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Worms W.M.D (XBOX ONE) REVIEW

Nach so vielen Jahren und Iterationen der altbekannten W√ľrmer, sind wir endlich wieder bei einem m√∂glichen Thronfolger des Armageddon/WWP-K√∂nigspaares angekommen. Der Kollege Dennis hatte sich bereits die Steam-Version von Worms W.M.D. angeschaut, ich hingegen werde euch meine Eindr√ľcke auf der XBOX ONE schildern. Ob ich mit seiner Meinung √ľbereinstimme und ob es plattform√ľbergreifende Unterschiede gibt, erfahrt ihr in meiner Review!

 

Neuer Look РAlte Schönheit

Genau so wie wir sie in Erinnerung haben. Nur ein wenig gemeiner...

Genauso wie wir sie in Erinnerung haben. Nur ein wenig gemeiner…

 

Ab 2001 hatten die Worms erst einen Perspektivenwechsel und dann eine Odyssee in den Weltraum unternommen, daher durften wir schon lange keine Action im klassischen Sinne erleben. Passend dazu, ver√§nderten die kleinen Tierchen immer wieder ihr Aussehen. Da wir in dem neusten Ableger an die alten Spiele erinnert werden sollen, ist der Zeichenstil wieder dem urspr√ľnglichen Look angepasst. Kein 3D und keine Wasserk√∂pfe mehr! Nur die alten guten wirbellosen Freunde, wie wir sie in der Erinnerung hatten. Und sie sehen umwerfend aus! Die Palette an H√ľten, Grabsteinen und allen anderen Zeug welches wir auch auf dem Schlachtfeld finden, ist sch√∂ner denn je. Nicht weil die Dinge jetzt √§sthetischer oder sonst was aussehen. Nein, sie f√ľhlen sich einfach stimmig an.

Die Serie hatte aber schon immer eine sch√∂ne Optik. Es fiel vor allem auf, da die Arenen immer nahezu perfekte √úberg√§nge von einem zufallsgenerierten St√ľck ins andere hatten. Das kriegt Worms W.M.D. mindestens genauso hin. Da wir uns jetzt nicht mehr nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch im Inneren der dort √ľberall verstreuten Geb√§ude bewegen, ist es eine zus√§tzliche Herausforderung die auch dort 1A bew√§ltigt wird. Ab und zu entstehen zwar noch ziemlich unlogische Gebilde, aber √ľber die kann man mehr als hinweg sehen.

 

Never change a running system

Es f√ľhlt sich wieder wie Zuhause an!

Es f√ľhlt sich wieder wie Zuhause an!

 

Das “New is always better” nicht immer der richtige Weg ist, hatten wir in der Geschichte der Worms zu gen√ľge erlebt. Team17 hatte es bei der Konzeption von Worms W.M.D. auch endlich eingesehen und ist zur√ľck zu dem alten Prinzip der unverkennbaren Waffen der alten Ableger zur√ľckgekehrt. Man sollte jedoch nicht annehmen, dass es dadurch an Abwechslung mangelt. Durch das dort eingef√ľhrte Crafting-System k√∂nnen wir vielen der Waffen ein Upgrade verpassen, welches die Funktion auf die eine oder andere Weise ver√§ndert. Aus einer Uzi zum Beispiel, bauen wir eine Minigun oder eine Luzi (Laser-Uzi!). Diese k√∂nnen wir dann je nach Situation zu unseren Vorteil nutzen k√∂nnen. Eine Neuerung die mir tats√§chlich ein wenig schwer auf dem Magen liegt, sind die Fahrzeuge. Sie sind zwar eine Erweiterung des Gameplays die den Spieler zum Umdenken zwingt, jedoch sind auf den Arenen verteilte Hubschrauber und Panzer die die W√ľrmer nicht nur t√∂dlicher machen, sondern auch sch√ľtzen, zumindest meiner Meinung nach sehr st√∂rend. Der letzte Wurm eines Gegners, der auch noch angeschlagen mit einem Helikopter flieht, ist eher nervig und verz√∂gert manchmal einfach nur die schon l√§ngst gewonnene Partie. Da h√§tte man vielleicht doch eher das Crafting lieber daf√ľr genutzt, um die Fahrzeuge zu Bauen.

 

Indirekter Multiplayer ist mein Singleplayer!

WormsWMD-3

Ich bin und bleib der Bazooka-Lucky-Luke auf der XboxOne!

 

Ein Aspekt der mich in Worms-Spielen tats√§chlich nie interessiert hatte, war der Singleplayer. F√ľr mich war es immer ein reiner Multiplayer-Titel, wodurch ich auch ziemlich √ľberrascht, was f√ľr eine Vielfalt an Levels mir das Spiel bietet. Da es eher R√§tsel als Schlachten sind, braucht man ein gutes K√∂pfchen und man wird immer durch ein Erfolgsgef√ľhl und vor allem Unlockables belohnt. Ich w√ľrde hier am liebsten auf das Review von Dennis verweisen, da er mehr die Singleplayer-Kompetenz von uns beiden abdecken kann. Ich gebe auch zu, ich war auch mehr damit besch√§ftigt Rekorde zu knacken. Wenn man sich vornimmt, der schnellste auf der Welt im Bazooka-Training zu sein, dann muss man auch dementsprechend Trainieren! (Hier bitte die Rocky Training-Musik dazu denken.)

Den Mehrspieler an sich kann man nicht genug loben, aber wer sich bisher durch meine Review durchgequ√§lt hatte, der sollte bereits erkannt haben, was die St√§rken dieses Spiels sind. Ob online, oder auf dem Sofa. Das eigene W√ľrmer-Team gegen andere zu messen, macht einfach Spa√ü. Spa√üiger ist es nat√ľrlich, wenn der Mit- bzw. Gegenspieler neben einem sitzt und man in seinem Gesicht genau sehen kann, dass er einen hasst. Oder auslacht. Je nachdem, wie dumm die letzte Aktion gewesen ist…

 

Etwas wurmt mich noch

WormsWMD-4

Ich benutze mal die… PAZGGCA? BA3SOOKA? Ach! BAZOOKA!

 

Ein kleines Problemchen, welches mir w√§hrend meinen Sessions auffiel, ist war kein gro√ües, aber je nach Spielort sehr st√∂rend. Da die Konsolen-Versionen in den meisten F√§llen in einem Wohnzimmer, vorm Fernseher gespielt werden, frage ich mich eins: Warum sind die Waffenmen√ľs so klein? So. Verdammt. Klein. Ich selbst habe ziemlich gut Augen, aber bei einer 3m Entfernung zum 40″-TV… da muss man schon ein bisschen n√§her ran. Genau das will keiner. Vielleicht habe ich die Option √ľbersehen. Vielleicht kommt da noch ein Patch. In dem Status ist die Konsolenversion leider im technischen Nachteil. Was aber nicht ist, kann noch werden. Darum dr√ľcke ich meine W√ľrmer – ich meine Daumen und hoffe, dass ich erh√∂rt werde. (Oder die m√∂glicherweise verf√ľgbare Einstellung noch finde.)

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Unsere Wertung
USK 0 PEGI 3
Singleplayer
80
84
88
Multiplayer

Daniel sagt:

Worms W.M.D. ist ein w√ľrdiger Nachfolger der "Serienlieblinge" und darum auch eine klare Empfehlung. Nicht nur an Serienfans, sondern an alle, die ein Spiel suchen die sie mit Freunden vor der Konsole spielen k√∂nnen. Denn diese gibt's eh schon viel zu selten!
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