+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Project Hospital PREVIEW

Project Hospital

Bereits der erste Trailer zu Project Hospital versprach viel. Kürzlich durften einige Spieler dank einer Beta in das Spiel eintauchen und ein eigenes Krankenhaus langsam aber nachhaltig erbauen und managen. Aber inwieweit ist die Idee vollendet und kann ein Erfolg vielleicht sogar am Datum scheitern? Denn schließlich hat Sega ein ähnliches Spiel, welches auf den Namen Two Point Hospital hört, gerade erst veröffentlicht.

Zeitgemäß?

Doch versucht das Spiel gar keine Kopie des Sega Titels zu sein, sondern hat ganz andere Vorbilder. Project Hospital will ein wenig Nostalgie einfangen und richtet sich mehr an Spieler, die schon gefallen an Theme Hospital gefunden haben. Das Prinzip, das nun nach 21 Jahren wieder aufgegriffen wird, hat aber nur eine anteilige Veränderung gefunden. Hauptsächlich ist der Werdegang derselbe.

In einer isometrischen Ansicht, macht ihr euch langsam daran, ein Krankenhaus oder eine kleinere Klinik zu erbauen. Ihr richtet die Behandlungsräume ein, stellt alles Wichtige in das Wartezimmer und bestückt jeden verfügbaren Raum mit Möbeln. Wem dies zu umständlich ist, greift einfach zur Vorlage und spart sich die Zeit. Dann geht es sogleich in die eigentliche Wirtschafts-Simulation über, denn ein gut strukturiertes Krankenhaus braucht Personal. Ärzte alleine reichen aber nicht. Stattdessen plant ihr vom Manager bis zum Hausmeister alles durch. Dennoch muss das Gesundheitswesen allgegenwärtig sein, was ferner einen Chefarzt einfordert. Doch immer den passenden Angestellten zu finden, kann schon eine Qual sein. Ist dies aber endlich geschafft und ihr seid mit eurer Auswahl zufrieden, kann es mit Weiterbildungsmaßnahmen weitergehen. Ihr bildet Spezialisten auf ihrem Gebiet aus und sorgt dafür, dass auch die Krankenschwestern nicht zu knapp ausfallen, was einer Unterversorgung vorbeugt und demnach die Stimmung steigert.

Allgemein ist das Wohl eurer Angestellten nicht mal eure kleinste Sorge. Nur wer glückliche Angestellte hat, hat auch einen laufenden Betrieb. Zumal sich dies auch auf die Zufriedenheit der Patienten auswirkt, die wiederum einen laufenden Betrieb sichern und Geld in die Kassen spülen. Bis es aber soweit ist, muss erst einmal die Diagnose festgestellt werden, was ihr zugleich verfolgen dürft. Und so ist alles ein stetiger Kreislauf, der immer mehr Aufgaben einfordert und ein reibungsloses Management verlangt.

Die Qual der Wahl

Damit endet aber noch nicht euer Werdegang. Ihr entscheidet über Behandlungsmethoden, oder gebt diese Aufgabe an eure Ärzte weiter. Ihr lasst Patienten von dem Krankenwagen abholen, oder eben nicht. Ihr entscheidet, wie viele Stockwerke eure Klinik oder eben euer gigantisches Krankenhaus haben soll. Und ihr entscheidet, wer eingestellt werden soll und wie viele Personen für den Bereich Verantwortung übernehmen sollen.

Das reicht euch noch immer nicht? Nun ja, mit optischen Optionen geizt Project Hospital ebenso wenig. Selbst die Entscheidung, welche Wandfarbe eure zukünftige Klinik oder Krankenhaus hat, kann durch euch getroffen werden. Ihr wollt verschiedene Bodenbeläge pro Zimmer? Gut, dann macht es so! Natürlich könnte ich noch ewig so weitermachen, doch worauf ich hinaus will, sollte eindeutig sein.

Derzeitiger Technikcheck

Die Krankenhaus-Simulation des tschechischen Entwickler Oxymoron hat schon ihre Eigenheiten, erinnert aber dennoch sehr stark an Theme Hospital aus dem Jahre 1997. Dies ist aber vielleicht sogar ein guter Schachzug, denn der Titel war seinerzeit recht beliebt. Die Übersichtlichkeit ist gegeben und die Animationen wirken weich und geschmeidig. Natürlich hätte man sich auch für 3D-Modelle entscheiden können, dennoch finde ich, dass das Spiel seinen ganz eigenen Charme durch den comiclook hat. Der Humor des damaligen Titels konnten die Entwickler jedoch nicht einfangen, was zwar schade ist, dadurch aber wieder ein Stück weit eigenständiger wirkt.

Der Sound ist nett anzuhören, kriminalistisch und wird durch die typischen Geräusche eines Krankenhauses bzw. einer Klinik begleitet. Es ist stimmig, verankert sich aber nicht nachhaltig im Kopf. Inwieweit dies Kritik ist, muss jeder Spieler für sich herausfinden. Eine wirkliche Sprachausgabe gibt es nicht und noch sind die begleitenden Texte auf englisch. Zum Release soll Project Hospital jedoch auch die deutsch Sprache inbegriffen haben.

Die Steuerung ist schnell erlernbar. Solche Spiele gehören sowieso mit Tastatur und Maus gespielt. Eine schnelle Menüanwahl, wenige Klicks, um Befehle an das Personal weiterzutragen und ein paar Fenster bestätigen, schon ist alles unter Kontrolle. Das ist kinderleicht und macht das Spiel für alle ohne Probleme zugänglich.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
0
0
-
Multiplayer

FAZIT

Project Hospital war bereits in der Beta nett anzuschauen und hat gute Ideen wieder aufgeworfen. Zwar wurde das Gameplay nicht neu erfunden und auch die Optik erinnert stark an Theme Hospital aus dem Jahre 1997, dennoch hat das Spiel deutlich Potenzial, mehr zu werden. Gerade das es sich noch in der Beta befindet, muss hier berücksichtigt werden. Das Veröffentlichungsdatum ist aber auch nicht mehr ganz so fern, was dem tschechischen Entwickler Oxymoron hoffentlich nicht falsche Entscheidungen treffen lässt. Der Ansatz und viele detaillierte Mechaniken sind aber schon einmal sehr gut gelungen, weshalb man den Titel nicht aus den Augen lassen sollte.

- Von  Rena

MS Windows

Project Hospital PREVIEW

USK 0 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: