Moto Racer 4 REVIEW

Mit Moto Racer 4 will man das zu seiner Zeit sehr beliebte Moto Racer Franchise wieder zum Leben erwecken und Fans der alten Teile von der neuen Umsetzung begeistern. Die Original-Triologie war mit die beliebteste Motorrad-Rennspielserie des Genres und der neuste Teil verspricht genauso viel Spaß an Hochgeschwindigkeitsrennen auf dem Motorrad oder Dirtbike. Man hat sich sogar den Designer der Originalteile, Paul Cuisset, mit ins Boot geholt, um mit Moto Racer 4 eine Varietät an Gameplay zu bieten. Doch wie kommt Moto Racer 4 bei uns an? Lest es jetzt in unserer Review.

 

Gameplay

moto-racer-4-picture-2

Moto Racer 4 ist ein reines Arcaderennspiel, was bedeutet, es gibt keine Open-World, sondern stattdessen fest vorgegebene Strecken. Arcaderennspiele sind heutzutage eher selten, denn die meisten Racer vermischen mehrere Genres miteinander. Genau aus diesem Grund wollten wir uns Moto Racer 4 einmal genauer anschauen.

Der Titel spielt sich wie die meisten Rennspiele, man steuert das Motorrad mit dem linken Analogstick und die Kamera mit dem rechten Stick. Gas gibt man mit der hinteren R2 Taste, während man mit der L2 Taste bremst bzw. rückwärts fährt, um evtl. Fehler auszubügeln. Mit der X-Taste unserer PlayStation 4 Version kann man mit jedem Motorrad einen Wheelie ausführen und mit der Viereckstaste ist es gar möglich, kurz mit dem Bike ausbrechen, um anderen auszuweichen oder sogar Gegner von ihrem Motorrad zu stoßen. Außerdem gibt es bei den Dirtbikes noch die Möglichkeit, mit der Dreiecks- und Kreistaste verschiedene Stunts zu machen.

Das Gameplay von Moto Racer 4 macht eine Menge Spaß, auch wenn das Lenken an manchen Stellen doch sehr sensibel ist und man einige Zeit benötigt, um sich an das Handling der Motorräder zu gewöhnen. Zudem bietet Moto Racer 4 ein wirklich schnelles Geschwindigkeitsgefühl und erfordert eine Menge an guter Koordination ein, damit man nicht aus der Strecke fliegt. Die einzelnen Strecken sind sehr abwechslungsreich und der Spieler erhält eine gute Mischung aus verschiedenen Umgebungen, wie zum Beispiel Wälder, Berge, Wüste und Ähnliches. Hinzu kommt noch, dass man auf manchen Strecken auch dem Straßenverkehr ausweichen muss.

 

Spielmodi

moto-racer-4-picture-1

In Moto Racer 4 hat man sich neben den Standardmodis, wie Zeit- oder Einzelrennen, eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielvarianten einfallen lassen. Es gibt insgesamt 15 Spielmodis, von denen es sich bei einigen um etwas ungewöhnliche, aber dennoch spaßige Optionen für ein Arcade-Rennspiel handelt:

Bei King of the Hill starten alle Fahrer mit der gleichen Zeitvorgabe. Geht man in Führung, so verringert sich die eigene Zeit. Gleichzeitig werden aber alle Mitspieler mit Speedboosts ausgestattet und es geht darum, seine Zeit als Erstes aufzubrauchen. Ist dies gelungen, so darf man sich als King of the Hill feiern lassen. Der Last Man Standing Modus ist eine Art Eliminierungsrennen, bei dem der letzt platzierte Spieler an einem Checkpunkt aus dem Rennen geworfen wird. Ums pure Überleben geht es wiederum im Survival Modus, in welchem man gegen die tickende Uhr fährt und an bestimmten Punkten einen Zeitbonus einsammeln muss. Wem dies nicht im geforderten Umfang gelingt, muss leider die Niederlage eingestehen.

Catch-Up ist eine Art Fangen spielen auf Motorrädern, denn ein Fahrer erhält einen Vorsprung und der andere Fahrer muss versuchen ihn zu Überholen. Der Modus geht so lange hin und her, bis die Zeit abgelaufen ist, die den vorderen Spieler zum Gewinner kürzt. Das genaue Gegenteil von Catch-Up heißt Wolf Pack. Hierbei bekommt ein Spieler zwar auch einen Vorsprung zugeteilt, jedoch muss er alles tun, um diesen zu halten und nicht überholt zu werden. Wird der Gejagte vor Ablaufen der Zeit überholt, so verliert er selbstverständlich die Runde.

Im Ghost Bike Modus startet man auf der letzten Position und man muss sich auf eine bestimmte Position vorkämpfen. Dabei darf man nicht mit anderen Fahrern in Berührung kommen oder aus der Strecke fliegen. Ein weiterer sehr cooler Modus ist der Kampf um den Golden Helmet. Ein Spieler hat einen goldenen Helm auf, und die anderen Spieler müssen versuchen, ihm durch eine Berührung den Helm abzunehmen. Wer den Helm am Ende am Längsten auf seinem Kopf hatte, gewinnt die Partie.

Außerdem gibt es noch einen Online Modus, bei dem man verschiedene Optionen für das Rennen einstellen darf. Dennoch dauert es sehr lange, Onlinespieler zu finden und ein Spiel zu starten. Die Vielfalt an Spielmodi in Moto Racer 4 ist dennoch wirklich gut gelungen und jeder Modi macht eine Menge Spaß. Außerdem erhält das Spiel dadurch einen hohen Wiederspielfaktor und man kann sich einige Stunden mit den verschiedenen Spielarten vergnügen.

 

Grafik und Sound

moto-racer-4-picture-3

Moto Racer 4 läuft auf der Unreal Engine und sieht zu mindestens an vielen Stellen relativ gut aus, wenngleich es grafisch keine Bombe ist. Die Lichteffekte sind sehr gut gelungen und das ganze Spiel wirkt sehr farbenfroh – so wie viele es sich bei einem Arcade-Racer vorstellen. Die bunten Farben des Spiels zeichnen sich auch schon in den Thematiken der Rennstrecken nieder. Dementsprechend ist der Wald besonders grün und das Wasser in einem intensiven Blau hervorgehoben.

Soundtechnisch hebt sich Moto Racer 4 aber nicht wirklich ab und der Soundtrack wirkt nach kurzer Zeit sehr eintönig. Auch die Sounds der Motorräder wirken eher unrealistisch, was bei dem Potenzial durchaus schade ist. Da das Setting aber allgemein nicht auf Realismus abzielt, ist dies noch erträglich.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
70
68
65
Multiplayer

FAZIT

Moto Racer 4 ist ziemlich herausfordernd und hat eine gute Varietät an verschiedenen Strecken und Motorrädern. Außerdem kann man mit der Zeit noch mehrere Charaktere freischalten. Die Steuerung fühlt sich am Anfang etwas schwerfällig an und man braucht etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Wer über die Tatsache hinwegsehen kann, dass der Titel keine Grafikbombe ist, darf sich auf einen soliden Arcade-Racer freuen, der mit spaßigen Gameplay-Elementen auftrumpft. Fans der alten Moto Racer Teile sollten Moto Racer 4 auf jeden Fall einmal ausprobieren, da das Spiel auch nicht zum Vollpreis angeboten wird.

- Von  Lukas

Playstation 4
Xbox One
MS Windows

Moto Racer 4 REVIEW

USK 6 PEGI 7

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: