Resident Evil 5 HD REVIEW

Remakes sind weiterhin groß angesagt und so will natürlich auch Capcom auf den fahrenden Zug aufspringen und nach der Neu-Veröffentlichung von Resident Evil Zero und Resident Evil 1 folgt nun das HD-Remake zu Resident Evil 5. Wir haben uns die Neuauflage genau angeschaut und müssen feststellen, dass noch nicht alles rund zu laufen scheint. Ob wir dennoch unterhaltsame Stunden bei der Zombiejagd hatten, erfahrt ihr in unserem Test.

Totgeglaubte leben länger

RESIDENT EVIL5_20160706133248

Noch bevor der Kampf ums Überleben startet, suche ich mir einen Schwierigkeitsgrad aus, der auf mein persönliches Können abgestimmt ist. Eine kleine Einleitung lässt mich schon jetzt einmal erahnen, welche grafische Raffinesse auf den Spieler zukommt. Ihr seid in der Rolle des Chris Redfield unterwegs und macht zusammen mit Kollegin Sheva Alomar Jagd auf Bioterroristen inmitten von Afrika. Aber irgendwie wird schnell klar, dass das Gebiet mit Zombies verseucht ist und diese scheinen auch weit aus Intelligenter zu sein, als noch in vorherigen Teilen. Als unschlagbares Duo, kämpft ihr euch nun durch die Straßen der Slums und versucht den Untoten den endgültigen Exitus zu verpassen. Am besten gelingt dies natürlich mit einem breitgefächerten Arsenal, das jedoch in den anfänglichen Momenten doch noch ein wenig überschaubar ausfüllt. Daher tastet ihr euch mit Chris langsam durch die Straßen und haltet Ausschau nach wertvoller Munition. Werdet ihr fündig, liegt die Entscheidung bei euch, ob ihr die Munition einbehaltet oder eurer Partnerin übergebt, die euch auf Schritt und Tritt begleitet. Nun heißt es nun rechtzeitig die Waffe nachladen, damit ihr gegen die ersten Zombies gewappnet seid, die schon bald eure Wege kreuzen. Hinter Türen, über Zäune und durch Fenster werden sie euch den Weg abschneiden, was für euch bedeutet, dem manchmal unausweichlich Kampf tapfer anzutreten.

Ihr und eure Partnerin, die durch den CPU oder einen zweiten Mitspieler gesteuert wird, sollten so zielsicher wie nur möglich agieren, denn teilweise reicht schon ein exakter Kopfschuss aus, um für den Gegenüber die endgültige Ruhe zu gewähren. Bei anderen Gegnern wiederum, könnt ihr eure Munition regelrecht verschwenden, denn diese scheinen Immun gegen jedwedes Geschoss zu sein. Auch euer mitgeführtes Messer richtet nichts in einem tapferen Zweikampf aus, was für euch bedeutet, den unfreiwilligen Rückzug anzutreten.

Seid ihr gar eingekesselt und euer Ziel zeichnet sich im puren Überleben dar, fängt die Zeit an gegen euch zu laufen. Das Durchhaltevermögen, welches ihr an den Tag legen solltet, wird oftmals mit wertvollen Items belohnt, die besiegte Gegner abwerfen. Geld wie auch Munition werden euch zuteil und helfen in den zumeist kniffligen Situationen weiter. Bei eingesammelten Items wird abermals entschieden, wer diese bekommen soll. Aber seid nicht so nachlässig mit eurer Partnerin, denn sie befreit euch nicht selten aus einer Zwickmühle, die gar mit dem Tod bestraft werden könnte. Benötigt ihr Hilfe, schlägt sie mit ganzer Wucht dem Gegner ins Gesicht, oder regelt dies mit einem Tritt. Auch wenn eure Gesundheit stark angeschlagen ist, versucht sie, aufgebrauchte Lebensenergie via Medipack zu erneuern. Natürlich ist dies auch recht eigennützig, denn die Begleitdame verlangt selbiges von euch. Mit weiteren Kommandos dürft ihr sie gar auf Anstand halten, oder dafür sorgen, dass sie bestimmte Ebenen erreicht, die ihr alleine nicht betreten könntet. Da ihr ständig als Duo unterwegs seid, könnt ihr Resident Evil 5 sogar im Multiplayer genießen und Afrika mit all seinen neuen Gefahren durchstreifen. Sozusagen darf sich euch ein Freund anschließen und gemeinsam mit euch den Zombies Einhalt gebieten. Heilung und Munition sollten jedoch weiterhin im Fokus beider Spieler bleiben.

Gemeinsam oder alleine kämpft ihr euch langsam durch die Kapitel und sammelt dabei ordentlich Geld, welches ihr nach dem Start eines neuen Kapitels ausgeben dürft. Zur Verfügung stehen ganz neue Waffen oder Updates zu alten, bei denen beispielsweise das Aufnahmevolumen der Kugeln erhöht wird. Gut ausgerüstet geht es dann ins nächste Kapitel, in denen die zumeist beklemmende Atmosphäre mit diversen Funksprüchen aufgelockert wird. Zudem bekommt ihr so eure Ziele genannt, die aber nur begrenzt Abwechslung bieten. Weitere Instruktionen können dank eure Gebietskarte aufrufen werden, die im oberen rechten Bildschirmrand erscheint.

Performance-Probleme und schwache Horror-Atmosphäre

Beim Anspielen von Resident Evil 5 HD müssen wir mit Bedauern recht schnell festsstellen, dass es besonders an Stellen mit zahlreichen Zombie-Gegner immer wieder zu störenden Rucklern und FPS-Einbrüchen kommt. Auch wenn der Entwickler für die HD-Version 60 FPS verspricht, so leidet das Spiel sehr häufig unter Einbrüchen von bis zu 30% (wenns schlecht läuft werden nur 40-45 FPS erreicht). Zwar hat Capcom eine Lösung versprochen, ob und wann diese tatsächlich erscheinen wird, ist jedoch völlig ungeklärt. Da hätte man sich mal lieber mehr Zeit bei der Entwicklung bzw. der Umsetzung des Spiels genommen, dann hätte man jetzt nicht diese Probleme.

Resident Evil 5 spielt im sonnigen Afrika und bietet nur selten Zugang zu düsteren Spielabschnitten. Dieses Setting mag nicht unbedingt jedem Fan der Reihe gefallen und wird durch das Remake sicher keine weiteren Anhänger finden. Das Spiel sah zu damaligen Zeiten auf PS3 schon recht ordentlich aus, nun soll mit der Current-Gen-Fassung das Abenteuer verschönert werden. Dies klappt allerdings nur bedingt, denn optische Highlights und deutlich schärfere Texturen sucht man vergebens.

Der Sound und die Atmosphäre des Spiels werden weiterhin gut vermittelt, jedoch leidet das Horror-Szenario meiner Meinung nach zu extrem unter dem neuen Setting und der Landschaft. Wirkliche Schockmomente gibt es praktisch keine mehr – sehr schade für ein gruseliges Horror-Spiel. Der Koop-Modus macht eine Menge Spaß, jedoch gibt es auch hier und dort einige Bugs, die es noch zu beseitigen gilt.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
78
75
Okay
72
Multiplayer

FAZIT

Resident Evil 5 ist weiterhin ein gutes Spiel und macht in der HD-Version natürlich weiterhin viel Spaß, das darf man keinesfalls aus den Augen lassen. Trotzdem sind wir gerade durch die vielen Bugs und Probleme mit der Performance enttäuscht und hätten uns doch eine deutlich hübschere Neuauflage gewünscht. Wer Resident Evil 5 für PS3Xbox 360 bereits besitzt, wird hier nur wenig Argumente für einen Neukauf finden.

- Von  Christian

Playstation 4
Xbox One
Xbox 360
Playstation 3
MS Windows
Nintendo Switch

Resident Evil 5 HD REVIEW

USK 18 PEGI 18

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: