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Project X Zone 2 REVIEW

Schon der Vorg√§nger von Project X Zone 2 machte als gro√ües Crossover seinem Namen alle Ehre und auch der Nachfolger wirbt mit diversen Charakteren aus den unterschiedlichen Spielen von Capcom, aber auch Gaststars wie Chrom und Lucina aus Fire Emblem oder Estelle aus Tales of Vesperia geben sich die Ehre. Viele davon kennt man, andere hingegen kommen aus eher unbekannteren Spielen wie .hack oder Sakura Wars. Auf jeden Fall eine interessante und bunte Mischung, die ich mir unbedingt f√ľr euch anschauen wollte!

 

Ein bisschen von allem…

Fangen wir mal bei der Story an. Aber wo soll ich da anfangen? Generell verliert man leider sehr schnell die Story aus den Augen, die fast schon zwanghaft versucht, die einzelnen Storys seiner Charaktere zu verbinden. Im Mittelpunkt steht die Verbindung vieler Welten, wodurch √ľberhaupt erst das Treffen der verschiedenen Charaktere m√∂glich wird. Aber mit dem Resultat, dass Ninjas mit ganz unterschiedlichen F√§higkeiten aufeinandertreffen, der Staranwalt Phoenix Wright Beweise sammelt und gleichzeitig die Mafia agiert und ein Zombie-Virus in Umlauf ger√§t, um nur einige der Hauptelemente zu nennen. Grade wenn man bestimmte Charaktere nicht kennt wird es kompliziert, da Vorwissen grundlegend vorausgesetzt wird. Schaut man aber dar√ľber hinweg, bleiben viele lustige und sehr gut geschriebene Dialoge √ľbrig, in denen die einzelnen Charaktere aufeinander sto√üen und miteinander an ihren Missionen arbeiten. So werden diese Dialoge grandios und meist am√ľsant eingebunden, wobei keiner der Charaktere etwas von seinem Charme verliert, sondern bei seinem Charakter bleibt.

Neben den tollen Dialogen helfen auch die japanischen Originalsprecher der Authentizit√§t und vertonen die Charaktere in ihren teilweise absurden Dialoge hervorragend. Grade mit dem richtigen Hintergrundwissen √ľber die Charaktere findet man viele Anspielungen und Witze, die den eigentlichen Charme von Project X Zone 2 ausmachen. Und keine Sorge, zwar bietet Project X Zone 2 keine englische Vertonung, daf√ľr aber fehlerfreie und gut √ľbersetzte Untertitel in Deutsch und Englisch, bei denen auch der Witz nicht verloren geht.

 

Erst planen, dann schlagen!

Keine Sorge, bez√ľglich Gameplay pr√§sentiert sich das Spiel mit vielen, aber kurzen und guten Tutorials umg√§nglich und verlangt kein Vorwissen. Grundlegend wechselt das Spiel Story mit lustigen Dialogen und Gameplay in Form von K√§mpfen ab. Dabei kombiniert das Kampfsystem √§hnlich wie die Story mehrere Stile und h√§lt sich dabei sehr dicht an seinem Vorg√§nger mit einer Mischung aus rundenbasierten Rollenspiel und Beat‚Äôem Up. Nat√ľrlich l√§uft man nicht nur stumpf √ľber die unterschiedlichen Kampfschaupl√§tze, sondern bedient sich zahlreicher M√∂glichkeiten. So kann man etwa nicht nur alleine in den Kampf ziehen, sondern auch mit Verb√ľndeten, solange sie nah genug stehen. Generell bewegt man sich nie alleine durch die Gegend, sondern immer als Paar, das jeweils aus einem Spiel entstammt und seine Attacken kombiniert. Zudem macht nicht nur die Zahl der Angreifer, sondern auch wie etwa bei Final Fantasy Tactics die Richtung des Angriffs einen gro√üen Unterschied, sowohl beim eigenen Angriff, als auch bei gegnerischen Attacken.

Hat man einmal angegriffen, zeigt das Spiel seine Beat‚Äôem Up Elemente und legt alle rundenbasierten Bestandteile ab ‚Äď zumindest w√§hrend des Angriffs. Hierbei kann man nun aus unterschiedlichen F√§higkeiten und Aktionen w√§hlen, die mit verschiedenen Tastenkombinationen eingesetzt werden k√∂nnen. Je nach Verhalten des Gegners lassen sich viele einzelne schw√§chere Attacken kombinieren oder bei hoher Verteidigung die komplette Kraft in wenigen starken F√§higkeiten b√ľndeln. Hierbei zeigt jeder Charakter eigene und zu seinem Stil und Spiel passende M√∂glichkeiten. Zudem sammelt man im Kampf nicht nur Erfahrungspunkte f√ľr bessere Attribute und neue F√§higkeiten, sondern auch die nach dem Titel benannten XP, die ebenfalls wieder f√ľr eine Vielzahl an besonderen F√§higkeiten eingesetzt werden k√∂nnen. Entweder bedient man sich defensiv dem Blocken ganzer Attacken und kontert oder setzt eine m√§chtige Spezialattacke ein, kann sich daf√ľr aber in der folgenden Runde nicht verteidigen. So bietet das Gameplay jede Menge Raum f√ľr Strategien, die auch grade nach der Schonzeit mit Tutorials n√∂tig sind. Insgesamt begeistert Project X Zone 2 nicht nur mit seinem durchdachten und abwechslungsreichen Gameplay, sondern zeigt auch eine sehr gelungene und bisher einzigartige Kombination der beiden Genres ‚Äď abgesehen nat√ľrlich vom Vorg√§nger. Dadurch werden die taktischen Elemente des Rollenspiels durch die schnellere Beat‚Äôem Up Mechanik gut erg√§nzt und das Spiel wirkt deutlich dynamischer. Nach einiger Spielzeit vermisst man allerdings etwas Abwechslung und Tiefgang, die andere RPGs bieten, wie etwa verschiedene Jobsysteme oder komplexere F√§higkeit- oder Ausr√ľstungssysteme zur Entwicklung der einzelnen Charaktere.

 

Gelungene Fusion

Als ich von dem Spiel h√∂rte und nun auch der Nachfolger erschien, habe ich mich gewundert, wie genau Project X Zone 2 seine Charaktere zusammen bringen m√∂chte. So sind zwar Charaktere wie Chrom und Estelle bereits im Anime-Look, dem sich auch das Spiel bedient, viele andere Charaktere wie die aus Tekken oder Yakuza hingegen ganz und gar nicht. Trotzdem schafft Project X Zone 2 die Umwandlung der einzelnen Charaktere in passende 3D- und 2D-Modelle, die nicht nur ihrem Original treu bleiben, sondern sich auch gut in das Gesamtkonzept f√ľgen. Ansonsten zeigt sich das Spiel auf grafischer Seite insgesamt gut und begeistert vor allem mit den gezeichneten Charaktermodellen w√§hrend der K√§mpfe und Dialoge, wohingegen die 3D-Modelle w√§hrend des RPG-Teils der K√§mpfe etwas detailarm wirken.

Der Sound hingegen weiß deutlich konsequenter zu begeistern. Während die Sprachausgabe wie bereits beschrieben sehr gut ist, ist auch die Musik abwechslungsreich und stimmungsvoll.

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Unsere Wertung
USK 12 PEGI 12
Singleplayer
76
76
-
Multiplayer

Tim sagt:

Project X Zone 2 ist definitiv ein interessantes Spiel mit einer ganz neuen Idee von Gameplay und jeder Menge lustiger Dialoge und Fanservice zu Charakteren aus den unterschiedlichsten Spielen. Auch die technische Umsetzung ist durchaus gelungen. Leider besitzt das Spiel auch einige Makel wie etwa die verwirrende und zu komplexe Story als Kombination der Story der einzelnen Charaktere und nach einiger Zeit die Eint√∂nigkeit des Gameplays, wodurch Project X Zone 2 mehr ein Spiel f√ľr Fans und zwischendurch ist ‚Äď dabei macht es aber definitiv Spa√ü!
Nintendo 3DS

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