+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Yakuza 5 REVIEW

Nach ĂŒber 100 Stunden Spielzeit habe ich in Yakuza 5 einen BĂ€ren im Faustkampf besiegt, einem jungen Popidol zu Ruhm verholfen, zig Tausend Yen im Hostess Club meines Vertrauens gelassen, illegale Straßenrennen mit meinem aufgemotzten Taxi absolviert, einen GefĂ€ngnisausbruch hinter mich gebracht, einen seltenen Schwertfisch aus dem Hafen von Nagoya gefischt und nebenbei noch eine Verschwörung in der japanischen Unterwelt aufgedeckt und mit ordentlich Muskelkraft beigelegt. Auch der fĂŒnfte Serienteil von Segas Actionepos, welcher mit ĂŒber drei Jahren VerspĂ€tung nun lokalisiert und in digitaler Fassung auch fĂŒr westliche PlayStation 3 Systeme verfĂŒgbar ist, bedient einmal mehr den puren Videospielwahnsinn und bescherte mir die einige der prĂ€gendsten Stunden vor der Konsole seit langer Zeit.

 

Irrungen und Wirrungen in der japanischen Unterwelt

Yakuza 5 Review 1

Die Vergangenheit holt Kazuma Kiryu (rechts) ein – mal wieder.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Yakuza starte, bekomme ich schon nach wenigen Minuten das vertraute GefĂŒhl des Nachhausekommens. Der fĂŒnfte Hauptableger ist da keine Ausnahme und das, obwohl das Spiel diesmal nicht wie gewohnt in Kamurocho, dem virtuellen Nachbau des Tokyoter VergnĂŒgungsviertels Kabukicho, startet, sondern den im sĂŒdlichen Teil des Landes gelegenen Fukuoka. Es sind einige Monate seit dem Ende des vierten Teils vergangen und vieles hat sich seitdem geĂ€ndert. Serienprotagonist Kazuma Kiryu verdient sich nun seine Brötchen im genannten Fukuoka als Taxifahrer und hat seinen Namen und seine IdentitĂ€t geĂ€ndert. Seine Ziehtochter Haruka lebt derweil in Osaka und versucht ihr GlĂŒck im UnterhaltungsgeschĂ€ft als aufstrebendes Pop-Idol. Auch Shun Akiyama hat es nach Osaka verschlagen, wo er, mehr schlecht als recht, versucht eine neue Zweigstelle seines Geldverleihs Sky Finance zu etablieren. Taiga Saejima hat unterdessen seine Haftstrafe angetreten und wartet im kalten Hokkaido auf seine Freilassung und der RĂŒckkehr nach Tokyo, um dort als Offizier im Tojo Clan die Zukunft der Yakuza-Familie zu gestalten. Als neuer Charakter wird Tatsuo Shinada eingefĂŒhrt, ein ehemaliger Baseballspieler der vor 15 Jahren in einen Skandal um Spielmanipulation verwickelt war und seitdem in Nagoya als Schreiber fĂŒr ein Schmuddelblatt arbeitet.

Serientypisch gestaltet sich der Einstieg mal wieder etwas zĂ€h und lĂ€sst sich sehr viel Zeit. TatsĂ€chlich braucht es einige Spielstunden bis man das ĂŒbergeordnete Komplex der Story zu verstehen beginnt. Und wenn ich hier von einigen Stunden spreche, dann darf man hier gerne von 30+ Stunden ausgehen. Denn selbst wenn man Yakuza 5 mit Fokus auf die Haupthandlung durchspielt und die vielen, vielen NebenschauplĂ€tze ignoriert, ist man einige Zeit beschĂ€ftigt, bis nach einem eindringlichen Finale die Credits ĂŒber den Bildschirm flimmern.

 

Digitale ErzÀhlkunst auf höchstem Niveau

Yakuza 5 Review 2

Die gerenderten Cutscenes gehören zu den optischen Highlights.

Das liegt nicht nur am immensen spielerischen Umfang, sondern eben auch an der mit viel bedacht auf eine intensive Etablierung von Geschichte und Figuren bedachten Narration. Mit Kazuma, Haruka, Akiyama, Saejima und Shinada steuert man diesmal fĂŒnf verschiedene Charaktere. Allerdings kann man nicht nach Belieben zwischen den Figuren hin und herwechseln, sondern spielt in jedem der ersten vier Kapitel eine andere Figur. Die Ausnahme bildet das Kapitel von Haruka und Akiyama, welche sich einen Abschnitt teilen. Erst im Endgame darf man seine Spielfigur frei wĂ€hlen und nicht absolvierte TĂ€tigkeiten beenden.

Die Kapitel stehen zunĂ€chst fĂŒr sich und erzĂ€hlen ihre eigene Handlung, nach und nach zeichnet sich aber ein ĂŒbergeordnetes Bild und die einzelnen Geschehnisse fĂŒhren schließlich zusammen. Am Ende steht ein Ausgang der, ohne zu viel verraten zu wollen, nicht ganz das ist, was ich mir als langjĂ€hriger Fan erhofft habe, da einige Fragen offen gelassen werden und man das GefĂŒhl hat, das Autor Masayoshi Yokoyama ein wenig den Faden verloren hat und nicht genau wusste, wie er die einzelnen Bausteine am Ende sinnig zusammenfĂŒgen soll. Einige NebenstrĂ€nge sollen mit dem mittlerweile ebenfalls fĂŒr einen hiesigen Release angekĂŒndigten Prequel Yakuza 0 beantwortet werden, wie es aber nach den Geschehnissen von Yakuza 5 weitergeht, wird erst der sechste und bisher nur fĂŒr eine Veröffentlichung in Japan vorgesehene Serienteil klĂ€ren können.

Doch einmal abgesehen von dem diskutablen Ende und den bekannten Motiven von Figuren und Handlung, die langjĂ€hrigen Veteranen der Reihe mittlerweile zu den Ohren rauskommen dĂŒrfte, wird dem Spieler erneut ein packender Gangster-Thriller auf höchstem Niveau geboten. Yakuza 5 ist ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie digitale ErzĂ€hlkunst funktionieren kann. Sitzfleisch sollten Spieler aber mitbringen, denn die Zwischensequenzen – mal in hĂŒbsch gerenderter Optik, mal in der nicht ganz so schicken Spielengine dargeboten, mal mit, mal ohne Sprachausgabe – sind zahlreich und gehen gerne in den zweistelligen Minutenbereich.

Da stellt sich Neulingen natĂŒrlich die Frage, ob Yakuza 5 der richtige Einstieg ist. Eigentlich mĂŒsste man diese Frage mit einem Nein beantworten, denn aus meiner Sicht gibt es keine andere Videospielreihe, in der Charaktere und Geschichten so eng miteinander verzahnt sind, wie die in Japan als RyĆ« ga Gotoku (Wie ein Drache) bekannten Produktionen. Dementsprechend verpasst man natĂŒrlich sehr viele Nuancen und die emotionale Tiefe der Geschichte, wenn man nicht ein gewisses Vorwissen mitbringt. Andererseits bemĂŒht sich Yakuza 5 auch Quereinsteigern ein GefĂŒhl fĂŒr die Figuren und ihre Motive zu geben, weshalb ich blöd wĂ€re und Interessierten an dieser Stelle von dem Spiel abraten wĂŒrde. Denn einmal abgesehen von der Handlung als elementaren Grundstein, funktioniert Yakuza 5 eben auch als reines Videospiel.

 

Die Spiele im Spiel

Yakuza 5 Review 4

Die Anzahl an Minispielen, NebenbeschÀftigungen und Sidequests ist irrsinnig hoch.

Gerne werden die Produktionen aus dem Hause Sega als japanisches GegenstĂŒck zu Grand Theft Auto bezeichnet. Ein Vergleich, der meiner Meinung nach irrefĂŒhrender nicht sein könnte. Die Open-World von Yakuza 5 ist nĂ€mlich im Vergleich zu einem Liberty City oder Los Santos verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig klein, Schusswaffen spielen keine große Rolle und Fahrzeuge kann man auch erst seit diesem Ableger und nur als Teil einer Nebenhandlung spielen. Stattdessen sollte man das Spiel eher wie die konsequente FortfĂŒhrung von Shenmue und Streets of Rage sehen, angereichert mit einer komplexen Geschichte, Rollenspiel-Elementen und unzĂ€hligen NebenbeschĂ€ftigungen.

Was ihr in Yakuza 5 alles machen könnt? Wie wĂ€re es beispielsweise mit einem Ausflug in die hiesigen Arcade-Hallen, in denen ihr die Vollversion von Virtua Fighter 2 (sogar online!!!) oder das Rhythmusspiel Taiko Drum Master am Automaten spielen könnt? FĂŒhlt ihr euch alleine und habt zu viel Geld in der Tasche, empfiehlt sich ein Ausflug in den Hostess Club, wo ihr nicht nur ĂŒberteuerten Alkohol kaufen, sondern auch mit digitalen Damen flirten, diese ausfĂŒhren und etwa zum Karaoke, Air Hockey oder Bowling einladen könnt. Wolltet ihr schon immer mal Taxifahrer sein, dann sind die Sidequests von Kazuma Kiryu das richtige fĂŒr euch. Hier mĂŒsst ihr euch nicht nur an die japanischen Straßenregeln halten, sondern auch mit den Passanten quatschen. Sollte es doch mal etwas zu gemĂŒtlich auf dem Ledersitz werden, dann könnt ihr auch an illegalen Straßenrennen teilnehmen und in bester Daytona USA Manier ĂŒber die Autobahn flitzen. Ihr habt genug vom Stadtleben? Dann geht doch einfach mit Saejima in die verschneiten Berge von Hokkaido und jagt BĂ€ren, Rehe und Hasen und verkauft das erlegte Wild spĂ€ter. Das Geld lĂ€sst sich wiederum im Casino und in GlĂŒckspielbuden vermehren oder verzocken, genauso kann man es auch beim örtlichen Waffenbastler investieren. Dieser hat neben unzĂ€hligen Katana, Nunchaku, Speeren und Messern auch Schutzkleidung und Items im Angebot. Ebenso könntet ihr eine Runde Golf spielen gehen, die Rute in die Hand nehmen und fischen oder im Batting Center ein paar BĂ€lle schlagen.

Was ich hier alles aufzĂ€hle ist gerade einmal ein Bruchteil der TĂ€tigkeiten, die man in Yakuza 5 nach eigener Lust und Laune und vollkommen optional erledigen kann. Doch gerade die vielen NebenschauplĂ€tze sind es, die den Großteil der Spielzeit konsumieren. Das liegt auch daran, das keines der Minispiele halbherzig umgesetzt wirkt, sondern fĂŒr sich und als ausgeprĂ€gtes Minispiel steht. Ehe man sich versieht, lĂ€sst man die Haupthandlung fĂŒr mehrere Stunden brach liegen und hat stattdessen in Kneipen Billard und Dart bis zum umfallen gespielt, sein GlĂŒck am Pachinko-Automaten, bei Mahjong und Shogi auf die Probe gestellt, oder sich im zwielichtigen Colliseum an brutalen KĂ€mpfen beteiligt.

 

Der Alltag eines japanischen Pop-Idol

Yakuza 5 Review 4

In HarukaÂŽs Part erlebt man den Alltag eines japanischen Pop-Idols.

Neben den vielen Minispielen gibt es aber auch noch Sidequests und erstmalig die sogenannten Another Drama Substories. Dies sind mit einer eigenstĂ€ndigen Handlung angereicherte Nebenaufgaben, die jeder Charakter, außer Akiyama, besitzt. Bei Kazuma sind es eben Taxifahrten und Straßenrennen, Saejima versucht sich als JĂ€ger, bei Shinada wird Baseball gespielt und mit Haruka getanzt und am Ruhm gearbeitet.

Wo wir schon bei Haruka sind: deren Kapitel und Gameplaypart stellt ein absolutes Novum in der Reihe da. Denn mit der jungen Ziehtochter von Kazuma werden natĂŒrlich keine finsteren Yakuza verkloppt, sondern Dance Battles bestritten, welche spielerisch an die Hatsune Miku Rhythmusspiele von Sega angelegt sind. DarĂŒber hinaus bietet HarukaÂŽs Abschnitt viele Jobs in denen man alles macht, was ein japanisches Pop-Idol eben so machen muss, um in der Gunst der Öffentlichkeit zu steigen. Da muss man etwa in Promi-Quizshows sein Wissen ĂŒber Liebesangelegenheiten unter Beweis stellen, bei Magazin-Interviews eine gute Figur abgeben oder bei den sogenannten Hand Shake Events Fans die HĂ€nde schĂŒtteln. Letztere dĂŒrfte bei manch westlichen Spielern fĂŒr hochgezogene Augenbrauen sorgen. Momente, in denen die japanische Denkweise und Kultur auf unser eigenes VerstĂ€ndnis trifft, wird es immer wieder geben, was wohl auch einer der GrĂŒnde ist, warum die Reihe bis heute einen schweren Stand außerhalb seines Heimatlandes hat.

Ja, auch Yakuza 5 bleibt sich treu und ist ein durch und durch japanisches Spiel. Dieses Branding ist sicherlich nicht ganz fair, da das Spiel und die Reihe insgesamt eben sehr viel mehr zu bieten hat, als die oberflĂ€chlich durchscheinende Craziness. Den grĂ¶ĂŸten Spaß wird man aber wohl dann haben, wenn man sich in irgendeiner Art fĂŒr Japan und seine Kultur interessiert. Denn so ĂŒberzogen die Spiele an manchen Stellen auch sein mögen, so genau spiegeln sie verschiedene Seiten des japanischen Alltags, Denkens und Lebens wieder.

 

KnochenbrĂŒche, blutende Nasen und eingeschlagene Visagen

Yakuza 5 Review 5

GekÀmpft wird nach wie vor. Und das nicht zu wenig.

WĂ€hrend sich HarukaÂŽs Part also stark vom restlichen Spiel und der Serie abgrenzt, darf man sich mit den vier mĂ€nnlichen Protagonisten wieder in wuchtige Gefechte stĂŒrzen. Diese sind gewohnt brachial inszeniert und geizen nicht mit expliziten Momenten. Das Kampfsystem wurde im Vergleich zu den VorgĂ€ngern nur minimal ĂŒberarbeitet und spielt sich gewohnt arcadig. Ebenfalls bekannt ist, das sich die Kampfstile der vier Spielfiguren unterscheiden. Kazuma ist der gewohnte Allrounder und besitzt ein ausgewogenes Repertoire an unterschiedlichen Kombos, der monströs anmutende Saejima wirbelt seine Gegner hingegen durch die Luft und reißt auch schon mal Stoppschilder aus dem Boden um diese als Waffe zweckzuentfremden, Akiyama hingegen ist der agilste der Truppe und kann mit flinken Tritten schnell austeilen wĂ€hrend ShinadaÂŽs Kampfstil ein wenig an Wrestling erinnert und auf die Verwendung von Schlagwaffen ausgelegt ist.

Erneut mit an Bord ist auch das Levelsystem. Je weiter man seine Figuren durch das Absolvieren von (Neben)Missionen, KĂ€mpfen bzw. Dance Battles und anderen TĂ€tigkeiten mit Erfahrungspunkten fĂŒttert, desto höher steigen sie in den verfĂŒgbaren Stufen auf und können neue FĂ€higkeiten erlernen. Interessant ist dies vor allem bei den KĂ€mpfern, die mĂ€chtige Spezialattacken erlernen können. Obwohl das Kampfsystem eigentlich sehr einfach gestrickt ist, birgt es durch die immer neu dazukommenden Attacken und Manöver auch nach etlichen Spielstunden große Motivation. Außerdem kenne ich kein anderes Kampfsystem, welches mich mit einer solchen Genugtuung vor der Konsole amĂŒsiert. Das tĂ€uscht aber nicht ĂŒber den Eindruck hinweg, das die KĂ€mpfe in Yakuza 5 im Vergleich zu den VorgĂ€ngern etwas vereinfacht wirken. Dies gilt insbesondere fĂŒr die BosskĂ€mpfe, die zwar noch immer geĂŒbte Finger am Controller erfordern, aber lĂ€ngst nicht mehr s herausfordernd wirken, wie zuvor.

 

Der Zahn der Zeit

Yakuza 5 Review 6

Schon mal einem BĂ€ren im Faustkampf gegenĂŒbergetreten?

Als wirklichen Kritikpunkt soll man die mir gefĂŒhlt vereinfachten KĂ€mpfe nun aber nicht verstehen, denn spĂ€testens im New Game Plus mit erhöhten Schwierigkeitsgrad darf wieder ordentlich geflucht und gescheitert werden. Und auch die altbacken wirkende Technik ist fĂŒr mich kein wirklicher Kritikpunkt, immerhin haben wir es hier mit einem ĂŒber drei Jahre alten Spiel der PlayStation 3 zu tun. Kantenflimmern, matschige Texturen, gelegentliche Ruckler – gegessen. Was Yakuza 5 dafĂŒr auszeichnet ist seine AtmosphĂ€re.

Dabei schafft es das Spiel nicht nur wĂ€hrend der gerenderten Cutscenes, die auch nach heutigen Standards einiges her machen, fĂŒr ordentlich Stimmung zu sorgen. Auch und gerade innerhalb der frei begehbaren Stadtareale zeigt das Spiel, das Detailverliebtheit und dadurch erzeugte Stimmung technische SchwĂ€chen kaschieren und gar vollkommen vergessen machen kann. Zur AtmosphĂ€re trĂ€gt natĂŒrlich auch die erneut erstklassige japanische Sprachausgabe bei. FĂŒr westliche Spieler gibt es keine lokalisierte Sprachfassung und das ist auch gut so, denn Yakuza 5 lebt nun einmal auch von seiner dichten AtmosphĂ€re und dem unverbrauchten Setting im gegenwĂ€rtigen Japan. Damit man das ganze auch ohne Kenntnisse der japanischen Sprache versteht, gibt es englische Untertitel. Deren Lokalisation ist ĂŒbrigens wieder recht treffend und schafft es selbst Nuancen und manchen Wortwitz gut zu ĂŒbertragen.

Facebook
Twitter
Google+
Unsere Wertung
USK 18 PEGI 18
Singleplayer
89
89
89
Multiplayer

Adrian sagt:

Lange mussten westliche Fans Sega bitten, flehen und drĂ€ngeln, bis diese Yakuza 5 lokalisiert und außerhalb Japans veröffentlicht haben. Doch die MĂŒhe und das lange Warten hat sich bezahlt gemacht, denn der fĂŒnfte Serienteil ist der bis dato beste Ableger und beschert uns zum Ende der PlayStation 3 Ära noch einmal ein waschechtes Meisterwerk. Technische, inhaltliche und spielerische SchwĂ€chen hat der Titel ohne Frage, doch das Gesamtpaket schafft es einmal mehr sĂ€mtliche Mankos auszublenden und den Spieler fĂŒr eine lange Zeit auf einen emotionalen, lustigen, abgefahrenen, spaßigen und unvergesslichen Trip ins virtuelle Japan zu entfĂŒhren. Kein Teil der Reihe hat mich bisher so mitgenommen, mich so fĂŒr seine Mechanik begeistern und mich so mit seinen Figuren mitfĂŒhlen lassen, mich so fĂŒr seine Handlung eingesponnen und durch eine wahre Achterbahnfahrt der GefĂŒhle gejagt, wie Yakuza 5. Und das will schon einiges heißen. Bleibt zu hoffen, das sich die teure Lokalisationsarbeit auch fĂŒr Sega ausbezahlt. Immerhin hat der Publisher ja bereits vor dem Westrelease von Yakuza 5 das Prequel Yakuza 0 fĂŒr eine Veröffentlichung außerhalb Nippons angekĂŒndigt. Die Zukunft sieht fĂŒr Fans und alle, die es noch werden, also gut aus.
Playstation 3

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Partner:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis blogli.de - Blog-Verzeichnis Webverzeichnis - Webkatalog www.inetcomment.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Blog Button
GACC  |  Games-Mag  |  Gameplay Gamers  |  Pixelbirnen  |  Gamer83  |  Heavenly-Mangas  |  MarioFans  |  PixelOr  |  TrueGamer  |  XBox-Home  |  AlphaOmegagaming  |  Gameplaynews  |  Nintendo Switch Forum  |  Spielkritik  |  Videospielgeschichten  |  N-Mag  |  NAT-Games  |  Indieflock  |  GamingNerd  |  Nintendo-Magazin  |  Game-2  |  Zockerheim  |  twitch/noviiq  |  TVGC  |  RLC-Gamer  |  Collect a Box  |  X-Nation.at