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Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

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Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

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Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

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Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Battlerite Royale – Wird sich das Spiel durchsetzen können?

Entwicklerstudio Stunlock Studios hatte November 2017 das Free-To-Play Game Battlerite veröffentlicht und damit einen Spiel geschaffen, welches zum beliebten MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) Genre gehört. Doch Battlerite kopierte das Genre nicht nur einfach, sondern fügte auch seine eigenen Besonderheiten hinzu. Nun hat Stunlock Studios mit Battlerite Royale einen weiteren Titel angekündigt, der sich noch weiter von der Konkurrenz abheben soll, wenn das spezielle Konzept aufgehen würde. Was kann schon im Voraus über das neue Spiel gesagt werden und lassen sich Schlüsse aus dem ersten Battlerite ziehen?

Der E-Sport spielt eine zentrale Rolle

Zum besseren Verständnis sollte zunächst ein Blick auf den E-Sport geworfen werden. Der E-Sport ist für die Spieleindustrie immer wichtiger geworden und kann mit ständigen Wachstumszahlen überzeugen. Lagen diese im Jahre 2018 bislang bei 90 Millionen Euro, sollen die Umsätze 2019 auf 110 Millionen und 2020 sogar auf 130 Millionen Euro anwachsen. Das sind nur einige der interessanten Fakten über den E-Sport, doch dies erklärt, warum die Branche immer mehr ins Zentrum der Spieleentwickler rückt. Der E-Sport ist auch die Erklärung für den Durchbruch des MOBA Genres generell. Wie Gamer wissen, stechen in den Bereichen besonders Dota 2 und League of Legends hervor. Diese helfen dabei die Branche weiter zu professionalisieren, wie die Nutzung einer Video-Analyse-Software für League of Legends bewiesen hat. Doch die Software der Firma Fluendo stellte nicht den einzigen Einstieg von Unternehmen in den E-Sport dar. In Fakt gibt es branchenübergreifend immer mehr Interessierte an der Branche, seien es Energydrink- oder Sportartikelhersteller wie Monster Energy, aber auch traditionelle Sportmannschaften wie der FC Schalke 04. Näher am E-Sport dran gibt es auch Anbieter wie Betway, welcher Sportwetten auf viele E-Sport-Titel eingeführt hatte. Natürlich bestehen die Hauptsponsoren immer noch aus Unternehmen des Technologiesektors, wie Intel, aber man einen klaren Trend für eine breite Unterstützung des E-Sports erkennen.

Der Werdegang von Battlerite


Es ist also kein Wunder, warum man mit Battlerite versuchte ein beliebtes Genre abzuschöpfen. Schon nach dem Early-Access-Release im September 2016 konnten innerhalb von zwei Wochen ca. 200.000 Spieler nachgewiesen werden und nach kurzer Zeit gab es schon mehr als eine Million Downloads. Das Interesse an dem Titel war also groß. Doch woran lag das? Traditionell ist es in Spielen wie League of Legends oder Dota 2 üblich auf Lanes gegnerische Türme zu zerstören, um am Ende das gegnerische Hauptgebäude auszuschalten. Hinzu kommt, dass Spieler keine NPC-Einheiten ausschalten mussten, um Ressourcen zu sammeln. Das Gameplay war daher mehr actionfokussiert und die Matches waren somit kürzer als bei League of Legends oder Dota 2. Das hätte in der Theorie zu einem guten E-Sport-Titel führen können, zumal das Spiel insgesamt überwältigend gute Kritiken erhalten hatte. Trotz dieser guten Bewertungen und der Beliebtheit reichte es am Ende doch nicht für einen E-Sport-Titel aus, da die strategische Komponente aus LoL oder Dota 2 schlicht fehlte. 2018 konnten monatlich im Durchschnitt nur noch 4000 Spieler gemessen werden.

Battlerite Royale als neuer Hoffnungsträger


Für Batterite Royale will man aus den Fehlern von Battlerite gelernt haben, aber dennoch den innovativen Faktor nicht missen. Das Spiel ist schon seit kurzem in den Early Access gestartet und kann für 18 Euro schon erworben werden, obwohl die finale Version kostenlos verfügbar sein soll. Die Entwickler versuchen mit Battlerite Royale ein weiteres beliebtes Genre, nämlich das Survival Battle Royale, abzuschöpfen. Dieses ist besonders durch die Veröffentlichung von PlayerUnknown’s Battlegrounds zu Beliebtheit gelangt, weshalb das Spiel auch als König des Genres gilt und schon lange vor Fortnite das Genre repräsentierte. Darüber hinaus schaffte PUBG es sämtliche Rekorde auf Steam zu brechen und konnte die höchste registrierte Anzahl von Spielern gleichzeitig vorweisen. Nun soll Battlerite Royale also in die Fußstapfen von PUBG und Fortnite treten. Damit es damit klappen soll, hat man das Battle Royale Genre jedoch mit dem MOBA-Genre verschmolzen. Diese ungewöhnliche Mischung schafft sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal. Man kann sich wie in einem MOBA üblich einen Helden mit besonderen Fähigkeiten aussuchen und wird dann auf einer Map ausgesetzt, die sich ständig verkleinert. Spieler sollen in der Lage sein auf der Karte ebenfalls spezielle Features wie Fallen, Geschütztürme, Zaubersprüche oder auch Tränke zu ihren Vorteilen einsetzen zu können. Die Idee scheint vielversprechend zu sein, besonders wenn man bedenkt, dass sogar das MMO Skyforge einen Battle Royale Modus eingeführt hatte. Doch ob sich Battlerite Royale am Ende durchsetzen kann mit seinem innovativen Hybridsystem, oder ob die Mischung am Ende von Gamern als zu skurril betrachtet werden wird, wird die Zeit zeigen.

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