch auch mit Maximaleinstellungen locker. Dann wird der Grafikprozessor jedoch heiß und laut. Bei 4K-Spielen stößt sie allerdings schnell an ihre Grenzen. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin, der GeForce GTX 960, ist die GTX 1060 auch für VR-Games bestens geeignet. Durch die integrierte Turbo-Technik kommt sie auf bis zu 1.708 MHz und auf 1.506 MHz im Basistakt.

Nvidia hat leicht die Nase vorn

Nvidia Banner1

Insgesamt handelt es sich bei beiden Grafikkarten um starke Mittelklassechips. Bei Computerhändlern wie arlt.com ist die AMD RX 480 in der Regel etwas günstiger zu haben. Die Stärke der RX 480 ist deshalb auch ihr Preisleistungs-Verhältnis. Die GTX 1060 liegt jedoch vorne, wenn es um Geräuschentwicklung, Stromverbrauch und Taktung geht. Wenn ihr viel Wert auf Virtual Reality legt, solltet ihr euch ebenfalls für die GTX 1060 entscheiden. Sie kommt auf 82 Bilder pro Sekunde und kann VR-Spiele dadurch wesentlich flüssiger darstellen. Mit 72 Bildern pro Sekunde könnt ihr aber auch mit der RX 480 VR-Games zocken. Im Bereich Ultra HD und 4K (hier schafft die GTX teilweise nur bis zu 22 Bilder pro Sekunde) kommen beide Grafikkarten jedoch an ihre Grenzen und können Spiele in diesen Formaten oft nicht ganz flüssig darstellen.

Nvidia hat aktuell die stärkste Grafikkarte in der Mittelklasse parat. Die RX 480 kann allerdings durchaus mithalten und überzeugt durch ihr starkes Preis-Leistungsverhältnis. Auf jeden Fall kann man sagen, dass jeder die Grafikkarte finden wird, die zu seinen Bedürfnissen passt.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: