Yoshi’s Woolly World REVIEW

Nun darf auch Yoshi endlich der Star auf der Wii U sein, nachdem Super Mario und Donkey Kong mit ihren Auftritten längst für Begeisterung sorgten. Der kleine Dino verlässt dabei aber seine gewohnte Form und trumpft in purer Wolle auf, welche ungeahnte Vorteile birgt. Und wie es sich gehört, wird die Geschichte um Yoshi’s Woolly World von einem Bösewicht eröffnet. Diesmal gibt sich Kamek als Oberschurke die Ehre, der sogleich Unruhe auf dem Woll-Atoll stiftet, auf dem Yoshi und seine Freunde leben. Mit seiner Magie verwandelt er einen Großteil der kleinen Dinos in Wollknäule und verteilt sie über die gesamte Welt, die ihr nun durchlauft. Doch glücklicherweise bleiben einige der kleinen Yoshis dem Auftritt von Kamek verschont.

In der Ruhe liegt die Kraft

yoshi1

Gepackt in ein schönes buntes Jump n Run, besteht nun eure Aufgabe darin, alle Yoshis zu befreien und Kamek’s böswillige Absichten zu unterbinden. Dazu geht es durch unzählige Level, in dem jeweils ein Freund unseres grünen Helden gefangen ist. In der 2 dimensionalen Welt gibt es nämlich nicht nur Gegner, die überwunden werden müssen, sondern auf jeweils 5 Wollknäule, dessen Komplettierung einen farbenfrohen Yoshi wieder zurück ins Leben schickt. Mit jenen Freunden könnt ihr natürlich auch die Reise fortsetzen und die Welt voller Geheimnisse erkunden, die an jeder Ecke eine neue Überraschung bietet. Im groben steuert ihr den kleinen Dino natürlich von A nach B und hüpft von Plattform zu Plattform. Doch geht das Abenteuer von Yoshi’s Woolly World auch in höhere Regionen und in tiefere Ebenen.

Um alles erreichen und jeden Wickel entdecken zu können, darf Woll-Yoshi ein paar Flügel sein Eigene nennen. Mithilfe dieser kann er beständig von einem Ort zum anderen fliegen oder sich noch vor einem unvermeidlichen Absturz retten. Aber auch diverse Plattformen hieven den Titelhelden in neue Spähren. Dabei sollten aber nie die Gegner außer Acht gelassen werden, die in den Arealen gut verteilt sind und sich zumeist als wollige Shy Guys vorstellen. Trefft ihr doch einmal ungünstig mit einem der Gesellen zusammen, werden euch einige Herzen abgezogen, die hier aus Lebensenergie fungieren. Allgemein ist das Spiel aber sehr einfach gehalten, sodass ihr nur selten den Exitus erfahren werdet. Sofern dann doch eine knifflige und unbezwingbare Situation auf euch wartet, gibt es noch diverse Hilfestellungen einzusetzen, die euch beispielsweise gar ein komplettes Level überspringen lassen. Zudem bieten die sogenannten Trickanstecker auch die Möglichkeit, unbegrenzte Zeit Melonenkerne zu spucken oder auf einen tierischen Begleiter zu setzen.

Wie aber bereits beschrieben werdet ihr eher selten in Bedrängnis kommen und könnt jeden Level ganz in ruhe erkunden und jeden einzelnen Edelstein in euer Inventar verfrachten. Als Dank für die Sammelwut erhaltet ihr Miiverse-Stempel, von denen 20 Stück pro Level untergebracht sind. Auch für jeden Meilenstein gibt es einen weiteren Stempel, sodass ihr schnell über eine enorme Sammlung verfügen und die schönsten Erlebnisse im Miiverse mit schönen Bildern teilen könnt. Mit weiteren Sammelobjekten schafft es Yoshi’s Woolly World die vereinzelten Level auch für einen erneuten Besuch schmackhaft zu gestalten.

Amiibos und mehr

Yoshi Mario

Zu den Wald-Yoshi, Blumen-Yoshi, Pastell-Yoshi, Regenbogen-Yoshi und all den anderen farbenfrohen Freunden könnt ihr noch weitere Muster der kleinen Dinos freischalten. Dazu benötigt ihr lediglich eine Sammlung an amiibo Figuren, die den Helden in eine ganz neue Aufmachung hüllen. Und plötzlich kommt euer Dino dem Ebenbild von Bowser, Sonic, Mario, Link oder Samus näher, sofern ihr den dementsprechenden amiibo auf das Gamepad der Wii U kurzzeitig verfrachtet. Gleichzeitig werden die aktivierten Figuren im amiibo-Pavillon gespeichert und lassen sich dort jederzeit genauer betrachten. Ebenso sind auch die freigeschalteten Dinos aus den einzelnen Leveln in ihrer Pracht zu bestaunen. Neue Fähigkeiten könnt ihr mit der Auswahl einer anderen Spielfigur jedoch nicht erwarten, dennoch ist es niedlich, mit immer anderen Yoshis zu den Bossgegnern vorzudringen, die in jedem vierten und achten Level der jeweiligen Welt auf euch warten. Lediglich der eigens konzipierte Woll-Yoshi-amiibo bringt die Funktion mit, nicht nur seine liebste Darbietung abzuspeichern, sondern noch einen weiteren Helden ins Geschehen zu verfrachten, der dieselben Kommandos ausführt, wie schon die hauptsächliche Spielfigur.

Um in die lustige Level-Struktur noch mehr Abwechslung zu verfrachten, verwandelt sich der kleine Dino gar noch in verschiedene Objekte. Unter anderem wird aus der laufenden Wolle ein Motorrad, ein Regenschirm oder ein Flugzeug. Natürlich hat jede Transformation seine Besonderheiten und ist auf das jeweilige Areal abgestimmt. Doch auch ohne die Verwandlung in verschiedene Objekte ist Yoshi nicht wirklich wehrlos. Wie schon in bekannter Manier kann er Gegner verschlingen und sie zu Eiern umwandeln. Nein, stopp! Diesmal sind es keine Eier, sondern Wollknäule, die aber dieselbe Anwendung finden und auf Gegner geworfen werden können, die beispielsweise sich auf einer unerreichbaren Distanz verschanzt haben. Mithilfe der Geschosse werden auch einige verborgene Objekte freigeschaltet oder gar neue Ebenen geschaffen, indem sie leere Plattformen ausfüllten. Gibt es dann doch einmal keine Gegner zum Verschlingen, trifft der kleine Held mit etwas Glück auf eine Box, die je nach Bedarf die Wolle herauswirft. Zudem ist auch der obligatorische Kopfsprung des Öfteren die Lösung, um sich eines Gegner zu entledigen, sollte es sich dabei nicht gerade um eine Piranha-Pflanze handeln.

Wollig

Das gesamte Abenteuer von Yoshi’s Woolly World ist in demselben Look beibehalten und zeigt überall Stoffmuster, Knöpfe und eben Wolle. Dennoch schafft es der Titel ein Spielgefühl wie in Super Mario World zu präsentieren, welches seinerzeit auf dem Super Nintendo veröffentlicht wurde. Nichtsdestotrotz sind die Eigenheiten des Spieles sehr schnell offensichtlich und die Sammelwut verleibt euch ein. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und viele nicht gleich ersichtliche Verstecke möchten erobert werden und das in gestochen scharfer Grafik. Selbstverständlich reiht sich Yoshi’s Woolly World dem knuffigen und freundlichen Nintendo-Prinzip ein und verzaubert so Jung wie auch Alt.

Noch abwechslungsreicher als die verschiedenen Areale ist der Sound, der sich als peppig und melodisch darstellt und von einer guten Geräuschkulisse unterstützt wird. Ob Country-Musik oder sonnige Töne, jede musikalische Untermalung ist bestmöglich abgestimmt und verbreitet weitere Heiterkeit. Zudem wird auf bekannte Sounds gesetzt, die mit ein wenig Vielfalt angereichert wurden, dennoch sich wieder sofort im Ohr manifestieren.

Die Steuerung möchte natürlich in nichts nachstehen und darf daher auch als abwechslungsreich beschrieben werden, was aber auf die Ausweichmöglichkeiten bezogen ist. Zwangsläufig müsst ihr nämlich nicht das GamePad der Wii U nutzen, sondern könnt auch auf die Remote oder den Classic-Controller setzen. Spätestens, wenn ihr im Multiplayer noch einen weiteren Mitspieler in die Partie zieht, müsst ihr euch für eine Alternative entscheiden. Wer hingegen alleine Yoshi durch die Areale schickt, kann dies auch ganz ohne TV-Gerät tun, denn auch im Off-Screen-Modus lässt sich Yoshi’s Woolly World spielen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
89
90
Super
90
Multiplayer

FAZIT

Schlussendlich wurde ich nicht eine Minute von Yoshi's Woolly World enttäuscht. Zwar ist der Umfang nicht unbedingt üppig, dafür gibt es aber in den einzelnen Leveln viel zu entdecken. Mit toller Musik und schöner bunter Grafik bleibt das Spiel auf dem Nintendo Motto, schafft es aber dennoch nicht nur Kinder zu begeistern, sondern auch das ältere Publikum anzusprechen. Und mit vielen Zusatzfunktionen gibt es auch auf lange Sicht einiges zu entdecken, alleine oder mit einem Freund im Schlepptau.

- Von  Rena

Nintendo Wii U

Yoshi's Woolly World REVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: