Blue Dragon REVIEW

Mit Sicherheit ist vielen die Existenz des Rollenspieles Blue Dragon nicht bewusst. Jenes Spiel, welches auf 3 Disks gepresst wurde, erschien exklusiv für die Xbox 360 und orientiert sich an der gleichnamigen japanischen Anime-Serie. Der Hauptprotagonisten Shu wird in Blue Dragon natürlich mit einer ganz besonderen Aufgabe betraut, denn die Heimat des jungen Helden wird jedes Jahr von dem Landhai angegriffen. Selbsterklärend ist dieser Tag für die Bewohner des Dorfes Talta besonders beängstigend, denn der Landhai bringt nicht nur Verwüstung mit sich, sondern hat bereits Menschen auf dem Gewissen. Unter den Opfern sind auch Shus Eltern, dessen tragischer Tod die Geschichte ins Rollen bringt.

Mit zwei Freunden im Schlepptau zieht der noch unbedeutende Junge in die Weiten einer riesigen Welt, um dem Unheil entgegenzutreten. Und das Schicksal scheint große Hoffnungen in das Dreiergespann zu legen, denn eine Stimme fordert die Helden auf, mysteriöse Lichtkugeln zu schlucken. Mithilfe der einverleibten Lichtkugeln werden die Schatten der drei Charaktere zu mächtigen Kreaturen mit magischen Kräften. Wie es der Titel des Spieles schon vermuten lässt, wird Hauptfigur Shu von einem blauen Drachen begleitet. Die verbleibenden Party-Mitglieder werden zudem durch ein Minotaurus, ein Säbelzahntiger und einen Phönix unterstützt. Jeder der Schatten hat eine ganz eigene Charakterklasse, die sich individuell einstellen lässt.

Hast du n Schatten, oder was!?!

blue_dragon2

Diese blau dargebotenen Wesen werden nun durch rundenbasierte Kämpfe befehligt. Das heißt, sofern ihr unverhofft in ein Kampf hineingezogen werdet, könnt ihr ohne Zeitdruck taktisch agieren und den gewünschten Angriff anordnen. Generell ist das Kampfsystem in Blue Dragon sehr simpel gehalten und dadurch selbst für Neulinge im Rollenspielgenre reizvoll. Mitnichten werden sich aber fortgeschrittene Spieler langweilen, denn das Spiel setzt auf mehr als nur die einheitlichen Angriffe. Selbstverständlich wird ein Kampf mit der Möglichkeit der Magie untermauert, die genügend Abwechslung mitbringt. Schwächere Protagonisten sind daher in der Lage, durch erlernte Zauber die Gegner schnell ins Exitus zu befördern, währenddessen andere Mitstreiter sich eher auf ihre Stärke und Abwehr verlassen. Ebenso dient ein volles Inventar als Unterstützung und birgt zumeist Heilmittel, das geschwächte Helden wieder aufpäppelt.

Ferner erlaubt Blue Dragon mehrere Möglichkeiten, sich gegnerischen Einheiten schnell zu entledigen. Findet ihr euch urplötzlich in einem Kampf mit einem oder mehreren Monstern wieder, kann Timing ein wichtige Indikator für einen schnellen Sieg sein. Befehligt ihr den Angriff genau zum richtigen Zeitpunkt, wird dieser verstärkt ausgeführt und sichert euch so höheren Schaden beim Gegenüber. Ein besonders hoher Charakter-Level trägt sein übriges dazu bei. Mit jedem bezwungenen Monster werden euch Experten-Punkte zuteil, die nach einer gewissen Anzahl dafür sorgen, dass Shu und seine Freunde sich in ihren verschiedenen Attributen verbessern.

Die Kämpfe sind nicht zufallsgeneriert, jedoch auch nicht immer vermeidlich. Zumeist entscheidet ihr, ob ihr einen Kampf antreten möchtet, oder den sichtbaren Gegnern lieber aus dem Weg geht. Empfindet ihr jedwede Kämpfe sogar als Freudenfest, wird euch die Gabe zuteil, Gegner anzulocken oder gar ganze Gruppen an böswilligen Schergen zu sammeln. Entscheidet ihr euch für die zweite Möglichkeit, dürft ihr mithilfe eines aktivierten Kreises, alle Monster in eine regelrechte Schlacht ziehen. Ist der Kampf dann begonnen, erscheinen die Gegner in Gruppen, dessen Reihen ihr nach und nach durchbrecht. Da die Welt in Blue Dragon offen und riesig ist, wird es euch nie an Gegnern mangeln, leider auch dann nicht, wenn sie überhaupt nicht erwünscht sind. Versucht ihr feindlich gesinnte Wesen zu umgehen, werden diese versuchen euch zu verfolgen, bis eine Seite die Hetzjagd gewinnt.

Technik

Ferner bietet das Rollenspiel aber durchaus mehr als viele aneinandergereihte Kämpfe. Die Welt von Blue Dragon ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die ihr mittels Teleporter schneller ebnen könnt. Doch noch bevor ihr diesen nutzen dürft heißt es, jeden Landstrich zu Fuß zu durchqueren. Glücklicherweise sind die weitläufigen Areale mit Dörfern und Geheimnissen bestückt, die genügend Abwechslung in das JRPG bringen. Die netten Unterhaltungen mit den Dorfbewohnern werden in deutscher Sprache vorgetragen, die mit angenehmen Stimmen glänzen. Selbstverständlich sind die Hauptfiguren mit den originalen Sprechern besetzt worden, was das Gameplay noch authentischer macht.

Die immer passende musikalische Untermalung wird mit fabelhafter Kulisse unterstützt. Dabei liegt die Orientierung auf dem Anime, welches einen durchaus lockeren Stil vorweist. Farbenfroh und fröhlich darf man die Optik von Blue Dragon bezeichnen, die zwar nicht alle Ressourcen der Xbox 360 beansprucht, aber trotzdem schön anzuschauen ist. Mit einer überschaubaren Steuerung wird der technische Aspekt abgerundet.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
80
80
Okay
-
Multiplayer

FAZIT

Was für mich das erste JRPG auf der Xbox 360 war, könnte für euch durchaus ein Geheimtipp werden, denn Blue Dragon ist weit aus mehr als nur eine Anime-Adaption. Ein rundenbasiertes Kampfsystem, eine riesige Welt und unzählige witzige Charaktere sind nur ein kleiner Teil des Spieles. Witz und Charme gehen mit einer guten Technik einher, die zwar optisch nicht unbedingt zeitgemäß, aber trotzdem nett anzuschauen ist. Und Fans werden zudem noch mit den Originalstimmen aus der Zeichentrickvorlage verwöhnt, was ebenso für das Spiel spricht. Wer nun immer noch Einwände hat, sollte sich einmal auf den aktuellen Preis spezialisieren, der keine Wünsche mehr offen lässt und zumeist schon unter 20 Euro liegt.

- Von  Rena

Xbox 360

Blue Dragon REVIEW

USK 12 PEGI 12

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: