Rocket League PREVIEW

Spätestens seit der Autoball-WM von TV-Total und Stefan Raab ist die beliebte Fun-Sportart in vieler Munde. Für alle die diese Sportart bisher noch nicht gesehen oder davon gehört haben, folgt hier eine kurze Erklärung. Autoball wird bei TV-Total mit je 1 Auto pro Team im Duell gegeneinander gespielt. Dabei gilt es einen großen, aufblasbaren Ball in das Tor des Gegners zu schießen, wobei fast alles erlaubt ist. Und genau darum geht es auch in Rocket League. Wir haben uns während der Closed Beta mit unseren Autos auf das Spielfeld gewagt und berichten nun was uns so alles widerfahren ist.

 

Auf geht es ins Gefecht

Rocket5

Wir können nach dem Starten der Beta auswählen ob wir eine private Sitzung mit Freunden starten wollen oder in ein öffentliches Spiel eintreten wollen. In einer öffentlichen Sitzung haben wir dann die Wahl zwischen den drei Spielmodi 1 vs. 1, 2 vs. 2 und dem größten Trouble auf dem Feld, dem 3 vs. 3. Und besonders dieser Modus macht auch durch die Mitspieler und vielen Gegenspieler den meisten Spaß. Da in der Closed Beta nur ein Fahrzeug und eine Arena zur Verfügung steht, beginnt das Spiel direkt, sobald die Spieler in 2 Teams aufgeteilt wurden und bereit sind.

Eine Runde dauert in der Beta-Phase 5 Minuten, diese Spielzeit wird in der fertigen Version sicherlich nach eigenem Geschmack noch veränderbar sein. Und pünktlich mit dem Anstoß geht der große Spaß auch schon los. Der Ball wird in die Mitte der Arena gelegt und alle Fahrer stürzen sich mit Hilfe des Turbos direkt auf den riesigen Ball. Ihr habt richtig gehört – eure Fahrzeuge verfügen über eine bestimmte Menge an Turbo, den ihr durch einen Tastendruck auslöst, um so den ein oder anderen Gegenspieler stehen lassen. Diesen Turbo könnt ihr durch gelbe Kugeln aufladen, welche an bestimmten Punkten der Arena auftauchen. Der Turbo kann sowohl defensiv als auf offensiv sehr wichtig sein. Vor dem eigenen Tor kann man durch geschicktes Einsetzen ein Gegentor im letzten Moment verhindern und so den Gegenspieler zur Verzweiflung bringen. Aber auch offensiv ist der Turbo von Vorteil, da man mit ihm auch härtere Schüsse aufs Tor abgeben kann.

Rocket League spielt sich flüssig und nicht zu hektisch von der Hand. Natürlich bedarf es ein wenig Eingewöhnungszeit, aber man wird schnell erste Erfolge und gute Aktionen zu bestaunen haben. Jedes Tor, Torvorlage oder gute Rettungsaktion bringt uns Punkte auf unser Konto. Ob diese in der fertigen Version des Spiels sammeln und eintauschen lassen oder nur pro Runde gewertet werden, bleibt abzuwarten.

In der Arena haben wir sehr viele Freiheiten und können uns rasch von der einen Seite des Feldes auf die andere Seiten befördern. Mir ausreichend Geschwindigkeit kann man in Rocket League auch an den Wänden oder gar an der Decke der Arena entlang fahren. Dazu bedarf es nicht mal sonderlich großer Übung, denn die Steuerung des Racers ist auch für Einsteiger schnell zu erlernen.

 

Frühe Beta-Phase hinterlässt soliden Eindruck

[slideshow_deploy id=’25061′]

Für eine Closed-Beta-Version hinterlässt Rocket League bereits einen sehr guten Eindruck und überrascht uns mit tollen Explosions-Effekten und einer tollen Atmosphäre. Das Matchmaking dauerte in der Beta-Phase noch ein wenig lange, dies dürfte aber auch noch an der relativ geringen Anzahl an Spielern liegen. Haben wir aber genügend Mitspieler für unser Match zusammen, so startet dieses in wenigen Sekunden recht fix.

Grafisch zeigt die Beta von Rocket League bereits sehr gute Ansätze mit einigen wenigen Schatten. Das Spiel läuft bereits in 60 Bildern pro Sekunde und besonders die Explosions-Welle nach einem Treffer sieht schon recht ordentlich aus. Diese schleudert auch Fahrzeuge weg, welche sich zum Zeitpunkt des Tores zu nah in einem bestimmten Radius befanden. Leider gibt es manchmal unscharfe Texturen und manchmal müssen einzelne Texturen nachladen, aber das ist für eine Beta-Phase nicht unüblich.

Leider wurde die Closed-Beta-Phase von Rocket League bereits beendet und es gilt nun Geduld zu zeigen und abzuwarten bis es gegen Ende Mai wohl eine erneute Testphase geben wird. Das Spiel zeigt absolutes Potenzial für einige lustige und interessante Stunden mit Freunden oder Gegnern aus dem Internet. Wenn das fertige Spiel dann noch einige Features und Spielmodi anbietet, dann ist auch für eine lange Motivation gesorgt und Rocket League könnte eine große Überraschung des Jahres werden.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
78
78
Okay
78
Multiplayer

FAZIT

Leider wurde die Closed-Beta-Phase von Rocket League bereits beendet und es gilt nun Geduld zu zeigen und abzuwarten bis es gegen Ende Mai wohl eine erneute Testphase geben wird. Das Spiel zeigt absolutes Potenzial für einige lustige und interessante Stunden mit Freunden oder Gegnern aus dem Internet. Wenn das fertige Spiel dann noch einige Features und Spielmodi anbietet, dann ist auch für eine lange Motivation gesorgt und Rocket League könnte eine große Überraschung des Jahres werden.

- Von  Christian

Playstation 4
Xbox One
MS Windows
Nintendo Switch

Rocket League PREVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: