Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes REVIEW

Mit Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes geht das Prinzip, das der Skylanders-Reihe nachempfunden wurde, in eine neue Runde. Und wie es sich aus dem Titel entnehmen lässt, sind die Superhelden aus den Marvelcomics mit von der Partie. Das bedeutet nicht weniger als, dass der mächtige grüne Hulk auf Micky Maus trifft. Zusammen bestreiten die Figuren aus der Welt von Disney und Marvel eine Vielzahl von Abenteuer, die hauptsächlich von eurer Phantasie bestimmt wird.

Willkommen im Phantasie-Land

Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes bietet unter anderem die charakterbezogenen Geschichten, die es euch ermöglichen, mit eurer Lieblingsfigur die Abenteuer zu ebnen. Mit einer Mischung aus Adventure und Jump n‘ Run Elementen manövriert ihr den erwählten Charakter durch zumeist lineare Level. Je nach Talent des Helden könnt ihr auf eure Gegner schießen oder schlagt sie mittels Fäusten aus dem Weg. Und wie könnte man so manchen Level besser abrunden als einen Endgegner hinzustellen, der nur darauf wartet, von euch besiegt zu werden.

Die sogenannten Spielwelten bringen dabei einiges an Abwechslung mit, wenngleich sie eher jüngere Spieler ansprechen. Neben den bereits beschriebenen linearen Level gibt es auch einige Aufgabe zu erfüllen, wie das Finden von bestimmten Gegenständen oder das Erreichen gewisser Orte. Was recht unspektakulär klingt, wird mit dem Prinzip von Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes aufgefangen. Dank des Disney Infinity Base, welches mithilfe eines USB-Kabels an die Konsole gesteckt wird, ist der erste Schritt zur Individualität getan. Eine Auswahl von Helden aus dem Marveluniversum und der Welt von Disney warten auf euch und werden auch in naher Zukunft erweitert. Doch schon jetzt ist das Repertoire nicht uninteressant, denn unter anderem warten Baymax, Captain America, Spider-Man, Groot, Donald Duck, Aladdin und viele andere Figuren auf euch. Auf dem Base platziert, integriert sich wie durch Zauberhand der erwählte Charakter mitten ins Spiel und kann sogleich von euch gesteuert werden.

Ganz individuell könnt ihr also die Abenteuer der Spielwelten mit den Lieblingsfiguren erleben. Zumindest macht Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes anfänglich diesen Eindruck, der aber schnell wieder verworfen wird, wenn plötzlich statt nach einer Disney-Figur ein Marvel Superheld verlangt wird. Zudem wird in einigen Leveln gar abverlangt, einen weiteren Mitspieler lokal zu rekrutieren. Wer dementsprechend resignieren muss, kann das erwählte Abenteuer nicht weiter fortsetzen. Eine wirkliche Freiheit sieht wahrlich anders aus. Doch mit weiteren Toybox-Sets, die euch ebenso einige Taler abverlangen, könnt ihr die Geschichten auch auf andere Szenarien ausweiten, oder weitere Objekte freischalten. Jene Gegenstände kommen zugleich auch den Figuren zugute, die beispielsweise weitere Waffen erhalten, die speziell zugeteilt werden können.

Fernab von Toyboxen und Spielwelten gibt es noch die Möglichkeit, all eure kreative Energie in Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes zu stecken. Das Spiel bietet nämlich an, ganz eigene Schauplätze zu schaffen, in denen fast alles erlaubt ist. Ihr könnt Auto fahren, Gegner vermöbeln und vieles mehr. Je nach zugänglichen Objekten könnt ihr die Welt eurer Gedanken schaffen und gar online stellen. Wer sich registriert, darf sich diese kreativen Werke gar aneignen und ins eigene Spiel portieren, sodass es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Jedoch kann es auch hier vorkommen, dass nicht jede der in eurem Besitz befindlichen Figuren eine Anwendung findet. Wer stattdessen lieber ganz eigene Plätze erstellt, kann diese mit allen beliebigen Charakteren ausstaffieren und sie dank Base auch inmitten der Baumaßnahmen auch auswechseln.

Und ohne gleich ganz speziell auf die Figuren einzugehen, die zumeist teures Beiwerk sind, möchte ich noch einige Sätze loswerden. Auf dem bereits erwähnten Base haben gleich 2 Figuren von Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes oder gar Disney Infinity 1.0 platz. Das bedeutet auch für euch, solltet ihr bereits Charaktere aus der ersten Serie besitzen, finden diese auch dank abwärtskompatibilität Anwendung. Dabei ist eine bunte Mischung erlaubt und wenn ihr im Multiplayer die Spielwelten durchstreift. Gerne können Marvel Superhelden mit Disney-Figur kombiniert werden, die allesamt ihre ganz eigenen Talente und Kommentare vorweisen. Ebenso wird es mit einer gewissen Spielzeit möglich sein, weitere Fähigkeiten in einem Skillbaum freizuschalten. Die sehr eigene Interpretation diverser Marvel Helden werden wir aber noch einmal in einzelnen Berichten beleuchten.

Technik

Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes stellt hauptsächlich den Spielspaß und die Freiheit in den Vordergrund und spart dafür stark an den grafischen Aspekten. Zwar sehen die Figuren im Spiel noch recht ansehnlich aus, werden jedoch durch die triste Umgebung abgestraft. Vorgegebene Abenteuer müssen ohne schöne Detailreiche auskommen und wirken wie eine Notwendigkeit. Insbesondere an Städten sieht man dies, bei den sogar Gebäude Mangelware sind. Die wenigen Personen, die die Stadt dann noch bevölkern, machen es auch nicht unbedingt besser. Sofern ihr eigene Welten erschafft, könnt ihr dem aber selbstverständlich entgegenwirken und auf allen möglichen Flächen gewünschte Gegenstände platzieren.

Der Sound ist ganz solide und passt sich der allgemeinen Mittelmäßigkeit an. Auch die deutsche Vertonung ist nicht wirklich als Besonderheit hervorzuheben. Zwar hat jeder Charakter seine ganz eigenen Sprüche auf Lager, die jedoch zu oft wiederholt werden. Dafür versucht man Stimmlagen und Akzente bestmöglich einzufangen, was durch fehlender Originalstimmen nur ansatzweise gelingt.

Rein von der Steuerungsmechanik ist alles Stimmig. Viele Angriffe haben die Helden aus Disney und Marvel nicht, was es umso überschaubarer wirken lässt. Je nach erwählten Charakter könnt ihr springen, fliegen oder schießen. Dabei gestalten sie die Befehle in der Übertragung sehr genau, wird aber mangels Perspektive nicht selten gestört.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
74
75
Okay
76
Multiplayer

FAZIT

Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes ist sicherlich kein schlechtes Spiel, richtet sich aber hauptsächlich an eine Altersklasse jenseits der Volljährigkeit. Alles ist ein wenig niedlich, knuffig und auch bunt. Wirklichen Anspruch sucht man aber vergebens. Dafür können jene mit kreativen Ergüssen, all ihre Gedanken in einen eigenen Schauplatz stecken und so eine ganz besondere und vor allem individuelle Welt erschaffen. Durch immer mehr Figuren könnt ihr die Möglichkeiten zudem erweitern, was aber auf längere Sicht sehr ins Geld geht. Für Disney sowie Marvelfans könnte es dennoch nicht uninteressant sein, einen Blick in Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes zu werfen.

- Von  Rena

Nintendo Wii U
Playstation 4
Xbox One
Xbox 360
Playstation 3

Disney Infinity 2.0 Marvel Super Heroes REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: