LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht

LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht REVIEW

Die Lego Spiele haben sich in den letzten Jahren an vielen Film-Franchisen sowie anderer Szenarien versucht und haben dies auch immer mehr oder weniger gut umgesetzt. Doch der erste große Lego Videospiele-Hit wurde vor mehr als 10 Jahren mit dem ersten Lego Star Wars Spiel gelandet und für viele Fans ist Lego Star Wars: The Video Game bis heute immer noch das beste Spiel der Lego-Reihe. Nun, ein Jahrzehnt später, gibt es mit Star Wars: Das Erwachen der Macht sowohl einen neuen Star Wars Film, als auch ein damit verbundenes Lego Star Wars Videospiel. Doch wie hat uns das neuste Klötzchen-Abenteuer in einer Galaxie weit, weit entfernt gefallen? Lest es jetzt in unserer Review!

 

Story

LEGO-Star-Wars-Das-Erwachen-der-Macht-3

Wie auch der gleichnamige Film, spielt Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht 30 Jahre nach den Ereignissen auf Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Dennoch wird man nicht direkt 30 Jahre in die Zukunft geschleudert, sondern darf vorher noch einmal die Schlacht auf Endor und Luke’s Kampf gegen den Imperator und seinen eigenen Vater erleben. Nachdem der Prolog inklusive eines ersten Bosskampfes gegen Palpatine abgehandelt ist, fängt erst die Geschichte aus Das Erwachen der Macht an und das Spiel folgt den Ereignissen aus dem Film in insgesamt 10 verschiedenen Kapiteln. Viele werden die Story zwar schon kennen, trotzdem gibt es durch die vielen Details und den Humor, für die die TT Games Lego Serie mittlerweile bekannt ist, noch einmal ein paar neue Aspekte zu entdecken sowie den einen oder anderen Lacher.

Dadurch, dass Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht diesmal nur einen Film abhandelt und sich dieser hauptsächlich nur um die zwei Charaktere Finn und Rey dreht, hat man die mögliche Entwicklungszeit in die jeweiligen Level gesteckt. Das heißt, der neue Ableger bringt die höchste Detailgenauigkeit der bisherigen Lego Star Wars Spielen mit und hebt den Titel damit auf einen neuen Höhepunkt. Im Vergleich zu anderen Lego Film-Franchise Spielen bekommt man im neusten Teil wirklich jeden Moment geboten, der auch im Film vorkam. Natürlich wird jede Sekunde in die Klötzchen-Welt übertragen, was an sich alleine schon ziemlich beeindruckend ist und jedem Star Wars oder Lego Fan gefallen sollte.

 

Gameplay

LEGO-Star-Wars-Das-Erwachen-der-Macht-2

Die Lego Star Wars Reihe ist zwar für ihr spaßiges Gameplay bekannt, obwohl sich die Teile immer relativ simpel gespielt haben. Doch in Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht hat man einige neue Gameplay-Elemente hinzugefügt, die das Spielprinzip nochmal etwas auflockern und vertiefen. Der Hauptteil des Spiels besteht aus dem altbekannten Kampfsystem der Lego Spiele, samt Lichtschwerten, Nahkampfwaffen und Blastern. Doch es gibt immer wieder Passagen in den Leveln, an denen man sogenannte Blaster Battles führen kann.

Diese Blaster Battles vollziehen an jenen den Stellen, an denen Helden von zu vielen Gegnern überlaufen werden und sich in Deckung hinter Barrikaden oder ähnlichem begeben müssen. Aus der Deckung heraus muss man dann eine bestimmte Anzahl an Gegnern, die einem am oberen Bildschirmrand angezeigt werden, im Third-Person Shooter Stil erledigen. Die Blaster Battle-Sequenzen spielen sich tatsächlich wie aus dem Shooter-Genre, machen eine Menge Spaß und bringen Abwechslung in die Level. Außerdem gibt es jetzt Puzzle Elemente, die einem dabei helfen können, schwerere Gegner leichter zu überwinden. Von den integrieren Puzzle Elementen gibt es jedoch nicht sehr viele verschiedene und daher können die Puzzle nach einiger Zeit sehr monoton werden.

Schon immer musste man an verschiedenen Stellen in den Lego Spielen Objekte aus der Umgebung zerstören und die Einzelteile dann zusammensetzen, um im Level weiterzukommen. Doch in Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht hat man das System etwas aufgefrischt, denn es gibt jetzt eine Art Multi-Bau System. Nun obliegt euch nicht nur eine Möglichkeit, die Steine zusammenzusetzen, sondern der Spieler kann zwischen zwei oder drei verschiedenen Optionen auswählen. Manchmal kann einem die eine Option zu einem Geheimnis führen oder eine andere beim Vorankommen des Levels helfen. Zudem kann der Spieler die Bauten jederzeit wieder abreisen und stattdessen eine andere Optionen ausprobieren.

Zwar ist es keine komplette Neuerung, aber Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht bringt die Weltraumschlachten wieder zurück. Diesmal hat man als Spieler viel mehr Freiheiten, sich in den Schlachten zu bewegen und kann frei durch die 3D Umgebung fliegen, ohne großartige Einschränkungen befürchten zu müssen. Dennoch ist dies nur eine kleine Neuerung, die kaum an Bedeutung gewinnt. Da die meisten Schlachten keine wirkliche Tiefe haben und größtenteils nur aus simplen Schießeinlagen auf gegnerischen Schiffen bestehen, ist dies mehr eine Auflockerung der Levelstruktur. Trotzdem kommt durch die vielen verschiedenen neuen Gameplay-Elemente einiges an Abwechslung geboten.

Typisch für die verschiedenen Ableger, die in den Lego-Stil gehüllt sind, ist der lokale Multiplayer. Das heißt, ihr dürft wieder mit einem Kameraden das Abenteuer zusammen durchstreifen. Dennoch lässt man euch die komplette Freiheit, was bedeutet, trennen sich eure Wege, wird ein Splittscreen eingesetzt. Dennoch steht die Zusammenarbeit im Mittelpunkt, die gleichzeitig ihren eigenen Spielspaß versprüht.

 

Technik

LEGO-Star-Wars-Das-Erwachen-der-Macht-1

Dank der umfangreichen Detailgetreue, setzt sich jeder einzelne Schauplatz optisch von den anderen ab. Man hat es wirklich geschafft, mit der Lego Grafik, eine überaus stilvolle Welt zu erschaffen. Klar ist die Welt an sich vielleicht nicht so beeindruckend wie in anderen Star Wars Spielen, trotzdem ist es ein ganz eigener Augenschmaus, Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht zu spielen. Außerdem erweckt man nicht nur das Universum rund um den Ableger zum Leben, sondern auch die einzelnen Charaktere, die allesamt auf den Lego-Stil zurückgreifen und dadurch wieder ihren ganz eigenen Charme versprühen.

Für das aktuelle Spiel hat man Sprachclips aus dem Film verwendet. Die originalen Stimmen der Protagonisten geben dem Spiel noch einmal seine ganz eigene Facette und selbst aus dem Mund der Lego-Figuren, passen die Stimmen zu den Charakteren. Neben der Einbringung der Sprachclips, hat man auch die ganzen Hauptdarsteller aus dem Film engagieren können, um die Dialoge, die sich nur im Spiel befinden, aufzunehmen. Über die vielen neuen Dialoge und kleinen Sätze kann man sich als Star Wars Fan jedenfalls freuen. Auch musikalisch ist das Spiel bestens versorgt und der neu aufgelegte Soundtrack passt perfekt zu der Atmosphäre von Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht.

Die Steuerung bedarf das weniger Worte. Diese ist wieder auf wenige Kommandos kompensiert worden und daher leicht auszuführen. Auch Anfänger können sie schnell verinnerlichen und haben daher schon binnen der ersten Spielminuten ihren Spaß am aktuellen Lego-Ableger.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
88
88
Gut
88
Multiplayer

FAZIT

Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht erscheint zur perfekten Zeit, denn der letzte Star Wars Teil ist schon ein wenig her. Mithilfe des neuen Lego-Ablegers kann man zudem die Zeit bis zu Star Wars: Rogue One noch einmal etwas überbrücken. Spieler, die in das Abenteuer eintauchen, erleben die Welt von Star Wars an so mancher Stelle aus einem ganz anderen Blickwinkel. Das Gameplay ist altbekannt, doch wirkt es durch die vielen neuen Elemente, wie Blaster Battles, Mulit-Bau System und Raumschlachten, einfach etwas aufgefrischter und abwechslungsreicher. Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Star Wars Fan, der den Film noch einmal etwas anders erleben will. Man könnte den Teil vielleicht sogar als eines der besten Lego Spiele zum jetzigen Zeitpunkt bezeichnen. Fortsetung erwünscht.

- Von  Lukas

Nintendo 3DS
Nintendo Wii U
Playstation 4
Xbox One
Xbox 360
Playstation 3
MS Windows
PlayStation Vita

LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht REVIEW

USK 6 PEGI 7

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: