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Super Smash Bros. for WiiU REVIEW

Nat√ľrlich warten die meisten Nintendo Fans auf ein Super Smash Bros. f√ľr die Nintendo Switch und dieses ist auch garantiert l√§ngst in der Mache, wenngleich wir die Ank√ľndigung auf der E3 missen mussten. Dennoch werfen wir einen Blick zur√ľck auf den Wii U Teil und bringen die kunterbunte Truppe von Nintendo wieder zusammen. Das hei√üt, wir pr√ľgeln uns virtuell durch verschiedene Features bzw.¬†Optionen und bringen dabei unsere Mitspieler zur Wei√üglut.

 

Altbewährt mit neuen Gesichtern

Selbstverst√§ndlich geht Nintendo mit dem neusten Ableger keine Experimente ein und bel√§sst es beim g√§ngigen Prinzip. Das hei√üt, in heiterer Beat em’ up Manier pr√ľgelt ihr euch durch die Schaupl√§tze und versucht als Sieger das Match zu verlassen. Zur Verf√ľgung stehen euch daf√ľr nat√ľrlich wieder die bekannten Charaktere, die aus ihren eigenen Spielereihen einen Abstecher hin zu den Super Smash Bros. gemacht haben. Neben dem bekannten Klempnerduo Mario und Luigi, die sich zudem auch an den Welten von Zelda, Star Fox und vielen Anderen bereichern, gibt es ebenso Neuank√∂mmlinge wie Shulk aus Xenoblade, Rosalina mit Luma, Ryu von Street Fighter, Cloud aus Final Fantasy VII sowie dem Pokemon Quajutsu oder Capcoms Mega-Man.

Der Kampf, der von zwei bis acht Charakteren gleichzeitig ausgetragen werden kann, m√∂chte selbstverst√§ndlich einen Sieger k√ľren. Mit den verschiedenen und individuellen Talenten best√ľckt, stehen sich die Nintendo Helden gegen√ľber und platzieren sich zum Start des jeweiligen Matches auf unterschiedliche Seiten und H√∂hen. Und wie soll es anders sein, euch obliegt die Qual der Wahl, einen passenden Mitstreiter zu erw√§hlen, der f√ľr euch die Drecksarbeit √ľbernimmt. Die zugeh√∂rigen Gegner k√∂nnen vom CPU bestimmt, oder gar von euch festgelegt werden.

Wie immer gestalten sich die K√§mpfe im reinsten Hyperspeed, denn die Super Smash Bros Spiele sind nicht auf Ernsthaftigkeit ausgelegt. Das Chaos, das sich schnell √ľber den Bildschirm verteilt, wird mit unz√§hligen Attacken, Geschossen oder Utensilien ausgeweitet, die ihr auf eure Gegner anwenden k√∂nnt. Gleichzeitig gewinnt das Spielprinzip aber mit gewissen Items weiter an Aufwind. Diese flie√üen unregelm√§√üig in die Schaupl√§tze ein und k√∂nnen von den Charakteren jederzeit angeeignet werden. Mit Koopa-Panzer, POW-Block, X-Bomb und vielen anderen Gegenst√§nden, zieht das Tempo noch einmal an und gestaltet ein regelrechtes Feuerwerk √ľber den gesamten Bildschirm.

Als netter Nebeneffekt werden die K√§mpfe aber noch gez√§hlt und bieten eine Besonderheit, denn der schon recht √ľppige Kader gewinnt weitere Figuren hinzu, sofern ihr diese in einem Zweikampf mit fairen oder unfairen Mitteln schlagt. Die knackigen Kontrahenten wie beispielsweise Wario, Falco oder Dark Pit geh√∂ren nach einem Sieg in eure aktive Auswahl und reichern damit den Spielspa√ü an.

 

Spielmodi und mehr

Die besondere St√§rke von Super Smash Bros f√ľr die Wii U ist aber insbesondere der Multiplayer. In Zeiten des Nintendo 64 sa√ü man noch zusammen und bestritt mit bis zu drei weiteren Kontrahenten die mit Chaos ausgeschm√ľckten K√§mpfe. Doch auch heute ist es nicht zwangsl√§ufig anders, denn selbst gegenw√§rtig darf man drei Freunde auf der Couch begr√ľ√üen. Sofern die Sitzgelegenheiten rar sind bzw. sich die Mitspieler nicht so zahlreich einfinden, wird es euch obendrauf erm√∂glicht, ein Online-Match zu starten Und auch wenn die k√ľnstliche Intelligenz der Gegner alles andere als d√ľrftig ist, schaffen es reale Kontrahenten den dauerhaften Spielspa√ü abzusichern. Dabei k√∂nnt ihr entscheiden, ob ihr gegen Personen aus der Freundesliste antretet, oder euer Gl√ľck mit Spieler auf der gesamten Welt versucht. Zudem bietet der Online und Multiplayer-Modus ein paar nette Eigenheiten, die wir euch aber nicht vorwegnehmen m√∂chten. Es bleibt jedoch zu sagen, dass Super Smash Bros im Mehrspieler-Bereich alles richtig macht und bei der k√ľnftigen Switch Version zum Vorbild genommen werden sollte. Zum Online-Vergn√ľgen gestellt sich zudem noch die M√∂glichkeit hinzu, mit gleichzeitig acht Leuten √ľber den Bildschirm zu smashen und seinen Platz zu behaupten. Leider wirkt dies aber oft √ľberladen und f√ľhrt nicht selten zur Orientierungslosigkeit.

Um unabh√§ngig vom Multiplayer noch l√§nger bei Laune gehalten zu werden, bietet Super Smash Bros unz√§hlige Einstellungsm√∂glichkeiten f√ľr individuelle Matches. Die Item-Flut, Gr√∂√üe der Spielfigur und Dauer der K√§mpfe sind hier nur ein kleiner Teil der verf√ľgbaren Features und k√∂nnen mit personalisierten Spielfiguren abgerundet werden. Wer gar noch die Super Smash Bros Version f√ľr den 3DS in greifbarer N√§he hat, darf jeden erweiterten Charakter auf die Heimkonsole von Nintendo portieren.

Wo wir gerade bei der pers√∂nlichen Note sind, wie schon in Super Smash Bros Brawl, besitzt auch der neuste Streich der Beat em’ up Serie einen Level-Editor. Das hei√üt, ihr k√∂nnt eurer kreativen Seite endlich wieder Ausdruck verleihen und Stages basteln, die jenseits von Gut und B√∂se liegen. Des Weiteren kommt eure amiibo Sammlung zum Einsatz. Die Figuren fungieren in dem Fun-Pr√ľgler aber lediglich als Speichermedium, was die m√∂glichen Einsatzgebiete nicht einmal Ansatzweise aussch√∂pft. Da die Wii U zum Ende ihrer Laufzeit zuspielt, wird sich daran auch nichts mehr √§ndern.

 

Grafik und Sound

Auch wenn die Grafik in Super Smash Bros eher zweitrangig ist, f√§llt sie dennoch positiv auf. Die angenehme HD Optik freundet sich mit den detaillierten Nintendo-Helden an und ist eine Wohltat f√ľr das Auge, sofern das Unterfangen nicht aufgrund der schnellen Spielabl√§ufe ins pure Chaos verf√§llt. Dennoch ist nicht das eigentliche Gameplay alleine erw√§hnenswert, sondern auch die durchaus interessanten Schaupl√§tze. Wie in Beat em’ up Games typisch, besinnt man sich auf bereits bekannte Stages, die ebenso aus den Welten vieler beliebter Nintendo IPs stammen. Wie bereits bei den Neuank√∂mmlinge, erweitert Super Smash Bros sein Repertoire bei einigen Arealen. Nun finden wir uns nicht nur im Weltall auf Arwings wieder, im Ring von Little Mac, auf einer Mario Kart Rennbahn oder in der Kulisse von The Legend of Zelda, sondern gar in der Welt von Mega-Man.

Man sollte die Schaupl√§tze aber weniger mit anderen Beat em’ ups vergleichen, denn das wilde Gepr√ľgel besinnt sich nicht alleine nur auf die 2D Kulisse, die im Hintergrund verankert ist. Stattdessen fliegen wir auf dem R√ľcken von Arwings durch den Luftraum, oder finden uns inmitten der flinken Rennen der hochmodernisierten F-Zero Gef√§hrte wieder. Das Mitmischen andere Figuren, wie beispielsweise gewisser Pokemon, wird ebenso keine Seltenheit im kunterbunten Pr√ľgelspa√ü sein. Zwar wirkt das Gameplay dadurch teils noch hektischer, verspr√ľht aber gleichzeitig den individuellen und zeitlosen Reiz der Serie.

Neben den optischen Verbesserungen, erh√§lt gar der Sound aufgeh√ľbschte Klangerlebnisse. Die oftmals mitrei√üenden Sounds werden durch eine deutsche Sprachausgabe unterst√ľtzt, die aber kaum Gewichtung in dem Spiel hat. Daf√ľr greifen die Effekte umso mehr ins Geschehen ein und bereichern den Titel bis in den letzten Winkel. Selbstverst√§ndlich sind wieder viele bekannte Sounds ins Game verfrachtet worden, die sogleich an die Lieblingsspiele aus dem Hause Nintendo erinnern.

 

Steuerung

Die Steuerung ist sich gegen√ľber den Vorg√§ngern relativ treu geblieben. Mit den gewohnten, aber auch anpassungsf√§higen Tastenkombinationen lassen sich schnell erste Matche siegreich abschlie√üen. Dies √ľberfordert in keinster Weise und macht das Spiel so f√ľr alle Altersklassen zug√§nglich. Dabei obliegt euch die M√∂glichkeit, via Remote oder Pro-Controller die Helden und Schurken zu befehligen. Weitere Variationsm√∂glichkeiten werden auch gew√§hrt und geben Super Smash Bros rein von der Steuerung einen sehr gro√üen Spielraum. Mit einem Adapter ist es gar m√∂glich, einen GameCube Controller anzuschlie√üen, der insbesondere bei den Fans der Reihe gro√üen Anklang findet.

Wir bereits in den Vorg√§ngern, muss man keine hohe Anzahl an Moves auswendig lernen, um einen Sieg davonzutragen. Bei anderen Gerne-Vertretern schon standardisiert, reichen hier hingegen ein paar kleine Moves aus, um ordentlich Eindruck zu hinterlassen. Das ist besonders Einsteigerfreundlich, da manchmal sogar mit Gl√ľck ein Match gewendet werden kann.

Entt√§uschung macht sich hingegen bei den Funktionen des speziellen Wii U GamePads breit. Die Nutzung des mittigen Touchscreens bleibt unber√ľhrt. Gleiches gilt f√ľr die m√∂gliche Bewegungssteuerung, bei denen man einige Chancen verspielt hat. Zumeist dient das Steuerungselement als √úbersicht des genommenen Schadens und kann bei bedarf auch auf den Off-TV-Modus wechseln. Gleichzeitig bleiben so aber im lokalen Multiplayer die Chancen auf einen Sieg nahezu identisch.

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Unsere Wertung
USK 12 PEGI 12
Singleplayer
84
85
86
Multiplayer

Rena sagt:

Viel ver√§ndert hat sich nicht. Jedoch bleibt die Frage bestehen, inwieweit dies ein Super Smash Bros Ableger √ľberhaupt braucht. Neue Schaupl√§tze und ein erweiterter Kader geben der noch aktuellen Fassung des kunterbunten Fun-Pr√ľglers schon 2 gewichtige Kaufgr√ľnde, die mit einer tollen Akustik und Optik das Setting bestm√∂glich abrunden. Der tolle Multiplayer, der Hauptaugenmerk der Wii U Fassung ist, begeistert euch endlos, wenn ihr es zulasst. F√ľr weitere Abwechslung sorgt der Level-Editor, bei dem ihr gleich ganz eigene Arenen kreieren k√∂nnt. Der aber ultimative Grund dieses Spiel zu besitzen ist die Zusammenf√ľhrung all der wichtigen Nintendo Gr√∂√üen ala Link, Zelda, Mario, Samus Aran, Donkey Kong und vielen mehr. Starg√§ste wie Mega-Man, Bayonetta, Ryu oder Cloud sorgen f√ľr weitere Begeisterung und eine Langzeitmotivation. Die Nutzungsm√∂glichkeiten der amiibos sind dabei kaum ausgelastet worden, was durchaus schade ist, denn mehr Potenzial h√§tten Spiel und Hardware allemal gehabt - Zumal die Charaktere extra eigene amiibos erhalten haben. Schlussendlich bleibt die Wii U Adaption dennoch empfehlenswert, da sie gameplaytechnisch mit gen√ľgend Features best√ľckt ist, die sehr lange bei Laune halten.
Nintendo Wii U

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