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Tom Clancy’s The Division PREVIEW

Bereits am 8. M√§rz 2016 erscheint Tom Clancy’s The Division f√ľr PC, PlayStation 4 und Xbox One. Entwickelt wurde der Titel in der Spieleschmiede Massive Entertainment, im schwedischen Malm√∂. Um die Qualit√§t des potenziellen Blockbusters zu gew√§hrleisten und vor allem, um die Server auf ihr Stabilit√§t zu pr√ľfen, √∂ffnete Ubisoft von 28. Januar bis 2. Februar 2015 die Spielserver f√ľr einen Beta-Testlauf. Wer mit etwas Gl√ľck zu diesem Test eingeladen wurde, durfte The Division kurz vor dem finalen Start noch einmal auf den Zahn f√ľhlen. Ganze f√ľnf Tage standen die Spielserver einer Ma√üe an motivierten Spielern zur Verf√ľgung. Auch wir waren auf Xbox One dabei und m√∂chten unsere Erfahrungen nun mit euch teilen. Unsere Prognosen zu einem der Toptitel¬†dieses Jahres gibt es in unserer Preview.

 

Ein verw√ľstetes New York wartet

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot5

Als Schauplatz des Abenteuers dient die postapokalyptische Stadt New York. Viele Wohnbl√∂cke stehen verlassen, die Stra√üen wirken einsam und verlassen, lediglich vereinzelte Seelen st√∂ren die Stille und Verbrecherbanden treiben ihr Unwesen. Zur Handlung sind leider noch keine exakten Details bekannt, nur dass New York von einem Virus heimgesucht wird, der offenbar gro√üe Teile der Bev√∂lkerung befallen hat. Als Teil eines Teams der ‚ÄěStrategic Homeland Division‚Äú wird dem Spieler die gro√üe Aufgabe zuteil, im Mittelpunkt der Stadt einen St√ľtzpunkt zu errichten und von dort aus die Ordnung wieder herzustellen und bei der Erforschung des Erregers zu helfen. Das ist leichter gesagt als getan, denn in New York herrscht Chaos. Skrupellose Banden haben die Kontrolle √ľber die Stra√üen der Stadt √ľbernommen und pl√ľndern der frierenden Bev√∂lkerung die letzten Vorr√§te.

An der Westk√ľste des, au√üer Kontrolle geratenen New Yorks, wird der Spieler, ausger√ľstet mit dem N√∂tigsten, in einem kleinen Au√üenposten abgesetzt. Die Stadt ist bedeckt unter einer d√ľnnen Schneedecke, Nebel liegt in der Luft und vereinzelt tanzen Schneeflocken durch die Luft. Bereits in diesem kleinen Au√üenposten trifft man gelegentlich auf andere menschliche Mitspieler, die sich ebenfalls auf den Weg in die gef√§hrliche Stadt machen. Au√üerhalb dieses Startpunktes ist man dann jedoch wieder auf sich selbst gestellt, au√üer man l√§dt andere Spieler in sein Squad ein und stellt sich gemeinsam den Gefahren der Stadt. PVP und Begegnungen mit fremden Spielern wurden √ľberall au√üer der Dark Zone deaktiviert, aber zu dieser Dark Zone sp√§ter mehr. Durch reines PVE soll wohl verhindert werden, dass man bereits auf den ersten Metern in der Spielwelt von anderen Spielern um die Ecke gebracht wird.

W√§hrend der ersten zwei Story-Missionen, die die Beta beinhaltet, erlernt man spielend einfach die Mechaniken von Tom Clancy’s The Division. Der Deckungs-Shooter steuert sich √ľberaus intuitiv, was die Eingew√∂hnungszeit sehr kurz ausfallen l√§sst. Wer zuvor bereits Third-Person Shooter wie Splinter Cell Conviction oder Gears of War gespielt hat, wird sich sofort wie zu Hause f√ľhlen. Zudem lassen sich die computergesteuerten Feinde in den ersten Stadtteilen ohne Probleme ausschalten. Die KI reagiert entweder zu defensiv oder l√§uft dem Spieler direkt vor die Flinte. Bis zum finalen Release wird sich in Sachen Gegnerintelligenz wohl noch einiges tun.

 

Looten und Leveln bis der Arzt kommt

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot7

Auch wenn die Banditen in der Beta nicht besonders intelligent reagieren, lassen sie doch oftmals wertvolle Beute fallen und darin liegt auch die Langzeitmotivation in Tom Clancy’s¬†The Division. √Ąhnlich wie Destiny aus dem Hause Bungie, setzt auch Ubisoft auf Tonnen an Ausr√ľstungsgegenst√§nden, die sich in der ganzen Stadt aufsammeln lassen. Die M√∂glichkeiten seinen Charakter auszur√ľsten fallen vielseitiger aus als erwartet. Ob Frontalangriff mit Schrotflinte und dicker Schutzweste oder mit dem Scharfsch√ľtzengewehr im Anschlag auf dem n√§chsten Hausdach in Warteposition – f√ľr jeden erdenklichen Spielstil l√§sst sich die passende Ausr√ľstung finden.

Selbst in Punkto Charakterentwicklung l√§sst euch Tom Clancy’s The Division eine Menge Freiraum. In der Beta konnten wir leider nur Teile der F√§higkeitenpalette testen, die sich in die Bereiche ‚ÄúMedical‚Äú,‚ÄúTech‚Äú und ‚ÄúSecurity‚Äú aufteilen. Die zahlreichen verdeckten Men√ľpunkte lassen jedoch auf eine vielseitige Charakterentwicklung mit Attributen und allem was dazugeh√∂rt, hoffen. So kann jeder das Abenteuer auf seine Weise erleben.

Typisch f√ľr einen Ubisoft-Titel erwarten euch neben der eigentlichen Handlung jede Menge Nebenmissionen. Hier gibt es potenziell zwei Arten von Missionen, Nebenmissionen, die tiefere Einblicke in die Hintergrundgeschichte der Stadt und deren Bewohner gew√§hren und Missionen, die euch am Ende mit wertvollen Versorgungspunkten belohnen. Diese Punkte lassen sich dann in den Ausbau der Einsatzzentrale investieren, die euch wiederum mit m√§chtigeren F√§higkeiten ausstattet. So wird die Spielzeit jedoch k√ľnstlich in die L√§nge gezogen und der Spieler muss f√ľr bessere F√§higkeiten zwangl√§ufig zahlreiche Nebenmissionen abklappern.

 

PVP in der gefährlichen Dark Zone

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot6

Wird es in den √§u√üeren Bezirken New Yorks zu langweilig, geht es auf in das Zentrum, der sogenannten Dark Zone. Dort ist das Chaos ausgebrochen und es herrscht Anarchie. Hier erwarten den Spieler st√§rkere Banditenbanden und andere menschliche Mitspieler, denn die Dark Zone stellt zugleich den PVP-Part in Tom Clancy’s The Division dar. Mit bis zu drei Freunden kann sich hier jeder auf die Jagd nach der wirklich wertvollen Ausr√ľstung machen. Doch die Jagd nach dem begehrten Equipment birgt einige Hindernisse. So muss die Beute erst durch einen Helikopter ausgeflogen und dekontaminiert werden.

Fordert jemand eine Extraktion an, erfahren nat√ľrlich auch alle Spieler in einem gewissen Umkreis davon und k√∂nnen diesen Extraktionspunkt ebenfalls aufsuchen. Eine Hetzjagd beginnt, denn wird ein Spieler get√∂tet, hinterl√§sst er seine gesamte gesammelte Beute, die von jedem Mitspieler aufgesammelt werden kann. Wer jedoch einen anderen Spieler t√∂tet, wird als Killer markiert und steht f√ľr eine gewisse Zeit auf der schwarzen Liste. Wer wiederum diesen Spieler t√∂tet, erh√§lt dessen gesamte Beute, plus ein Kopfgeld, das auf ihn ausgesetzt war.

Die Jagd nach anderen Spielern und ihrer Beute erweist sich als durchaus motivierend, jedoch hat man gegen eine gr√∂√üere Gruppe anderer Spieler so gut wie keine Chance, wird also fast dazu gen√∂tigt, sein eigenes Squad zu er√∂ffnen. √úber kurz oder lang werden sich auch hier Clans ansiedeln, die Einzelspielern in der Dark Zone das Leben zur H√∂lle machen. Das PVP-Gebiet stellt sich also als zweischneidiges Schwert heraus. Einerseits bietet die Dark Zone durch die wertvolle Ausr√ľstung, die sich hier finden l√§sst, langen Sammelspa√ü und einen Anreiz die Stadt auch nach Abschluss der Storyline weiter zu erkunden. Andererseits sind Einzelspieler auf lange Sicht auf andere menschliche Mitspieler angewiesen, da Solisten gegen eingespielte Gruppen wohl nicht den Hauch einer Chance haben.

Wir hatten großen Spaß in der Dark Zone und der Jagd nach wertvollem Loot. Zudem bietet dieser Bereich eine gewisse Abwechslung zum normalen Alltag der kurzen Storymissionen. Kurzfristige Teamkameraden waren schnell gefunden und nach einer kurzen Ingame-Einladung auch schon im Team. Gemeinsam verlief der Einsatz dann auch wesentlich besser. Bedenkt jedoch, dass euch eure Teammitglieder täuschen, euch um die Ecke bringen und sich selbst mit der Beute aus dem Staub machen können.

 

Technik

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot2

In Sachen Technik erwartet die Community besonders bei der Grafikqualit√§t ausgesprochen viel. Die, bereits gezeigten Trailer und Pr√§sentationen lie√üen Tom Clancy’s The Division und dessen Snowdrop-Engine schon fast als neues Ma√ü der Dinge dastehen. Auf Xbox One sieht die Beta-Version zwar √ľberzeugend aus, der gro√üe Wow-Effekt bleibt jedoch wie erwartet aus. Dennoch schaffen es die Entwickler von Massive Entertainment, ein glaubhaftes Szenario zu schaffen und durch die d√ľsteren Wettereffekte und leere Stra√üen richtige Spannung zu erzeugen. Laute Stimmen werden jetzt aufschreien und den Entwicklern ein m√∂gliches Grafikdowngrade vorwerfen. Doch jetzt einmal Hand aufs Herz, Tom Clancy’s The Division w√§re, mit dem in den ersten Trailern gezeigten Detailgrad niemals auf der aktuellen Konsolengeneration umsetzbar gewesen. Wie viel Potenzial der Titel aus der derzeitigen High-End PC-Hardware herausholt, wird sich zum finalen Release zeigen.

Ger√ľchtek√ľche hin oder her, Tom Clancy’s The Divsion sieht bereits jetzt, einen Monat vor Release, sehr √ľberzeugend, wenn auch nicht weltbewegend aus. Das verschneite, teils zerst√∂rte New York wurde √ľberzeugend nachgebildet, die knackigen Texturen sind sch√∂n anzusehen. Ein dynamischer Tag-/Nachtwechsel und st√§ndig wechselnde Wetterbedingungen sorgen f√ľr immer neue Szenarien. Elemente wie Nebel schr√§nken zudem die sonst klare Weitsicht ein und erschweren das Zielen.

In puncto Soundkulisse liegt der Titel gut im Durchschnitt, Soundtrack und Waffensounds f√ľgen sich gut in das Gesamtkonzept ein. Die Sprachausgabe mitsamt Untertitel und Men√ľsprache lie√üen sich bereits in der Beta unabh√§ngig voneinander anpassen. Derzeit sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Franz√∂sisch verf√ľgbar, in der finalen Version sollten wohl noch einige weitere vertreten sein. Die Auswahl an verf√ľgbaren Sprachen gestaltete sich bereits in fr√ľheren Ubisoft-Titeln √§u√üerst vorbildlich.

Wie bereits erw√§hnt ist die Steuerung zwar nicht trivial, jedoch leicht zu erlernen und gut zu beherrschen. Alle Steuerungselemente wurden sinnvoll auf dem Controller-Layout verteilt und bereits in der Beta funktionierte die Navigation durch Men√ľpunkte und Steuerung des Charakters reibungslos fl√ľssig.

 

Performance, Verbindungsqualität und Bugs

Die wichtigsten Punkte an dieser Testphase waren, die Performance und Serverstabilit√§t auszutesten, um Anfang M√§rz einen m√∂glichst reibungslosen Start zu garantieren. Zudem kann das Entwicklerteam auf den letzten Metern noch auf Anregungen der Community eingehen und das Spielerlebnis dementsprechend anpassen. W√§hrend unseres Tests kam es gl√ľcklicherweise zu keinerlei Abst√ľrzen oder Verbindungsabbr√ľchen, somit sollte dem Start n√§chsten Monat nichts mehr im Wege stehen. Bis auf ein paar vereinzelte Ruckler lief die Testphase durchgehend fl√ľssig √ľber den Bildschirm. In den Ubisoft-Foren beklagten sich leider einige Spieler √ľber Cheater, die angeblich ihr Unwesen auf den Servern der PC-Version trieben. In der von uns getesteten Xbox One Beta lief, nach unserer Beurteilung alles mit rechten Dingen zu.

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Unsere Wertung
USK 18 PEGI 18
Singleplayer
88
88
88
Multiplayer

Fabian sagt:

Der Druck auf die Entwickler steigt, doch Tom Clancy's The Division macht bereits jetzt einen sehr guten Eindruck. Das Setting wirkt √ľberzeugend, das umfangreiche Charakter- und Ausr√ľstungssystem sollte die Motivation aufrechterhalten und in der Dark Zone erwarten euch spannende Multiplayer-Gefechte. Typisch f√ľr einen Open-World Titel warten auch hier wieder zahlreiche Sammelmissionen, Audiologs und Hintergrundinfos. Die Spielwelt muss schlie√ülich einigerma√üen sinnvoll gef√ľllt werden. Sollten sich die Downgrade-Debatten nicht negativ niederschlagen und sich die Versprechen seitens Ubisoft bewahrheiten, erwartet uns Anfang M√§rz ein sehr spannender Titel. Wir hatten eine Menge Spa√ü damit, das postapokalyptische New York schon so kurz vor der Fertigstellung erkunden zu d√ľrfen und freuen uns schon auf das vollst√§ndige Abenteuer.
Playstation 4Xbox OneMS Windows

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