WWE 2K18 REVIEW

Eine Sportsimulation darf auch in diesem Jahr keinesfalls fehlen und dementsprechend liefert 2K Sports den WWE Fans das Spiel, was sie sehnsüchtig erwarten – WWE 2K18. Natürlich bringt die aktuelle Simulation der jährlichen Reihe einige neue Wrestler sowie Optionen mit. Im größten Roster aller Zeiten sind nicht nur Stars die momentan unter Vertrag stehen, sondern all die Ikonen, die das World Wrestling Entertainment über die Jahre hervorgebracht hat. Federations Allstars wie Bret „The Hitman“ Hart, Mr. Perfect, Britisch Bulldog, Kane, Lita, The Rock, Stone Cold Steve Austin, The Undertaker, Shawn Michaels, Tatanka, Ultimate Warrior sowie viele andere haben daher einen festen Platz im neuesten Ableger.

2K18…

Aber nun erst einmal zum Wesentlichen, denn nicht jeder ist mit der Materie vertraut. Im Grundregelwerk treten zumeist zwei Ringer gegeneinander an. Das Ziel ist es, mithilfe eines Pinfalls, einer Aufgabe oder Auszählens des Gegners, das Match zu gewinnen. Beim Pin zählt der anwesende Ringrichter bis drei, sofern die Schultern des Gegners in der Zeit auf der Matte bleiben und auch keine Berührung mit dem Ringseil erfolgt. Ist euer Gegenüber so geschwächt, dass er sich nicht mehr aus einer Situation befreien kann, wird es als Sieg für euch gewertet. Heben sich die Schultern vom Boden, wird das Match fortgeführt und ein erneuter Pinfall wird vonnöten sein. Wer sich außerhalb des Ringes aufhält, wird ebenfalls angezählt. Ertönt dort die Zahl zehn, ist der Kampf durch Disqualifikation entschieden. Die Aufgabe des Gegners erfolgt, wenn er gewisse Griffe nicht mehr aushält und dies dem Ringrichter signalisiert.

Selbstverständlich ist das Regelwerk noch weit aus komplexer, hauptsächlich sind dies aber die Optionen, mit denen der Spieler ein Match gewinnen kann. Doch zuallererst gilt es, den Kontrahenten zu schwächen. Dafür steht wieder ein riesiges Repertoire an Griffen, Schlägen, Tritten und Techniken bereit, die im richtigen Moment angewandt werden müssen. WWE 2K18 ist nun aber noch einen Schritt näher an der Realität, was bedeutet, dass die größeren und schwereren Wrestler, die mehr auf Kraft setzen, kleinere Techniker schneller auf den Boden des Rings verfrachten können. Die Techniker hingegen sind um einiges schneller und müssen den körperlichen Nachteil mit gezielten Moves entgegenwirken. Optional lässt sich das Spiel aber auf eine Arcade-Ausrichtung einstellen, die alle Wrestler körperlich ebenbürtig macht.

WWE 2K18 hält natürlich nicht mit einer Vielzahl von möglichen Veranstaltungen zurück. Ihr dürft euch unter anderem auf Royal Rumble, Steel Cage, 8- Man, Handicap, Submission, Hell in a Cell, Ledder, Triple Threat und viele mehr freuen. So ist es beispielsweise in Royal Rumble das Ziel, als letzter im Ring zu verweilen. Statt aber mit einem Pinfall die Kontrahenten auszuschalten, müssen sie den Boden außerhalb des Ringes berühren. Das bedeutet, der Spieler muss die Brocken erst einmal über die Seile bekommen und sich von weiteren Mitstreitern nicht behindern lassen, die alle dasselbe Ziel haben. Im Steel Cage gewinnt wiederum derjenige, der als erstes den Stahlkäfig verlässt, was natürlich der oder die weiteren Konkurrenten unterbinden möchten. Aufgrund der Vielzahl an Optionen, gibt es einiges zu entdecken, was die Spieler für längere Zeit beschäftigen kann.

Die Karriere kommt in Schwung

In dem runderneuerten Meine Karriere-Modus könnt ihr erneut einen ganz eigenen Charakter kreieren und ihn bei seiner Reise zum größten Wrestler der WWE begleiten. Dafür dürft ihr noch vor dem eigentlichen Start aus einem überschaubaren Topf an Körpern, Gesichtern, Frisuren sowie Outfits wählen. Mithilfe von Loot-Boxen kommen später weitere Teile hinzu. Ist die optische Zusammenstellung abgeschlossen, geht die Auswahl mit dem Namen, dem Verhalten bei einem Sieg und der Eintritts-Animation weiter.

Ist der Roster um euren Charakter reicher, geht es sogleich daran, erste Gespräche zu führen und sich einem Match zu stellen. Natürlich ist euer Wrestler noch grün hinter den Ohren, dennoch hält sich WWE 2K18 nicht ewig damit auf, euch vernünftige Aufeinandertreffen zu präsentieren. Verpackt in eine Story, wechselt ihr zwischen dem Backstagebereich und den einzelnen Matches immer hin und her. Dabei lernt ihr die Superstars der WWE näher kennen und könnt mit ihnen einige Dialoge austauschen, bei dem ihr sogar die Richtung bestimmt. Ob großkotzig oder mit einem hohen Maß an Respekt, ihr bestimmt das Verhalten des „Neuen“ komplett selbst. Dabei entwickeln sich einige Bündnisse, wie auch Fehden, die den Karriere-Modus immer recht individuell gestalten. Damit wird euch zudem gewährt, ob ihr eher einen Heel mimen wollt, oder beliebt bei den Fans als Babyface sein möchtet. Natürlich kann sich ein negatives Verhalten gegenüber den Kollegen auch auf die Matches auswirken, in denen dritte ganz überraschend eingreifen.

Wer von seiner Eigenkreation einfach nicht genug bekommen kann, darf diese gerne in dem neuen Modus Road to Glory einsetzen. Dabei ist die Besonderheit, dass die Matches online mit anderen realen Spielern ausgetragen werden. Allgemein ist WWE 2K18 aber recht Multiplayer-Freundlich und ermöglicht die Teilnehme von insgesamt acht Spielern gleichzeitig.

Gib mir dein (InGame) Geld

Mit einem Roster von fast 200 männlichen wie weiblichen Superstars, kommt sicherlich jeder Spieler auf seine Kosten. Doch stehen nicht alle anfänglich zur Auswahl. Insbesondere die aktuelleren Mannen wie Roman Reigns, Jason Jordan, John Cena, Baron Corbin, Seth Rollins oder Finn Balor weisen keine Einschränkung auf. Legenden der 80iger und 90iger müssen hingegen erst einmal freigeschaltet werden, wozu unter anderem die Ingame Währung genutzt werden kann.

Ja, WWE 2K18 verzichtet komplett auf Mikrotransaktionen. Dennoch gilt es erst einmal, die gewünschten Gelder zu beschaffen. Dazu heißt es Erfolge verbuchen, die gleichzeitig mit den Geldern den Anreiz dazu geben. Die Wrestling-Simulation hat zu Beginn aber die Spendierhosen an und stellt euch einen Betrag zur Verfügung, mit dem ihr ein paar Wrestler der Begierde freischalten dürft.

Technik

Selbstverständlich sind bei WWE 2K18 die Augen auch auf die optischen Verbesserungen gerichtet. Und ja, es gibt tatsächlich einige, wenngleich die Entwickler viele Elemente aus dem Vorgänger übernommen haben. Insbesondere die Lichteffekte wurden angepasst und auf einen neuen Standard gesetzt. Des Weiteren wirken die Körper nun weitaus realistischer als noch in WWE 2K17. Dafür sind einige Mimik und Gestiken bei verschiedenen Wrestlern recht steif ins Spiel verfrachtet worden. Noch schlimmer wirken jedoch die Animationen der längeren Haare, die nicht selten eine Art Metamorphose mit dem Körper der Charaktere eingehen und einfach in diesem verschwinden. Zusätzliche Bugs sorgen gelegentlich für weitere aber zumeist unfreiwillige Belustigung und können manchen Spielverlauf sogar negativ beeinflussen. An einigen Stellen scheint es sogar eine Rückentwicklung gegeben zu haben. So gibt es insbesondere im Karriere-Modus einige Slowdowns, in denen es so wirkt, als würde sich euer Charaktere in Zeitlupe durch den Backstagebereich bewegen. Und auch die Frameeinbrüche sind nicht zu übersehen, wenn acht Wrestler gleichzeitig um einen Sieg kämpfen.

Dafür wirkt aber die Kulisse recht authentisch und wird von einer belebten Zuschauerschar in ihren Facetten gestärkt. Natürlich ist dies nicht in Perfektion eingebracht, ich vergleiche es aber gerne mit einem WWF Attitude aus dem Jahr 1999, als das Publikum noch wie eine Ansammlung von Pappaufstellern aussah. Allgemein gibt sich WWE 2K18 viel mühe, nahe der Vorlage zu sein, was durch das richtige Spieltempo sowie einer Vielzahl an Animationen recht gut gelingt. Gerade wenn die Lichtkegel über den Köpfen der Zuschauer streifen und die gesamte Halle in unterschiedlichen Farben komplett gehüllt wird, ist das Gefühl da, inmitten einer Veranstaltungen der WWE zu sein.

In einer authentischen Soundkulisse mitsamt seines Publikums, dürfen dann all die Moves virtuell ausgeführt werden, die ihr sonst nur aus dem Fernseher kennt. Dabei werden aber gerade Neulinge ein nicht so leichtes Spiel haben, denn der Zeitintervall zum Kontern ist zu knapp bemessen. So müssen erst die Moves verinnerlicht werden, bis ihr auf jede Attacke eine passende Antwort habt. Abseits dieser Erschwernis kommt der Spieler aber recht schnell zurecht und kann ohne Kombos auswendig zu lernen, bekannte Moves ausführen. Damit sorgt WWE 2K18 für ein authentisches Erlebnis, welches bei Fans sicherlich schnell Zuspruch findet.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
76
79
Okay
81
Multiplayer

FAZIT

Ich muss gestehen, ich gucke nur noch gelegentlich die Shows der WWE. Und auch das Spiel konnte mich nicht wirklich umstimmen, mich wieder mehr für das Wrestling zu begeistern. Vollblutfans werden aber ihre Freude an dem virtuellen Werk haben, welches vollgepackt mit Features, Veranstaltungen und Wrestlern ist. Zudem könnte die 18er Edition auch für jene Interessant werden, die den Allstars wie Bret „The Hitman“ Hart, Mr. Perfect, Britisch Bulldog, Shawn Michaels, Tatanka und Ultimate Warrior noch immer hinterhertrauern. Nichtsdestotrotz gibt es noch genügend Baustellen, die durch einen Patch behoben werden sollten und ebenso wenig in ein WWE 2K19 gehören.

- Von  Rena

Playstation 4
Xbox One
MS Windows
Nintendo Switch

WWE 2K18 REVIEW

USK 16 PEGI 16

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: