Tomb Raider Underworld REVIEW

Nachdem ich mich auf der Wii von Nintendo schon einmal an Tomb Raider herangewagt hatte, kam mir die Lust auf mehr Abenteuer der Heldin Lara Croft. Nachdem ich zwischenzeitlich auch im Reboot versank und zudem in Rise of the Tomb Raider weitere Facetten der jungen Heldin kennen lernen konnte, wollte ich immer neue Abenteuer erleben. So stieß ich unter anderem auf Underworld, dass von Fans und Kritikern recht unterschiedlich bewertet wurde. Ob es nun eines der besseren oder schlechteren Spiele der Reihe ist, wollte ich für mich selbst herausfinden und machte mich auf, die Geschichte von Tomb Raider Underworld zu ebenen.

Multitalent

tru3

Wo es anfänglich noch durch ein brennendes Haus geht, durchstreift ihr später die tiefen des Meeres oder das Innere einer gigantischen Höhle mitsamt ihren Geheimnissen. Eigentlich könnte man dies auch schon aus dem Titel – Underworld ableiten, denn ihr erkundet nicht nur die immer tieferen Ebenen, sondern taucht in eine verborgene Welt hinab. Dabei ist es natürlich für die Heldin Lara Croft an der Tagesordnung, Schätze zu finden und die Herkunft entdeckter Artefakte aufzudecken. Und das tut ihr auch im Minutentakt, sofern ihr Gesund und Munter an den gewünschten Ort gelangt, denn wirklich leicht sind diese nicht zu erreichen.

Glücklicherweise hatte Lara wohl einen Kletterkurs beim Prince of Persia und so hangelt sie sich geschmeidig die Abhängen entlang. Doch die Gute kann noch weitaus mehr. Ob sie auf einem Seil balancieren muss oder an einer Stange ihre bekannten Saltos macht, um mit ausreichend Schwung an die Nächsten zu gelangen, Lara ist topfit und meistert jede noch so schwere Situation.

Falls es jedoch auf den ersten Blick dann doch nicht weiter geht, solltet ihr vielleicht einmal das Gebiet genauer abscannen und euch nach Kisten umschauen, die Lara gegebenenfalls ein wenig Höhe verschaffen, um vorab unerreichbare Ort zu erklimmen. Auch das Abseilen an eine tiefer gelegene Ebene ist möglich und verschafft euch ebenso den Zugang zu neuen Gebieten, die ihr nun begehen und erforschen dürft. Zudem wird es ermöglicht, andere Dinge via Seil an euch heranzuziehen, was das Repertoire an Handlungen weiter ausbaut.

Abgründe

tru2

Aber nicht nur schmale Hänge stellen eine Gefahr dar, auch unzählige Gegner aller Art sind wieder Vorort. Ob Spinnen, jedwedes Getier oder seltsame Wesen, die scheinbar nicht in unsere Welt gehören, an nichts wird es Laras Verteidigungskünsten fehlen. Mit fortlaufender Story werdet ihr sogar auf eine Riesenkrake als Endgegner treffen, also ladet regelmäßig nach und bringt das Ding zur Strecke, bevor es euch erwischt und das Leben aussaugt. Dank schneller und geschmeidiger Bewegungen, sollten alle die die Situation korrekt einschätzen, Lara optimal aus jeder noch so verhängnisvollen Situation retten. Sofern euch ein Gegner jedoch einmal zu nahe kommen und jede Chance einen Schuss abzufeuern verschwendete Liebesmühe ist, könnt ihr auch in letzter Sekunde noch zutreten und euch so wieder einen sicheren Abstand verschaffen, um andere Manöver einzuleiten.

Ansonsten spielt sich Underworld wie die Vorgänger der Tomb Raider Reihe, dafür aber weit ab der Reboot-Teile. Große Veränderungen des Ursprung-Konzeptes kann ich nicht wahrnehmen, wenngleich es durchaus einmal interessant ist, Lara mit großer Harpune durch das Meer zu steuern und dabei den Haien zu entkommen. Ansonsten hat die Gute wieder dutzende Spielzeuge bei sich und ist abermals mit 2 Pistolen bewaffnet, mit denen sie sich regelmäßig verteidigen muss. Kommen stärkere Gegner auf euch zu, darf das Arsenal gegen Besseres ausgetauscht werden, sofern natürlich vorhanden. Also schaut ruhig, was euer Rucksack so hergibt.

Damit aber noch lange nicht genug, denn die Rätsel-Freunde wurden ebenso bedacht, was bedeutet, ihr müsst euch nicht nur mit Klettern, Schleichen, Schießen und Springen begnügen. Vorab kann ich den Spielern, die diese Passagen weniger mögen sogleich die Angst nehmen, denn die Rätsel sind aber eher simple gestrickt, was bedeutet, dass niemand länger an einer Stelle festsitzen wird, außer er übersieht das Wesentliche. Beispielsweise sollen Schalter aktiviert oder eine Statur mit einem fehlenden Stab wieder ausgestattet werden. Somit fehlen den Profis hier aber auch die Herausforderungen, was bedacht werden sollte.

Im Übrigen, was mögen die meisten Männer mehr als eine knapp bekleidete und durchtrainierte Frau? Eine Frau auf einem heißen Bike – und auch das werdet ihr bekommen. In einigen Abschnitten wird es sogar vonnöten sein, den heißen Ofen anzuschmeißen und damit in den Tiefen der Höhlen entlangzurasen. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle dann doch nicht verraten, denn bei allen aufgezählten Möglichkeiten, werden einige von euch doch sicher die Lust verspüren, das Abenteuer selbst einmal zu spielen und die Geheimnisse offenzulegen, die Tomb Raider Unterworld bietet.

Technik

tru4

Zu bedenken ist, dass Tomb Raider Underworld noch für die letzte Konsolen-Generation ala PlayStation 3 und Xbox 360 geschaffen wurde, was das geschulte Auge auch einfach nicht abstreiten kann. Nichtsdestotrotz mag ich fast jede einzelne Fassette des Spieles, die ich im Gesamten als recht gelungen bezeichnen möchte. Ob die Reflexion des Meeres, die Strände drumherum oder die tolle Darstellung der Höhlen, ich habe nichts zu meckern. Und auch Lara sieht für die Möglichkeiten der PlayStation 3 und Xbox 360 regelrecht phantastisch aus. Ansonsten bekommen die Spieler im Großen und Ganzen eher eine düstere und kühle Atmosphäre präsentiert, die mich begeistert und perfekt das Tomb Raider Szenario widerspiegelt. Natürlich gibt es auch einige Sequenzen, die euch die Geschichte des Spieles ein wenig näher bringt.

Der Sound ist das, was ich als okay bezeichnen würde. Die Schauplätze sind mit den optimalen Tönen unterlegt. In den Erinnerungen der besten Soundtracks wird es aber keines der Musikstücke schaffen. Das Augenmerk liegt stattdessen eher in der Sprachausgabe, die nicht nur auf deutsch ist, sondern ebenso gut gesprochen wurde. Auch die Soundeffekte sind teils wichtiger als die musikalische Untermalung, denn das Geballer gehört einfach zu einem echt Tomb Raider Abenteuer dazu.

Die Steuerung ist nur für eine kurze Zeit etwas unhandlich. Steckt ihr erst einmal mehrere Minuten im dem Abenteuer, geht alles relativ schnell und leicht von der Hand. Neuer Waffen werden im Rucksack ausgewählt und nicht durch diverse Tastenkombinationen gewechselt. Dies kann jedoch wiederum ein Nachteil in schwierigeren Situationen werden, in denen eine Waffe mit höherer Durchschlagskraft von Vorteil ist. Die allgemeine Befehle selbst werden schnell und exakt übertragen und so bleiben verhängnisvollen Situationen, die aufgrund der Steuerung geschuldet sind, komplett aus.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
79
79
Okay
-
Multiplayer

FAZIT

Tomb Raider Underworld ist zwar kein Meilenstein, aber durchaus ein gutes Spiel, das abermals Adventure und Rätsel Elemente mit viel Action paart. Zwar sind die aktuelleren Teile durchaus sehenswerter und schöpfen mehr Möglichkeiten aus, dennoch kann Underworld für jene ein guter Einstieg sein, die noch eine PlayStation 3 oder Xbox 360 daheim haben. Ich hatte zumindest einige Stunden Spaß und den Drang, immer mehr Areale zu erkunden und Schätze sowie Artefakte in meine Sammlung der Fundgegenstände aufzunehmen.

- Von  Rena

Xbox 360
Playstation 3
MS Windows
Nintendo Wii
PlayStation 2

Tomb Raider Underworld REVIEW

USK 12 PEGI 12

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: