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Tom Clancy’s The Division PREVIEW

Bereits am 8. M├Ąrz 2016 erscheint Tom Clancy’s The Division f├╝r PC, PlayStation 4 und Xbox One. Entwickelt wurde der Titel in der Spieleschmiede Massive Entertainment, im schwedischen Malm├Â. Um die Qualit├Ąt des potenziellen Blockbusters zu gew├Ąhrleisten und vor allem, um die Server auf ihr Stabilit├Ąt zu pr├╝fen, ├Âffnete Ubisoft von 28. Januar bis 2. Februar 2015 die Spielserver f├╝r einen Beta-Testlauf. Wer mit etwas Gl├╝ck zu diesem Test eingeladen wurde, durfte The Division kurz vor dem finalen Start noch einmal auf den Zahn f├╝hlen. Ganze f├╝nf Tage standen die Spielserver einer Ma├če an motivierten Spielern zur Verf├╝gung. Auch wir waren auf Xbox One dabei und m├Âchten unsere Erfahrungen nun mit euch teilen. Unsere Prognosen zu einem der Toptitel┬ádieses Jahres gibt es in unserer Preview.

 

Ein verw├╝stetes New York wartet

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot5

Als Schauplatz des Abenteuers dient die postapokalyptische Stadt New York. Viele Wohnbl├Âcke stehen verlassen, die Stra├čen wirken einsam und verlassen, lediglich vereinzelte Seelen st├Âren die Stille und Verbrecherbanden treiben ihr Unwesen. Zur Handlung sind leider noch keine exakten Details bekannt, nur dass New York von einem Virus heimgesucht wird, der offenbar gro├če Teile der Bev├Âlkerung befallen hat. Als Teil eines Teams der ÔÇ×Strategic Homeland DivisionÔÇť wird dem Spieler die gro├če Aufgabe zuteil, im Mittelpunkt der Stadt einen St├╝tzpunkt zu errichten und von dort aus die Ordnung wieder herzustellen und bei der Erforschung des Erregers zu helfen. Das ist leichter gesagt als getan, denn in New York herrscht Chaos. Skrupellose Banden haben die Kontrolle ├╝ber die Stra├čen der Stadt ├╝bernommen und pl├╝ndern der frierenden Bev├Âlkerung die letzten Vorr├Ąte.

An der Westk├╝ste des, au├čer Kontrolle geratenen New Yorks, wird der Spieler, ausger├╝stet mit dem N├Âtigsten, in einem kleinen Au├čenposten abgesetzt. Die Stadt ist bedeckt unter einer d├╝nnen Schneedecke, Nebel liegt in der Luft und vereinzelt tanzen Schneeflocken durch die Luft. Bereits in diesem kleinen Au├čenposten trifft man gelegentlich auf andere menschliche Mitspieler, die sich ebenfalls auf den Weg in die gef├Ąhrliche Stadt machen. Au├čerhalb dieses Startpunktes ist man dann jedoch wieder auf sich selbst gestellt, au├čer man l├Ądt andere Spieler in sein Squad ein und stellt sich gemeinsam den Gefahren der Stadt. PVP und Begegnungen mit fremden Spielern wurden ├╝berall au├čer der Dark Zone deaktiviert, aber zu dieser Dark Zone sp├Ąter mehr. Durch reines PVE soll wohl verhindert werden, dass man bereits auf den ersten Metern in der Spielwelt von anderen Spielern um die Ecke gebracht wird.

W├Ąhrend der ersten zwei Story-Missionen, die die Beta beinhaltet, erlernt man spielend einfach die Mechaniken von Tom Clancy’s The Division. Der Deckungs-Shooter steuert sich ├╝beraus intuitiv, was die Eingew├Âhnungszeit sehr kurz ausfallen l├Ąsst. Wer zuvor bereits Third-Person Shooter wie Splinter Cell Conviction oder Gears of War gespielt hat, wird sich sofort wie zu Hause f├╝hlen. Zudem lassen sich die computergesteuerten Feinde in den ersten Stadtteilen ohne Probleme ausschalten. Die KI reagiert entweder zu defensiv oder l├Ąuft dem Spieler direkt vor die Flinte. Bis zum finalen Release wird sich in Sachen Gegnerintelligenz wohl noch einiges tun.

 

Looten und Leveln bis der Arzt kommt

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot7

Auch wenn die Banditen in der Beta nicht besonders intelligent reagieren, lassen sie doch oftmals wertvolle Beute fallen und darin liegt auch die Langzeitmotivation in Tom Clancy’s┬áThe Division. ├ähnlich wie Destiny aus dem Hause Bungie, setzt auch Ubisoft auf Tonnen an Ausr├╝stungsgegenst├Ąnden, die sich in der ganzen Stadt aufsammeln lassen. Die M├Âglichkeiten seinen Charakter auszur├╝sten fallen vielseitiger aus als erwartet. Ob Frontalangriff mit Schrotflinte und dicker Schutzweste oder mit dem Scharfsch├╝tzengewehr im Anschlag auf dem n├Ąchsten Hausdach in Warteposition – f├╝r jeden erdenklichen Spielstil l├Ąsst sich die passende Ausr├╝stung finden.

Selbst in Punkto Charakterentwicklung l├Ąsst euch Tom Clancy’s The Division eine Menge Freiraum. In der Beta konnten wir leider nur Teile der F├Ąhigkeitenpalette testen, die sich in die Bereiche ÔÇťMedicalÔÇť,ÔÇťTechÔÇť und ÔÇťSecurityÔÇť aufteilen. Die zahlreichen verdeckten Men├╝punkte lassen jedoch auf eine vielseitige Charakterentwicklung mit Attributen und allem was dazugeh├Ârt, hoffen. So kann jeder das Abenteuer auf seine Weise erleben.

Typisch f├╝r einen Ubisoft-Titel erwarten euch neben der eigentlichen Handlung jede Menge Nebenmissionen. Hier gibt es potenziell zwei Arten von Missionen, Nebenmissionen, die tiefere Einblicke in die Hintergrundgeschichte der Stadt und deren Bewohner gew├Ąhren und Missionen, die euch am Ende mit wertvollen Versorgungspunkten belohnen. Diese Punkte lassen sich dann in den Ausbau der Einsatzzentrale investieren, die euch wiederum mit m├Ąchtigeren F├Ąhigkeiten ausstattet. So wird die Spielzeit jedoch k├╝nstlich in die L├Ąnge gezogen und der Spieler muss f├╝r bessere F├Ąhigkeiten zwangl├Ąufig zahlreiche Nebenmissionen abklappern.

 

PVP in der gef├Ąhrlichen Dark Zone

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot6

Wird es in den ├Ąu├čeren Bezirken New Yorks zu langweilig, geht es auf in das Zentrum, der sogenannten Dark Zone. Dort ist das Chaos ausgebrochen und es herrscht Anarchie. Hier erwarten den Spieler st├Ąrkere Banditenbanden und andere menschliche Mitspieler, denn die Dark Zone stellt zugleich den PVP-Part in Tom Clancy’s The Division dar. Mit bis zu drei Freunden kann sich hier jeder auf die Jagd nach der wirklich wertvollen Ausr├╝stung machen. Doch die Jagd nach dem begehrten Equipment birgt einige Hindernisse. So muss die Beute erst durch einen Helikopter ausgeflogen und dekontaminiert werden.

Fordert jemand eine Extraktion an, erfahren nat├╝rlich auch alle Spieler in einem gewissen Umkreis davon und k├Ânnen diesen Extraktionspunkt ebenfalls aufsuchen. Eine Hetzjagd beginnt, denn wird ein Spieler get├Âtet, hinterl├Ąsst er seine gesamte gesammelte Beute, die von jedem Mitspieler aufgesammelt werden kann. Wer jedoch einen anderen Spieler t├Âtet, wird als Killer markiert und steht f├╝r eine gewisse Zeit auf der schwarzen Liste. Wer wiederum diesen Spieler t├Âtet, erh├Ąlt dessen gesamte Beute, plus ein Kopfgeld, das auf ihn ausgesetzt war.

Die Jagd nach anderen Spielern und ihrer Beute erweist sich als durchaus motivierend, jedoch hat man gegen eine gr├Â├čere Gruppe anderer Spieler so gut wie keine Chance, wird also fast dazu gen├Âtigt, sein eigenes Squad zu er├Âffnen. ├ťber kurz oder lang werden sich auch hier Clans ansiedeln, die Einzelspielern in der Dark Zone das Leben zur H├Âlle machen. Das PVP-Gebiet stellt sich also als zweischneidiges Schwert heraus. Einerseits bietet die Dark Zone durch die wertvolle Ausr├╝stung, die sich hier finden l├Ąsst, langen Sammelspa├č und einen Anreiz die Stadt auch nach Abschluss der Storyline weiter zu erkunden. Andererseits sind Einzelspieler auf lange Sicht auf andere menschliche Mitspieler angewiesen, da Solisten gegen eingespielte Gruppen wohl nicht den Hauch einer Chance haben.

Wir hatten gro├čen Spa├č in der Dark Zone und der Jagd nach wertvollem Loot. Zudem bietet dieser Bereich eine gewisse Abwechslung zum normalen Alltag der kurzen Storymissionen. Kurzfristige Teamkameraden waren schnell gefunden und nach einer kurzen Ingame-Einladung auch schon im Team. Gemeinsam verlief der Einsatz dann auch wesentlich besser. Bedenkt jedoch, dass euch eure Teammitglieder t├Ąuschen, euch um die Ecke bringen und sich selbst mit der Beute aus dem Staub machen k├Ânnen.

 

Technik

Tom Clancy's The Division Beta Screenshot2

In Sachen Technik erwartet die Community besonders bei der Grafikqualit├Ąt ausgesprochen viel. Die, bereits gezeigten Trailer und Pr├Ąsentationen lie├čen Tom Clancy’s The Division und dessen Snowdrop-Engine schon fast als neues Ma├č der Dinge dastehen. Auf Xbox One sieht die Beta-Version zwar ├╝berzeugend aus, der gro├če Wow-Effekt bleibt jedoch wie erwartet aus. Dennoch schaffen es die Entwickler von Massive Entertainment, ein glaubhaftes Szenario zu schaffen und durch die d├╝steren Wettereffekte und leere Stra├čen richtige Spannung zu erzeugen. Laute Stimmen werden jetzt aufschreien und den Entwicklern ein m├Âgliches Grafikdowngrade vorwerfen. Doch jetzt einmal Hand aufs Herz, Tom Clancy’s The Division w├Ąre, mit dem in den ersten Trailern gezeigten Detailgrad niemals auf der aktuellen Konsolengeneration umsetzbar gewesen. Wie viel Potenzial der Titel aus der derzeitigen High-End PC-Hardware herausholt, wird sich zum finalen Release zeigen.

Ger├╝chtek├╝che hin oder her, Tom Clancy’s The Divsion sieht bereits jetzt, einen Monat vor Release, sehr ├╝berzeugend, wenn auch nicht weltbewegend aus. Das verschneite, teils zerst├Ârte New York wurde ├╝berzeugend nachgebildet, die knackigen Texturen sind sch├Ân anzusehen. Ein dynamischer Tag-/Nachtwechsel und st├Ąndig wechselnde Wetterbedingungen sorgen f├╝r immer neue Szenarien. Elemente wie Nebel schr├Ąnken zudem die sonst klare Weitsicht ein und erschweren das Zielen.

In puncto Soundkulisse liegt der Titel gut im Durchschnitt, Soundtrack und Waffensounds f├╝gen sich gut in das Gesamtkonzept ein. Die Sprachausgabe mitsamt Untertitel und Men├╝sprache lie├čen sich bereits in der Beta unabh├Ąngig voneinander anpassen. Derzeit sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Franz├Âsisch verf├╝gbar, in der finalen Version sollten wohl noch einige weitere vertreten sein. Die Auswahl an verf├╝gbaren Sprachen gestaltete sich bereits in fr├╝heren Ubisoft-Titeln ├Ąu├čerst vorbildlich.

Wie bereits erw├Ąhnt ist die Steuerung zwar nicht trivial, jedoch leicht zu erlernen und gut zu beherrschen. Alle Steuerungselemente wurden sinnvoll auf dem Controller-Layout verteilt und bereits in der Beta funktionierte die Navigation durch Men├╝punkte und Steuerung des Charakters reibungslos fl├╝ssig.

 

Performance, Verbindungsqualit├Ąt und Bugs

Die wichtigsten Punkte an dieser Testphase waren, die Performance und Serverstabilit├Ąt auszutesten, um Anfang M├Ąrz einen m├Âglichst reibungslosen Start zu garantieren. Zudem kann das Entwicklerteam auf den letzten Metern noch auf Anregungen der Community eingehen und das Spielerlebnis dementsprechend anpassen. W├Ąhrend unseres Tests kam es gl├╝cklicherweise zu keinerlei Abst├╝rzen oder Verbindungsabbr├╝chen, somit sollte dem Start n├Ąchsten Monat nichts mehr im Wege stehen. Bis auf ein paar vereinzelte Ruckler lief die Testphase durchgehend fl├╝ssig ├╝ber den Bildschirm. In den Ubisoft-Foren beklagten sich leider einige Spieler ├╝ber Cheater, die angeblich ihr Unwesen auf den Servern der PC-Version trieben. In der von uns getesteten Xbox One Beta lief, nach unserer Beurteilung alles mit rechten Dingen zu.

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Unsere Wertung
USK 18 PEGI 18
Singleplayer
88
88
88
Multiplayer

Fabian sagt:

Der Druck auf die Entwickler steigt, doch Tom Clancy's The Division macht bereits jetzt einen sehr guten Eindruck. Das Setting wirkt ├╝berzeugend, das umfangreiche Charakter- und Ausr├╝stungssystem sollte die Motivation aufrechterhalten und in der Dark Zone erwarten euch spannende Multiplayer-Gefechte. Typisch f├╝r einen Open-World Titel warten auch hier wieder zahlreiche Sammelmissionen, Audiologs und Hintergrundinfos. Die Spielwelt muss schlie├člich einigerma├čen sinnvoll gef├╝llt werden. Sollten sich die Downgrade-Debatten nicht negativ niederschlagen und sich die Versprechen seitens Ubisoft bewahrheiten, erwartet uns Anfang M├Ąrz ein sehr spannender Titel. Wir hatten eine Menge Spa├č damit, das postapokalyptische New York schon so kurz vor der Fertigstellung erkunden zu d├╝rfen und freuen uns schon auf das vollst├Ąndige Abenteuer.
Playstation 4Xbox OneMS Windows

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