Watch Dogs 2 REVIEW

Mit Watch Dogs 2 versucht Ubisoft erneut die Hacker-Thematik aufzugreifen und mit einem neuen Protagonisten aufzufrischen. Marcus Holloway ist der Neue an der Front und setzt sich seine Ziele sehr hoch. Der geniale junge Hacker schließt sich der berüchtigten Hackergruppe DedSec an und deckt zusammen mit ihnen die verborgenen Gefahren von ctOS 2.0 auf. Für euch heißt dies also, die fiesen Machenschaften der korrupten Unternehmer ans Licht zu bringen, die ctOS 2.0 nutzen, um Bürger im großen Umfang auszuspähen und auch zu manipulieren.

Ihr seid also gefragt, San Francisco, eine der auserwählten Städte, die durch das neue Betriebssystem ctOS 2.0 zu einer sichereren und effizienteren Metropole gemacht werden sollte, vom Unheil zu befreien. Es gilt also die persönlichen Daten der Menschen zu retten, bevor sie an den Höchstbietenden verkauft werden.

Alles im Blick

wd2-0

Für euch heißt das zuallererst, euer Können unter Beweis stellen, was gleichzeitig als Tutorial der unzähligen Möglichkeiten dient. Und schon die ersten Grundlagen haben es in sich, denn neben dem unbemerkten Vorbeikommen an Sicherheitsmännern, dürft ihr die ersten Türschlösser Hacken. Kaum im nächsten Raum angekommen, sind die nächsten Gefahren nicht fern. Wer nicht dauerhaft im Schleichen geübt ist, kann sich selbstverständlich mit verschiedenen Mitteln verteidigen. Derjenige, der sich den Weg komplett und endgültig freimachen will, darf sogar zur Feuerwaffe greifen.

Natürlich ist dies nicht der allerbeste Weg und eure Aufgabe ist es auch nicht, eine Blutspur zu hinterlassen. Um dennoch alle Aufgaben zu erfüllen, wie den Klau von Daten, Löschung von Profilen oder der Aneignung von Fahrzeugen, gibt es genügend Hilfsmittel. Beispielsweise könnt ihr euch mittels Kamerahacking, ein Bild von weiteren Räumen machen und von dort aus Türen öffnen oder Codes klauen, die auf den Rechnern hinterlegt sind. Ihr öffnet vorab verschlossene Türen und sorgt für explodierende Handgranaten, die von einigen Gegnern mitgeführt werden.

Doch damit ist noch lange nicht genug, denn im Laufe der Zeit und Vorschritt des Spieles, könnt ihr immer mehr Skills freischalten und so zum Beispiel sogar Wagen fernsteuern. Damit wird es euch unter anderem ermöglicht, für Unruhen und vor allem Ablenkung zu sorgen. Der Kreativität um Aufgaben zu erfüllen, ist mit viel Variationsmöglichkeit gepaart und wird im fortlaufendem Game mit weiteren Utensilien wie zum Beispiel einer Drohne angereichert.

Überall und Nirgendwo

wd2-2

All die Gefährte, die in San Francisco unterwegs sind, dienen euch als Spielplatz. Ihr dürft euch hinter das Steuer von Bussen, Sportwagen oder gar Polizeiautos setzen. Wem das nicht reicht darf sich ein flottes Bike klauen oder gar mit einem motorisierten Boot das Gewässer erkunden. Dadurch könnt ihr in der offenen Welt von Watch Dogs 2 auch schneller zum erwählten Missionsziel reisen.

Dennoch kann ein Klau eure Deckung auffliegen lassen. Fortan werdet ihr von der Polizei mittels Wagen und Hubschrauber gejagt, sodass der nächste Vorsatz sein sollte, schnell aus dem Radar der Bediensteten zu entkommen und wieder unterzutauchen. Natürlich klingt dies leichter als es zunächst ist, daher solltet ihr immer Geduld mitbringen und manchen Gegenschlag nicht unversucht lassen.

Wer dann meint schon alles entdeckt zu haben, kann im Online-Player die Messlatte noch höher legen und ganz neue Aufgaben annehmen. Das hier natürlich menschliche Mitspieler ihre ganz eigenen Ziele verfolgen, gibt dem Titel neuen Schwung und lässt die Spielzeit enorm anwachsten. Doch selbst der Singleplayer hält so viele Missionen für euch bereit, dass ihr mit einem sehr hohen Stundensatz rechnen dürft, bis alle erfolgreich zum Ende geführt ist.

Hipstar

wd2-4

Solange Marcus nicht auffällig wird, könnt ihr euch regelrecht austoben und beispielsweise die persönliche Daten der Passanten hacken und sogleich deren Geld auf euer Konto transferieren. Mit dem neuen Reichtum, der dadurch stetig wächst, dürft ihr euch wiederum neu einkleiden. Wie wäre es mit einer tollen Röhrenjeans, einem coolen Shirt mit Druck und einem stylischen Cappy? Neue Treter, eine Sonnenbrille sowie eine Tasche sind auch schnell angeeignet, wenn das Kleingeld stimmt. Und schon erstrahlt Marcus im neuen Look, der vielleicht gar euch gefällt.

Neu eingekleidet geht es weiter auf die verschiedenen Missionen, mit denen ihr Aufmerksamkeit sucht, um damit Follower zu generieren. Ein bestimmtes Auto aus einem Film geklaut, damit eine wilder Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern und schon wächst eure Fangemeinde in ganz neue Höhen. Oder wie wäre es als moderner Robin Hood zu agieren und einfach Geld an der richtigen Stellen verschwinden zu lassen?!

Dank der Hackergruppe DedSec, der ihr nun zugehörig seid, gibt es wahrlich genug zu tun, denn eure Stimmen sollen erhört werden. Um immer im Kontakt zu bleiben, erhaltet ihr ein neues Smartphone, mit dem ihr Zugriff auf diverse Missionen habt, eine Karte einblenden lassen könnt oder euren Fähigkeiten erweitert, sofern ihr Punkte durch abgeschlossene Missionen erworben habt. Selbstverständlich wird es euch sogar ermöglicht, Selfis zu machen, mit denen ihr euer hinterlassenes Chaos in ein Bild bannt.

Technik

wd2-3

Mit Watch Dogs 2 hat man sich gänzlich der aktuellen Konsolen-Generation gewidmet. Somit konnten die Entwickler alles herauskitzel, was die jeweiligen Konsolen und der PC zu bieten haben. Dies sieht man glücklicherweise auch, denn neben den sehr interessanten und detaillierten Charaktere, begeistert das Spiel mit einem atemberaubenden San Francisco. Dieses ist bunt, schrill und bietet an jeder Ecke eine neue Entdeckung. Lebhafte Bewohner und ein Wetterwechsel sowie Tag/Nacht-Zyklus sind ebenso eingebracht, was dem Spiel mehr Authentizität verleiht.

Die erfrischende Kulisse, die regelrechtes Sommerfeeling versprüht, wird von melodischen Sounds begleitet und Liedern, die immer recht gut zur eigentlichen Mission passen. Sofern ihr ein Auto in euer Besitz bringt, wird noch eine Playlist mit Songs abgespielt, die weiteren Charme und eine persönliche Note ins Game einbringen. Gleichzeitig dürfen sich die Spieler auf eine gute deutsche Lokalisation freuen. In San Francisco selbst sind aber sogar weitere Sprachen zu hören, die in der weltoffenen Stadt Zuhause sind. Glücklicherweise wird auch mit Humor nicht gespart und wir werden oftmals mit frechen Sprüchen versorgt, die aber gelegentlich nur dem Verständnis des jüngeren Publikums vorbehalten sind.

Die Steuerung ist aufgrund der vielen Möglichkeiten anfänglich schwer zu überschauen. Es benötigt einige Zeit an Einarbeitung, die sich dank immer neuer Features weiter streckt. So wird Watch Dogs 2 zum langen Lernprozess, der ein wenig an der Dynamik des Titels zerrt. Profis werden dies aber genießen und mit immer neuen Variationen San Francisco zu ihrer Stadt machen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
83
83
Gut
83
Multiplayer

FAZIT

Watch Dogs 2 ist aus meiner Sicht überraschend gut. Voreingenommen bin ich nicht, da ich den ersten Teil nie gespielt habe. Der Hype der aber wohl beim ersten Teil zu viel war, ist beim zweiten Teil zu wenig, denn hier bekommen wir wirklich ein gutes Stück Software präsentiert. Marcus Holloway, dessen Rolle ihr übernehmt, darf sich vielfältigen Aufgaben stellen und auf eigene Weise agieren. Zudem lädt auch das virtuelle San Francisco ein, jeden Winkel zu erkunden sowie jeden Bewohner um sein Geld zu bringen und das einfach nur, weil ihr es könnt. Also, startet krasse Aktionen, rettet die Menschen vor ctOS 2.0 und gewinnt Follower – Watch Dogs 2 macht es möglich.

- Von  Rena

Playstation 4
Xbox One
MS Windows

Watch Dogs 2 REVIEW

USK 18 PEGI 18

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: