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Tom Clancy’s The Division PREVIEW

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Bereits am 8. MĂ€rz 2016 erscheint Tom Clancy’s The Division fĂŒr PC, PlayStation 4 und Xbox One. Entwickelt wurde der Titel in der Spieleschmiede Massive Entertainment, im schwedischen Malmö. Um die QualitĂ€t des potenziellen Blockbusters zu gewĂ€hrleisten und vor allem, um die Server auf ihr StabilitĂ€t zu prĂŒfen, öffnete Ubisoft von 28. Januar bis 2. Februar 2015 die Spielserver fĂŒr einen Beta-Testlauf. Wer mit etwas GlĂŒck zu diesem Test eingeladen wurde, durfte The Division kurz vor dem finalen Start noch einmal auf den Zahn fĂŒhlen. Ganze fĂŒnf Tage standen die Spielserver einer Maße an motivierten Spielern zur VerfĂŒgung. Auch wir waren auf Xbox One dabei und möchten unsere Erfahrungen nun mit euch teilen. Unsere Prognosen zu einem der Toptitel dieses Jahres gibt es in unserer Preview.

 

Ein verwĂŒstetes New York wartet

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot5

Als Schauplatz des Abenteuers dient die postapokalyptische Stadt New York. Viele Wohnblöcke stehen verlassen, die Straßen wirken einsam und verlassen, lediglich vereinzelte Seelen stören die Stille und Verbrecherbanden treiben ihr Unwesen. Zur Handlung sind leider noch keine exakten Details bekannt, nur dass New York von einem Virus heimgesucht wird, der offenbar große Teile der Bevölkerung befallen hat. Als Teil eines Teams der „Strategic Homeland Division“ wird dem Spieler die große Aufgabe zuteil, im Mittelpunkt der Stadt einen StĂŒtzpunkt zu errichten und von dort aus die Ordnung wieder herzustellen und bei der Erforschung des Erregers zu helfen. Das ist leichter gesagt als getan, denn in New York herrscht Chaos. Skrupellose Banden haben die Kontrolle ĂŒber die Straßen der Stadt ĂŒbernommen und plĂŒndern der frierenden Bevölkerung die letzten VorrĂ€te.

An der WestkĂŒste des, außer Kontrolle geratenen New Yorks, wird der Spieler, ausgerĂŒstet mit dem Nötigsten, in einem kleinen Außenposten abgesetzt. Die Stadt ist bedeckt unter einer dĂŒnnen Schneedecke, Nebel liegt in der Luft und vereinzelt tanzen Schneeflocken durch die Luft. Bereits in diesem kleinen Außenposten trifft man gelegentlich auf andere menschliche Mitspieler, die sich ebenfalls auf den Weg in die gefĂ€hrliche Stadt machen. Außerhalb dieses Startpunktes ist man dann jedoch wieder auf sich selbst gestellt, außer man lĂ€dt andere Spieler in sein Squad ein und stellt sich gemeinsam den Gefahren der Stadt. PVP und Begegnungen mit fremden Spielern wurden ĂŒberall außer der Dark Zone deaktiviert, aber zu dieser Dark Zone spĂ€ter mehr. Durch reines PVE soll wohl verhindert werden, dass man bereits auf den ersten Metern in der Spielwelt von anderen Spielern um die Ecke gebracht wird.

WĂ€hrend der ersten zwei Story-Missionen, die die Beta beinhaltet, erlernt man spielend einfach die Mechaniken von Tom Clancy’s The Division. Der Deckungs-Shooter steuert sich ĂŒberaus intuitiv, was die Eingewöhnungszeit sehr kurz ausfallen lĂ€sst. Wer zuvor bereits Third-Person Shooter wie Splinter Cell Conviction oder Gears of War gespielt hat, wird sich sofort wie zu Hause fĂŒhlen. Zudem lassen sich die computergesteuerten Feinde in den ersten Stadtteilen ohne Probleme ausschalten. Die KI reagiert entweder zu defensiv oder lĂ€uft dem Spieler direkt vor die Flinte. Bis zum finalen Release wird sich in Sachen Gegnerintelligenz wohl noch einiges tun.

 

Looten und Leveln bis der Arzt kommt

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot7

Auch wenn die Banditen in der Beta nicht besonders intelligent reagieren, lassen sie doch oftmals wertvolle Beute fallen und darin liegt auch die Langzeitmotivation in Tom Clancy’s The Division. Ähnlich wie Destiny aus dem Hause Bungie, setzt auch Ubisoft auf Tonnen an AusrĂŒstungsgegenstĂ€nden, die sich in der ganzen Stadt aufsammeln lassen. Die Möglichkeiten seinen Charakter auszurĂŒsten fallen vielseitiger aus als erwartet. Ob Frontalangriff mit Schrotflinte und dicker Schutzweste oder mit dem ScharfschĂŒtzengewehr im Anschlag auf dem nĂ€chsten Hausdach in Warteposition – fĂŒr jeden erdenklichen Spielstil lĂ€sst sich die passende AusrĂŒstung finden.

Selbst in Punkto Charakterentwicklung lĂ€sst euch Tom Clancy’s The Division eine Menge Freiraum. In der Beta konnten wir leider nur Teile der FĂ€higkeitenpalette testen, die sich in die Bereiche “Medical“,“Tech“ und “Security“ aufteilen. Die zahlreichen verdeckten MenĂŒpunkte lassen jedoch auf eine vielseitige Charakterentwicklung mit Attributen und allem was dazugehört, hoffen. So kann jeder das Abenteuer auf seine Weise erleben.

Typisch fĂŒr einen Ubisoft-Titel erwarten euch neben der eigentlichen Handlung jede Menge Nebenmissionen. Hier gibt es potenziell zwei Arten von Missionen, Nebenmissionen, die tiefere Einblicke in die Hintergrundgeschichte der Stadt und deren Bewohner gewĂ€hren und Missionen, die euch am Ende mit wertvollen Versorgungspunkten belohnen. Diese Punkte lassen sich dann in den Ausbau der Einsatzzentrale investieren, die euch wiederum mit mĂ€chtigeren FĂ€higkeiten ausstattet. So wird die Spielzeit jedoch kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogen und der Spieler muss fĂŒr bessere FĂ€higkeiten zwanglĂ€ufig zahlreiche Nebenmissionen abklappern.

 

PVP in der gefÀhrlichen Dark Zone

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot6

Wird es in den Ă€ußeren Bezirken New Yorks zu langweilig, geht es auf in das Zentrum, der sogenannten Dark Zone. Dort ist das Chaos ausgebrochen und es herrscht Anarchie. Hier erwarten den Spieler stĂ€rkere Banditenbanden und andere menschliche Mitspieler, denn die Dark Zone stellt zugleich den PVP-Part in Tom Clancy’s The Division dar. Mit bis zu drei Freunden kann sich hier jeder auf die Jagd nach der wirklich wertvollen AusrĂŒstung machen. Doch die Jagd nach dem begehrten Equipment birgt einige Hindernisse. So muss die Beute erst durch einen Helikopter ausgeflogen und dekontaminiert werden.

Fordert jemand eine Extraktion an, erfahren natĂŒrlich auch alle Spieler in einem gewissen Umkreis davon und können diesen Extraktionspunkt ebenfalls aufsuchen. Eine Hetzjagd beginnt, denn wird ein Spieler getötet, hinterlĂ€sst er seine gesamte gesammelte Beute, die von jedem Mitspieler aufgesammelt werden kann. Wer jedoch einen anderen Spieler tötet, wird als Killer markiert und steht fĂŒr eine gewisse Zeit auf der schwarzen Liste. Wer wiederum diesen Spieler tötet, erhĂ€lt dessen gesamte Beute, plus ein Kopfgeld, das auf ihn ausgesetzt war.

Die Jagd nach anderen Spielern und ihrer Beute erweist sich als durchaus motivierend, jedoch hat man gegen eine grĂ¶ĂŸere Gruppe anderer Spieler so gut wie keine Chance, wird also fast dazu genötigt, sein eigenes Squad zu eröffnen. Über kurz oder lang werden sich auch hier Clans ansiedeln, die Einzelspielern in der Dark Zone das Leben zur Hölle machen. Das PVP-Gebiet stellt sich also als zweischneidiges Schwert heraus. Einerseits bietet die Dark Zone durch die wertvolle AusrĂŒstung, die sich hier finden lĂ€sst, langen Sammelspaß und einen Anreiz die Stadt auch nach Abschluss der Storyline weiter zu erkunden. Andererseits sind Einzelspieler auf lange Sicht auf andere menschliche Mitspieler angewiesen, da Solisten gegen eingespielte Gruppen wohl nicht den Hauch einer Chance haben.

Wir hatten großen Spaß in der Dark Zone und der Jagd nach wertvollem Loot. Zudem bietet dieser Bereich eine gewisse Abwechslung zum normalen Alltag der kurzen Storymissionen. Kurzfristige Teamkameraden waren schnell gefunden und nach einer kurzen Ingame-Einladung auch schon im Team. Gemeinsam verlief der Einsatz dann auch wesentlich besser. Bedenkt jedoch, dass euch eure Teammitglieder tĂ€uschen, euch um die Ecke bringen und sich selbst mit der Beute aus dem Staub machen können.

 

Technik

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot2

In Sachen Technik erwartet die Community besonders bei der GrafikqualitĂ€t ausgesprochen viel. Die, bereits gezeigten Trailer und PrĂ€sentationen ließen Tom Clancy’s The Division und dessen Snowdrop-Engine schon fast als neues Maß der Dinge dastehen. Auf Xbox One sieht die Beta-Version zwar ĂŒberzeugend aus, der große Wow-Effekt bleibt jedoch wie erwartet aus. Dennoch schaffen es die Entwickler von Massive Entertainment, ein glaubhaftes Szenario zu schaffen und durch die dĂŒsteren Wettereffekte und leere Straßen richtige Spannung zu erzeugen. Laute Stimmen werden jetzt aufschreien und den Entwicklern ein mögliches Grafikdowngrade vorwerfen. Doch jetzt einmal Hand aufs Herz, Tom Clancy’s The Division wĂ€re, mit dem in den ersten Trailern gezeigten Detailgrad niemals auf der aktuellen Konsolengeneration umsetzbar gewesen. Wie viel Potenzial der Titel aus der derzeitigen High-End PC-Hardware herausholt, wird sich zum finalen Release zeigen.

GerĂŒchtekĂŒche hin oder her, Tom Clancy’s The Divsion sieht bereits jetzt, einen Monat vor Release, sehr ĂŒberzeugend, wenn auch nicht weltbewegend aus. Das verschneite, teils zerstörte New York wurde ĂŒberzeugend nachgebildet, die knackigen Texturen sind schön anzusehen. Ein dynamischer Tag-/Nachtwechsel und stĂ€ndig wechselnde Wetterbedingungen sorgen fĂŒr immer neue Szenarien. Elemente wie Nebel schrĂ€nken zudem die sonst klare Weitsicht ein und erschweren das Zielen.

In puncto Soundkulisse liegt der Titel gut im Durchschnitt, Soundtrack und Waffensounds fĂŒgen sich gut in das Gesamtkonzept ein. Die Sprachausgabe mitsamt Untertitel und MenĂŒsprache ließen sich bereits in der Beta unabhĂ€ngig voneinander anpassen. Derzeit sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch verfĂŒgbar, in der finalen Version sollten wohl noch einige weitere vertreten sein. Die Auswahl an verfĂŒgbaren Sprachen gestaltete sich bereits in frĂŒheren Ubisoft-Titeln Ă€ußerst vorbildlich.

Wie bereits erwĂ€hnt ist die Steuerung zwar nicht trivial, jedoch leicht zu erlernen und gut zu beherrschen. Alle Steuerungselemente wurden sinnvoll auf dem Controller-Layout verteilt und bereits in der Beta funktionierte die Navigation durch MenĂŒpunkte und Steuerung des Charakters reibungslos flĂŒssig.

 

Performance, VerbindungsqualitÀt und Bugs

Die wichtigsten Punkte an dieser Testphase waren, die Performance und ServerstabilitĂ€t auszutesten, um Anfang MĂ€rz einen möglichst reibungslosen Start zu garantieren. Zudem kann das Entwicklerteam auf den letzten Metern noch auf Anregungen der Community eingehen und das Spielerlebnis dementsprechend anpassen. WĂ€hrend unseres Tests kam es glĂŒcklicherweise zu keinerlei AbstĂŒrzen oder VerbindungsabbrĂŒchen, somit sollte dem Start nĂ€chsten Monat nichts mehr im Wege stehen. Bis auf ein paar vereinzelte Ruckler lief die Testphase durchgehend flĂŒssig ĂŒber den Bildschirm. In den Ubisoft-Foren beklagten sich leider einige Spieler ĂŒber Cheater, die angeblich ihr Unwesen auf den Servern der PC-Version trieben. In der von uns getesteten Xbox One Beta lief, nach unserer Beurteilung alles mit rechten Dingen zu.

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Unsere Wertung
USK 18 PEGI 18
Singleplayer
88
88
88
Multiplayer

Fabian sagt:

Der Druck auf die Entwickler steigt, doch Tom Clancy's The Division macht bereits jetzt einen sehr guten Eindruck. Das Setting wirkt ĂŒberzeugend, das umfangreiche Charakter- und AusrĂŒstungssystem sollte die Motivation aufrechterhalten und in der Dark Zone erwarten euch spannende Multiplayer-Gefechte. Typisch fĂŒr einen Open-World Titel warten auch hier wieder zahlreiche Sammelmissionen, Audiologs und Hintergrundinfos. Die Spielwelt muss schließlich einigermaßen sinnvoll gefĂŒllt werden. Sollten sich die Downgrade-Debatten nicht negativ niederschlagen und sich die Versprechen seitens Ubisoft bewahrheiten, erwartet uns Anfang MĂ€rz ein sehr spannender Titel. Wir hatten eine Menge Spaß damit, das postapokalyptische New York schon so kurz vor der Fertigstellung erkunden zu dĂŒrfen und freuen uns schon auf das vollstĂ€ndige Abenteuer.
Playstation 4Xbox OneMS Windows

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