Zero Time Dilemma REVIEW

Als sie aufwachen, finden sich neun Personen gefangen in Zellen wieder. Warum wurden sie eingesperrt? Wer steckt dahinter? Und welches Ziel verfolgt der Täter? Zumindest die Identität des Täters wird bald geklärt. Na ja, eigentlich nicht wirklich…Denn der sich als Initiator der ganzen Aktion vorstellende Zero verbirgt sich unkenntlich gehüllt hinter einer Pestmaske. Der verdutzen Gruppe erklärt er, dass sie Teilnehmer des Decision Game sind und ihre Freiheit nur dann wiedererlangen können, wenn sie sechs bestimmte Passwörter finden, um so die Tür aus dem unterirdischen Verlies zu öffnen. Der Haken an der Sache: pro Passwort muss ein Teilnehmer sterben, sprich es können maximal drei Menschen überleben…

 

Life is unfair…

zero time dilemma 2

Mit Zero ist nicht gut Kirschen essen…

Das Leben ist nun einmal unfair, wie Zero der entsetzten Gruppe mitgibt. Allerdings gewährt er seinen Gefangenen die Möglichkeit vorzeitig aus dieser misslichen Lage zu entkommen. Er will eine Münze werfen, tippt die Gruppe die richtige Seite, so muss sie nicht an dem Spiel teilnehmen und wird in die Freiheit entlassen. Schnitt, Zero Time Dilemma gibt mir nach seinem Cold Opening erstmals die Möglichkeit zu interagieren. Blau oder Rot, welche Seite wähle ich? Ich tippe Blau und tatsächlich: es ist die richtige Entscheidung. Ein wenig scheint Zero enttäuscht, doch er hält Wort und entlässt die Protagonisten. Abermals erfolgt ein Schnitt und das Spiel ist vorbei, alle neun Leben sind gerettet.

Moment mal, wie bitte? Ja, es ist in der Tat möglich Zero Time Dilemma nach rund 10 Minuten zu beenden, sofern man beim Münzwurf die richtige Seite wählt. Dieser Ausgang ist aber nur einer von mehreren möglichen, bis zum wahren Ende muss man dann doch die neun Hauptfiguren durch das grausame Spiel von Zero lotsen. Also wieder alles auf Anfang und zurück zur Entscheidung über den Ausgang beim Münzwurf…

 

Zeit? Was ist Zeit?

zero time dilemma 1

Zeit ist eines der großen Themen von Zero Time Dilemma und hat auch spielerisch eine wichtige Rolle.

Zeit ist – der Titel deutet es unmissverständlich an – ein zentrales Thema von Zero Time Dilemma und spielt sowohl in der Handlung wie auch als Spielmechanik eine tragende Rolle. Die Geschichte folgt nämlich in ihrem narrativen Aufbau keinem roten Faden, stattdessen ist es dem Spieler frei überlassen, welches Kapitel wann und in welcher Reihenfolge gespielt werden soll. Möglich macht dies das sogenannte Floating Fragment System, über welches man die einzelnen Storystränge anwählen kann. Das mag zunächst sehr konfus anmuten, ist aber ein Teilkonzept des Spieles und der Art und Weise, wie die Story erzählt wird. Nach und nach fügen sich weitere spielbare Einzelteile dem Story-Baum hinzu und allmählich kann man die Geschehnisse in ein großes Ganzes übertragen. Dieses Konzept kennt man bereits von den Vorgängern 999: Nine Persons, Nine Hours, Nine Doors und Virtue´s Last Reward, im nun erschienenen und von Fans lange herbeigesehnten Abschluss der Trilogie treibt Schöpfer Kotaro Uchikoshi sein undurchsichtiges Spiel aber endgültig auf die Spitze.

Beim Setting verlässt sich der Japaner auf bekannte Kniffe: erneut sind es neun Personen, die irgendwo (diesmal in einem unterirdischen Atombunker) gefangen genommen wurden, erneut werden sie von einem Zero genannten Täter zu einem Spiel um Leben und Tod gezwungen, bei welchen es auch um moralische Fragen geht. Und erneut splittet sich das Geschehen in zwei große Elemente auf, nämlich dem Adventure-Part und dem streng narrativen Teil. Doch wo die Vorgänger die Dialoge zwischen den Figuren als Visual Novel präsentiert haben, da will Zero Time Dilemma nun cineastischer sein und präsentiert sich als interaktiver Film. Woher diese Entscheidung der Entwickler rührt, ist mir nicht ganz klar, doch ich begrüße sie durchaus. Allerdings muss man darüber hinweg sehen können, das die mittelmäßigen Animationen von Gestik und Mimik ziemlich hölzern, mitunter gar unfreiwillig komisch wirken und die Regie teilweise unbeholfen erscheint.

Bei mir persönlich haben diese technischen Makel glücklicherweise nicht den Uncanny Valley Effekt herbeigerufen. Hier darf sich Uchikoshi mal wieder gerne selber auf die Schulter klopfen, denn er hat es erneut geschafft interessante Figuren zu schreiben, mit denen ich mich gerne auseinandersetzte und mit denen ich mitfühlen und mitleiden kann. Außerdem liefern sowohl die japanischen, wie auch die englischen Sprecher einen grandiosen Job ab und füllen die Charaktere mit Leben. Übrigens sollte man einigermaßen gute Englischkenntnisse haben, denn eine deutsche Lokalisation gibt es nicht.

 

Mal simpel, mal knackig

zero time dilemma 8

Interagieren, kombinieren – im Adventure-Part wird es gerne mal knackig und man muss die grauen Zellen benutzen.

Hinsichtlich des Adventure-Parts sind die Macher etwas nachsichtiger geworden. Zwar gibt es nach wie vor richtige Kopfnüsse, deren Lösung nicht immer sonderlich logisch erscheint. Dennoch erscheint mir der Schwierigkeitsgrad von Zero Time Dilemma als der bisher am besten ausbalancierte der Reihe.

Wie schon aus den vorherigen Teilen bekannt sind die Rätsel wieder Teil der Escape the Room Mechanik. Immer wieder wachen die in drei Gruppen unterteilten Protagonisten in einem neuen, verschlossenen Raum auf und müssen aus diesem entkommen. Dazu müssen sie diverse Denkaufgaben, mathematische Rätsel, Puzzles usw. lösen. Hin und wieder ähneln sich einzelne Aufgaben und Veteranen fühlen sich an die Vorgänger erinnert. Sonderlich kritisch ist das aber nicht.

Hat man einen Raum erfolgreich abgeschlossen, so warten nicht selten noch moralische Entscheidungen, die über den Fortlauf der Erzählung entscheiden. Immer wieder testet Zero die Menschlichkeit seiner Gefangenen, immer wieder spielt er mit deren Gefühlen und versucht sie gegeneinander auszuspielen. Dieses zutiefst (un)menschliche Drama ist mitunter ziemlich aufwühlen und bestätigt einmal mehr, dass Videospiele eben mehr sein können, als spaßige Zerstreuung vom Alltag.

 

Welche Fassung darf es sein?

zero time dilemma 3

Nintendo 3DS, PS Vita, PC – ihr habt die Qual der Wahl. Immerhin wird sie euch keine Kugel im Körper verpassen…

Nicht ganz so leicht lässt sich hingegen über die einige technische Unzulänglichkeiten hinwegsehen. Zero Time Dilemma ist für den Nintendo 3DS, PS Vita und den PC erhältlich. Letztere ist technisch sowieso die stärkere Fassung und bietet die beste Auflösung und Texturqualität. Ich selbst habe die Version für Nintendo´s aktuellen Handheld. In den Adventure-Segmenten bewegt man sich aus der Ego-Ansicht durch dreidimensionale Räume und muss mit dem Stylus mit der Umwelt interagieren, etwa um Gegenstände aufzunehmen. Das klappt an sich eigentlich ganz gut, allerdings muss man teilweise schon sehr genau wissen, wo man hinklickt, denn visuelle Hilfen gibt es meistens nicht und die Auflösung auf dem 3DS nun einmal nicht die beste.

Auch hinsichtlich der Texturen hat man als Besitzer des Nintendo Handheld das Nachsehen, der 3D Effekt wird erst gar nicht unterstützt. Ebenfalls unschön: bei einigen Videosequenzen gibt es schon einmal massive Ruckler, vor allem dann, wenn Feuer und Rauch auf dem Bildschirm auftauchen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
85
85
Gut
-
Multiplayer

FAZIT

Lange mussten Fans hoffen und bangen, ob Kotaro Uchikoshi überhaupt die möglichen finanziellen Mittel für einen Abschluss seiner Zero Escape Reihe zusammenbekommt, nun ist die Vollendung der Trilogie endlich da. Und sie ist gut, ziemlich gut sogar. Die Erwartungshaltung an Zero Time Dilemma war im Vorfeld riesig, und zumindest ich bin vollends zufrieden. Erneut nutzt Uchikoshi die Möglichkeiten des Mediums aus wie kein Zweiter und erzählt eine Geschichte, wie sie so eben nur in einem Videospiel machbar ist. Technische Schwächen und sich wiederholende Elemente? Ist mir vollkommen egal! Im Gegenzug habe ich nämlich eine ungemein spannende Handlung, toll geschriebene Figuren, gut inszenierte Twists und schöne Adventure-Spielchen bekommen. Irgendwie schade, das nach Zero Time Dilemma Schluss ist. Doch wie heißt es so schön: man soll dann aufhören, wenn es am schönsten ist.

- Von  Adrian

Nintendo 3DS
Playstation 4
MS Windows
PlayStation Vita

Zero Time Dilemma REVIEW

USK 18 PEGI 18

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: