+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Sailor Moon Crystal Vol. 1 REZENSION

Mit Sailor Moon Crystal kehrte die Geschichte um das tapfere japanische Mädchen Sailor Moon wieder nach über 20 Jahren in einem neuen Gewand zurück. Nach der deutschen TV-Premiere, ist nun die Adaption auch als DVD und BluRay erscheinen und komplett in unserer Sprache vertont worden. Die Neuauflage umfasst dabei 4 Boxen, von denen ich euch nun die erste Box vorstellen möchte, die die ersten 7 Folgen zum Anschauen bereithält.

 

Noch einmal auf Null

sailor1

Sailor Moon ist wieder da und erzählt ihre Geschichte erneut

Als Orientierung der Neuinterpretation dient die bereits 1992 erschienene Manga-Reihe von Naoko Takecuchi, die die 14. jährige Usagi Tsukino in den Vordergrund stellt. Natürlich fängt die Geschichte wieder von vorne an und kümmert sich zuallererst um die Hauptprotagonistin, die mit einem großen Maß an Tollpatschigkeit ihr Leben bestreitet. Doch Usagi hat auch ein großes Herz und strotzt nur so vor Heiterkeit. Grund dessen schließt sie schnell Kontakte und findet immer neue Freunde.

Die Unbeschwertheit findet jedoch ein jähes Ende, als sie den Weg mit Luna kreuzt, einer schwarzen Katze, die gerade von kleinen Jungs geärgert wird. Nach einem Eingreifen von Usagi entdeckt jene, dass die kleine Katze ein Pflaster auf der Stirn hat, das sie sofort entfernt. Dahinter verbirgt sich ein mysteriöser gelber Halbmond, der Usagi fasziniert. Doch bleibt keine weitere Zeit zum Bestaunen, denn ihre Unpünktlichkeit ist ein weiteres Defizit, was ihr nicht selten Stunden zum Nachsitzen einbringt. Noch schlimmer sind jedoch die Leistungen in der Schule, die ständig schlechte Noten hervorbringen, wie auch an jenem Tag. Geknickt mit der Gewissheit, dass sie daheim mit dieser negativen Glanzleistung kein gutes Ansehen gewinnt, macht sich Usagi langsam auf den Rückweg.

Der Tag, der noch viel Aufregung bringen wird, ist aber noch in vollem Gange, denn die Schülerin steift auch einen Mann, der auf den ersten Blick sehr arrogant wirkt. Mit frechen Sprüchen gibt er ihr Paroli, zu ihrer Mathearbeit, die zerknüllt auf seinen Kopf durch einen Wurf landet. Mit der Bezeichnung Beulenkopf, ärgert der Mann namens Mamoru die junge Schülerin weiter. Doch obwohl sie eigentlich verärgert sein müsste und dies auch nach außen zeigt, pocht ihr Herz wie verrückt und sie setzt schnell ihren Weg fort.

Erschöpft den Tag überstanden, mit einem zwischenzeitlichen Abstecher in die geliebte Spielhalle, fällt Usagi später in ihr Bett, ohne den Gedanken an Hausaufgaben zu verschwenden. Doch der Schlaf wehrt nicht lange, denn plötzlich öffnet sich das Fenster und die mysteriöse Katze vom Vormittag springt auf ihr Bett. Usagi selbst nimmt dies jedoch als Traum war, denn Luna, fängt plötzlich an zu sprechen und dankt dem jungen Schulmädchen für die Rettung. Unbeirrt von Usagis Ignoranz, erzählt die schwarze Katze von einer Mission und übergibt dazu eine wunderschöne Brosche. Jedoch ist diese nicht als optisches Bereicherung für die Kleidung bestimmt, sondern verbirgt eine mysteriöse Kraft, die aus Usagi Sailor Moon macht. Mit den richtigen Worten, verwandelt sich das Schulmädchen sogleich in die Kriegerin für Liebe und Gerechtigkeit.

Die ersten Minuten als Sailor Moon, deren Kostüm der japanische Schuluniform nahe kommt, gehen aber gehörig daneben. Statt tapfer ihre Kräfte zu nutzen, verfällt sie in Angst, als ein Monster dem jungen noch unbeholfenen Mädchen gegenübersteht. Doch die Schreie nach Hilfe bleiben nicht ungehört und ein junger maskierter Mann eilt Sailor Moon zur Hilfe. In einem schwarzen Smooking gekleidet, fordert er die Heldin auf, sich dem Monster zu stellen und mit dem Heulen aufzuhören. Luna nutzt zugleich diese Situation und gibt Sailor Moon weitere Zauberworte, die aus ihrem Diadem eine Waffe machen, die sie auf den Gegner schleudert.

Statt aber den unverhofften Sieg und die Rettung einiger Menschen zu feiern, schweifen ihre Blicke zu dem unbekannten Mann, der sich selbst Tuxedo Mask nennt. Usagi verfällt sofort in Schwärmerei für den dunkel gekleideten Helden im Anzug und mit Zylinder, der aber umgehend in der Dunkelheit der Nacht verschwindet.

 

Mercury

sailormercury

Und schnell bekommt sie eine Partnerin mit Sailor Merkur

Der Kampf gegen Dark Kingdom ist nun eröffnet und Sailor Moon erweckt. Doch der neue Tag bringt eine Überraschung mit, denn eine neue Schülerin bereichert die Juban-Mittel-Schule und hebt sich mit besonders guten Leistungen hervor. Ami heißt das Wunderkind, das gleich mit Neid empfangen wird. Hinzukommt, dass Katze Luna, die zumeist an der Seite von Usagi ist, eine mysteriöse Aura wahrnimmt, die Ami umhüllt. Nicht ferner nutzt Luna die Gelegenheit und springt Ami auf dem Arm, um die Wahrnehmungen besser deuten zu können. Gleichzeitig lernen sich Usagi und Ami dadurch kennen. Usagi nutzt umgehend die Gelegenheit und entführt das Wunderkind in ihre Welt, was bedeutet, dass sich beide schnell in der Spielhalle wiederfinden, in der Ami sich sofort einem Spiel annimmt und den Highscore knackt.

Damit endet der aufregende Tag von Usagi jedoch noch lange nicht, denn abermals hat sie eine unangenehme Begegnung mit Mamoru, der sich auch nicht gerade von seiner besten Seite zeigt. Währenddessen setzt Ami ihren Tag mit dem Lernen fort, denn ein Seminar wartet, das aber ohne ihr Wissen von einer fremden und bösen Macht geleitet wird. Auch Mamoru wird nach dem Treffen von Usagi durch eine fremde Frau auf das Seminar aufmerksam gemacht, was ihn aber leicht irritiert. Der junge Mann, der Nachts als Tuxedo Mask durch Tokio streift, forscht mittels geschenkter CD nach und bemerkt schnell die Falle.

Ferner erhält Usagi nach Lunas Verdacht ihren nächsten Auftrag, denn beiden wurde ebenso eine Disk des Seminars zuteil. Statt sich aber in Sailor Moon zu verwandeln, nutzt die junge Schülerin einen Zauberstift, den sie in der Spielhalle erhalten hat. Mithilfe es magisch angehauchten Stiftes verwandelt sich Usagi ihren Wünschen entsprechend in eine andere Person und wählt sogleich die Optik einer Ärztin. Ferner taucht sie in verwandelter Form im Seminar auf, welches die Teilnehmer unter Hypnose setzt, um an ihre Lebensenergie zu kommen. Usagi unterbindet diese Tat und wird mit den magischen Worten erneut zu Sailor Moon.

Doch der aussichtslose Kampf, den sie gegen die Seminarleiterin führen muss, hinter der ein Monster aus dem Dark Kingdom steckt, bekommt einen interessanten Verlauf. Denn nicht nur Tuxedo Mask greift ein, auch Amis mysteriöse Aura verschafft Klarheit. Hinter dem Mädchen verbirgt sich die zweite Sailor Kriegerin – Sailor Mercury. Mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, hilft Ami sofort Sailor Moon aus der Klemme, die danach ihre Gabe nutzt, um dem Monster Einhalt zu gebieten. Kaum ist die Situation gebannt, wird Usagi und Ami klar, dass sie fortan als Duo zusammenarbeiten, denn die zweite Sailor Kriegerin ist erweckt.

 

Mars

Sailor-Moon-Crystal-ep-3

Und auch Sailor Mars lässt nicht lange auf sich warten

Im drittem Act geht es an einen Tempel, in dem ein junges und wunderschönes Mädchen lebt sowie arbeitet. Die Dame heißt Rei Hino und verfügt zudem über mysteriöse Kräfte, die es ihr ermöglichen, dunkle Mächte wahrzunehmen. Und die jüngste Zeit bietet recht seltsame Vorkommnisse, denn täglich um 18 Uhr verschwindet ein Bus auf einer ganz bestimmten Linie.

Doch noch bevor Usagi und Ami vom Bus des Teufels erfahren, finden sie sich in der Crown Spielhalle ein, in der sich an zwei Kommuniktionsuhren gelangen. Glücklich über die neuen Utensilien treten sie den Heimweg an, auf dem sie Rei Hino begegnen. Wenige Sekunden später haben die Mädchen ein Schlüsselerlebnis, bei dem alte Erinnerungen hochkommen, die aber nicht zugeordnet werden können. Es ist fast so, als würden die drei sich bereits kennen. Doch ohne die Bilder im Kopf weiter zu deuten, trennen sich die Mädchen wieder und setzen ihren Weg fort.

Eine Tag später treffen sich Rei und Usagi erneut, was sich aber nicht ganz so angenehm gestaltet. Das junge Mädchen aus dem Tempel muss sich üble Nachrede gefallen lassen und wird aufgrund ihrer Kräfte sogar zur Täterin gemacht. Rei soll schuld sein, dass täglich um 18 Uhr der Bus verschwindet und nie wieder aufgefunden wird. Usagi verteidigt das unschuldige Mädchen und nimmt sich der Sache an. Doch die schwarzhaarige Schönheit kommt ihr zuvor, denn eine Vision zeigt, dass Usagi das nächste Opfer sei. Und so landen beide wenig später in einer anderen Dimension, da sie im 18 Uhr Bus des Teufels mitgefahren sind.

Ohne weitere Hilfe muss Usagi zurechtkommen, denn weder Luna noch Tuxedo Mask können ihr in die fremde Welt folgen. Lediglich Rei ist inmitten des Szenarios, wenngleich völlig hilflos, denn sie verfügt nicht über dieselben Kräfte wie Sailor Moon, in die sich Usagi sogleich verwandelt hatte. Ferner bekommt der Kampf gegen die bösen Mächte von Dark Kingdom aber eine Wendung, als Rei ihre komplette Kraft entfesselt und sie sich als weitere Sailor Kriegerin entpuppt. Nur Sekunden später erleben wir das Debüt von Sailor Mars, die die Macht des Feuers als Gabe nutzt und sofort sich den bösen Mächten in den Weg stellt.

 

Jupiter

sailor_moon_crystal

Sailor Jupiter lässt das Team rund um Sailor Moon auf vier Kriegerinnen heranwachsen

Statt in Act 4 die nächste Sailor Kriegerin vorzustellen, wird eher auf die Mission des Trios eingegangen. Neben einer Prinzessin, ist es auch ihre Aufgabe, den magischen Silberkristall zu finden. Auf einem Ball wird ein edler Kristall der Öffentlichkeit vorgestellt, was die gute und böse Seite neugierig macht. So kommt es schnell zu einer Konfrontation in der auch Tuxedo Mask verwickelt ist, da er auch den magischen Silberkristall sucht. Statt aber wirklich den heiligen Stein zu finden, kommen sich Sailor Moon und Tuxudo Mask näher.

Usagi wird diese Gedanken an den jungen maskierten Mann nicht mehr los, setzt aber ihr normales Leben fort, der wieder eine neue Schülerin mitbringt. Makoto Kino kreuzt Usagis Weg, als sie fast von einem Auto erfasst wird. Doch so schnell wie die unbekannte Retterin auftaucht, ist sie auch schon wieder verschwunden. Bei einem Wiedersehen auf der Schule von Usagi, freundet sie sich schnell mit Makoto an und nimmt sie ferner mit in die Spielhalle, in der sie Motoki sieht, der sie an ihren Ex Freund erinnert. Hier setzt der Feind an und nutzt Motoki als böse Marionette. Dies bekommt Mamoru wiederum zufällig mit, der sich sofort in seinen Smoking wirft, die Maske aufsetzt und zu Sailor Moon eilt. Längst weiß er, wer hinter der Kriegerin steckt und nutzt dieses Wissen, um sie an den Ort der Tragödie zu führen. Dort verwandelt sie sich , will dem Übergriff ein Ende setzen und Motoki vom Einfluss der Bösen befreien. Doch dies gestaltet sich schwerer als Gedacht, sorgt aber für eine Überraschung, denn hinter dem neuen Mädchen Makoto, die auch in den Kampf verwickelt ist, steckt die vierte Sailor Kriegerin mit dem Schutzplanet Jupiter, die sofort ihre Blitze befehligt und auf den Feind schleudert. Kurz darauf sind auch Sailor Mars und Sailor Mercury vor Ort und stellen sich den bösen Mächten, die sich an unschuldige Seelen vergreifen. Natürlich gewinnt das Quartett den Kampf und befreit auch Motoki von den fremden Einflüssen. Doch auch wenn das Team nun zu viert ist, haben sie wieder einmal die Hilfe von Tuxedo Mask benötigt, von dem sie noch immer nicht wissen, wer hinter der Maskerade steckt und ob er Freund oder Feind ist.

 

Tuxedo Mask

Die erste Begegnung mit dem Schicksal

Der junge kostümierte Mann, der jede Nacht ein und denselben Traum hat, versucht dennoch weiterhin an den magischen Silberkristall zu gelangen, wenngleich er weiß, dass auch Sailor Moon und ihr Team den Edelstein für ihre Mission benötigen. Da er auf normalen Wege nicht weiterkommt, versucht er es tatsächlich über die Medien, was aber gehörig schiefgeht und die Feinde aufmerksam macht, die natürlich auch den Stein für ihre eigenen Zwecke verwenden möchte. Das Dark Kingdom will mithilfe des magischen Silberkristalls ihre Herrscherin Königin Metallia erwecken, die die Erde in Dunkelheit hüllen will.

Nun sind dementsprechend drei Parteien hinter dem mächtigen Silberkristall her und keine Seite weiß, wo er sich befindet. Die aufgewühlte Medienpräsenz nutzt der Feind nun aber und schafft es, ganz Tokio mit suchen zu lassen, was ein komplettes Chaos auslöst. Schlussendlich muss Tuxedo Mask abermals Sailor Moon bitten, ihre Kräfte einzusetzen, um alles ungeschehen zu machen. Dies gelingt ihr auch, denn das toughe Mädchen hat nun eine neue Waffe mit dem Moon Stick in ihren Händen, mit dem sie in der Lage ist, Menschen zu Heilen oder Bewusstseinszustände wieder in den Normalzustand zurückzusetzen. Bei dieser Bitte gesteht Tuxedo Mask auch, dass er weiß, das Usagi Sailor Moon ist.

Nach dem Einsatz ihrer Kräfte, sackt Sailor Moon zusammen, wird aber von Tuxedo Mask aufgefangen und im Arm davongetragen. Etwas später wacht sie in einem fremden Zimmer auf, in dem plötzlich eine Stimme ertönt – eine bekannte Stimme. Doch statt Tuxedo Mask steht Mamoru vor ihr, für den sie bislang Antipathie äußerte. Und plötzlich wird Usagi klar, dass beide ein und dieselbe Person sind. Nun teilen sie ein Geheimnis. Doch was soll das junge Mädchen tun? Soll sie es den Freundinnen und Luna erzählen oder soll sie es für sich behalten, denn schließlich ist noch immer nicht geklärt, ob Tuxedo Mask Freund oder Feind ist. Doch Mamoru erzählt Usagi, warum er hinter dem magischen Silberkristall her ist, was mit einer erschütternden Geschichte zu tun hat. Dennoch muss sie auch die eigene Mission erfüllen, die verlangt, sich selbst den Kristall anzueignen und seine Kraft positiv zu nutzen.

Selbstverständlich gibt aber auch der Feind nicht auf, den Stein in seine Hände zu bekommen. Doch noch immer weiß keine der Seiten, wo er zu finden ist. Das Königreich des Dunklen hat jedoch einen neuen Plan und nutzt die Menschen in Tokio, um sie gegen Sailor Moon aufzuhetzen.

 

Die Neuauflage

sailor4

Die zweite Begegnung mit dem Schicksal

Natürlich werden die Folgen durchweg mit Klamauk, Spannung, Action und ein wenig Romantik versehen, sodass Niemand etwas vermissen muss.

Die 7 Episoden sind ähnlich dem Manga von 1992 und kommen zügig voran in ihrer Erzählung. Vielleicht sogar etwas zu schnell, denn die Charaktere wirken weniger authentisch, als noch im ersten Anime, welches ganze 5 Staffeln und 200 Folgen umfasste. Zwar wird ab und an noch mit dem typischen japanischen Witz gearbeitet, im Gesamten versucht man aber die Geschichte in der Neuauflage etwas ernsthafter zu gestalten, was auch durchaus gelingt. Auch die Figuren sind nicht mehr so kindlich gestaltet wie im ersten Anime, sondern auch nahe an dem Manga und den Zeichnungen von Naoko Takecuchi gehalten.

Doch es warten noch weit aus mehr Änderungen auf die Zuschauer, als nur die verkürzte und schöner gestaltete Geschichte. Natürlich wurden die Synchronsprecher neu besetzt, was nach über 20 Jahren auch verständlich ist. Doch eine kleine Überraschung gibt es, denn Sabine Bohlmann spricht abermals Sailor Moon aka Usagi Tsukino, wie bereits in der ersten Staffel des Animes aus dem Jahr 1992. Sabine Bohlmann ist vielen bekannt als die Stimme von Lisa Simpson, die aber auch wunderbar zu Usagi passt. Die restliche Besetzung ist neu und insbesondere bei Katze Luna etwas gewöhnungsbedürftig – zumindest für Fans und Kenner der ursprünglichen Trickfilmserie. Ebenso werden nun die Namen auch anders ausgesprochen, was anfänglich für leichte Verwirrung sorgt. In der deutschen Fassung behält Usagi nun auch ihren Vornamen und wird nicht in Bunny umgetauft. Nach einigen Episoden werden aber auch eingefleischte Fans mit der neuen Geschichte und den Veränderungen warm.

Zudem ist nun Zoisite wie im Originalen wieder ein Mann. In einigen Ländern wurde der Prinz in dem ersten Anime zu einer Frau gemacht, was man mittels Stimme suggerierte. Auch Deutschland war von diesem Schnitt betroffen, da man die Homosexualität zweier Prinzen nicht der Zielgruppe erläutern wollte. In der Neuauflage gibt es jene Beziehung nicht mehr, daher musste man hier nichts umändern. Allgemein gleichen sich nur wenige Folgen mit dem Anime von 1992, welches seinerzeit sehr von der Manga-Vorlage abweichte.

Natürlich ist Sailor Moon auch optisch im Jahre 2016 angekommen. Die Zeichnungen sie farbenfroh, flüssig und mit vielen Facetten ausgestattet. Wie bereits erwähnt, orientieren sich die Charaktere an Naoko Takecuchi Manga. Die tollen Animationen werden von vielen Effekten unterstützt, die insbesondere die Attacken der Sailor Kriegerinnen hervorheben. Gepaart ist alles melodischer Musik, die das Anime optimal begleitet. Neben der deutschen Sprachausgabe, gibt es zudem den japanischen Originalton, der bei der Aktivierung von deutschen Untertiteln begleitet werden.

 

Boxinhalt

Sailor-Moon-Crystal3

Die neue Berufung wartet

Natürlich hat Kaze die 7 Folgen nicht nur plump auf eine Disk gepresst, sondern in eine tolle rosafarbene Box mit goldenen Druck gepackt. Die Box hat auch wieder viel Zubehör zu bieten, wie unter anderem vier Postkarten mit verschiedenen Motiven, die von Naoko Takecuchi gezeichnet wurden oder zwei Magnete mit jeweils einer Abbildung von Sailor Moon und Tuxedo Mask auf der Oberseite. Zudem gibt es ein Booklet mit einer Charakterübersicht und kurzen Worten, sowie einigen Schauplätzen in gezeichneter Form. Das hochwertige Booklet lädt ein, die Welt um Sailor Moon besser kennenzulernen.

Die Disk, die wir von Kaze erhalten haben, ist im BluRay Format gepresst und kommt im Format von 1920 x 1080. Die 7 Folgen umfassen eine gesamte Spielzeit von 175 Minuten, die es verstehen zu unterhalten, wenngleich die Geschichte schnell voranschreitet.

 

Fazit

Nun wird die Geschichte von Naoko Takecuchi so erzählt, wie es das Manga vorgegeben hat und zeigt nur kleine Abweichungen. Dadurch, dass die Erzählung weniger Folgen umfasst, als gegenüber des ersten Anime, wird sich weniger Zeit für die Charaktere genommen. Wer noch keine Berührung mit Sailor Moon hatte, wird dies so nicht wahrnehmen, wer die alten Trickfilme jedoch bereits kennt, muss sich sehr umstellen. Sailor Moon Crystal ist aber visuell eine Wohltat und wirkt deutlich erwachsener, was die Zielgruppe evtl. erweitern könnte. Zudem gibt es die japanische Tonspur und einige nette Beilagen in der BluRay Box, die viele Käufer erfreuen werden. Schlussendlich endet die Folge 7 mit einem Cliffhanger, der die Ungeduld auf die nächste Box heranwachsen lässt.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: