+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Unsere Top 10 der Final Fantasy Spiele

FF Top 10

Unsere Top 10 der Final Fantasy schmücken heute den Sonntag. Nun mag man meinen, eine Top 10 zu Spielen, von denen es eh gerade mal 14 Teile gibt, bei denen zwei sogar nur online spielbar sind machen wenig Sinn, doch bleibt zu erwähnen, dass es dutzende Spin-offs gab. So gibt es beispielsweise Dissidia Final Fantasy, bei dem es sich um ein Kampfspiel handelt oder das neu aufgelegte Type-0 HD. Ebenso gab es zu Final Fantasy 7 die Vorgeschichte Crisis Core, bei der Cloud nur ein Nebencharakter ist sowie die Final Fantasy Crystal Chronicles die ganz andere Wege bestreitet. Dennoch haben es nur die Hauptableger geschafft, nennenswert in unseren Köpfen zu bleiben….

10. Final Fantasy XIII

Final_Fantasy_XIII_Logo

Tja, das Paradebeispiel, was irgendwann anfing schief zu laufen bei FF. Schlauchlevels, actionlastige Kämpfe, und die Charaktere waren irgendwie… nicht so doll. Die Grafik war zwar wieder Klasse, und es gab auch weitläufige Areale, aber irgendwie… hmmm…. nicht sooo gut.

Ff13-odingestaltIch habe auch XIII-2 gespielt, nur war das ja schon ein Totalausfall für ein Final Fantasy. „Lightning Returns“ liegt seit Monaten bei mir rum, und ist noch mehr „nicht-Final Fantasy“ als so ziemlich jedes andere.

9. Final Fantasy IV

maxresdefault

Das Spiel mit einem depressiven Dragooner als Hauptcharakter, sowie erstmal tiefer Story. Ich spielte es sogar noch als Bitmap-Spiel, und nicht in der Remake-Version in 3D. Es kam ebenfalls in der „Final Fantasy Anthology“ als Disc für die One raus, zusammen mit V.

158745-Final_Fantasy_IV_-_Complete_Collection_(USA)-2

Es folgten Jahre später sogar noch „Addons“, wie „The After Years“ – diese können aber nicht mit dem Hauptspiel mithalten.

 

8. Final Fantasy III

Ff3-DSlogo

Dieses FF fand ich vor allem klasse, weil ich es als Remake in tollem 3D auf dem DS gespielt habe. Großartige Grafik, und dann noch ein Spiel der guten alten Schule mit rundenbasierten Kämpfen etc. Auch war es eben toll, mal ein „großes“ Final Fantasy auf einem Handheld zu spielen. Zudem ist es nicht außer Acht zu lassen, dass einem mit dem Remake eine „ansehnliche“ Möglichkeit geboten wurde, eines der ersten FF zu spielen.Final_Fantasy_3_PC__8_-pc-games

Das obige Bild zeigt die aus früheren Final Fantasys typischen Läden für Magie, Rüstung, Waffen etc… SHOPPEN!

7. Final Fantasy VI

final-fantasy-vi-by-lmichaels-final-fantasy-iv-794093622

Für viele gilt Final Fantasy VI als das beste Final Fantasy. Verständlich, hat es doch mit VII mMn die dichte Atmosphäre, die tiefgründigsten Charaktere und ein ebenfalls ähnliches Setting, welches es weiß, die Spieler „zu packen“. Vermutlich ist es trotzdem bei mir nicht höher angesiedelt, weil ich es nie durchgespielt habe (aber fast), und weil ich eine Grafik-Hure bin. Als ich es spielte, war das als Re-Release für die One, nach IX also, oder sogar X – da war man andere grafische Qualitäten gewöhnt. Das darf sehr gerne als eines der wenigen Spiele neu aufgelegt werden SE!

unnamed

Ich kann es aber jedem nur empfehlen. spielt es aber nicht zwischen Tür und Angel auf dem Smartphone oder so. DIe tATmossphäre muss einen zuhause, gemütlich auf der Couch packen!

 

6. Final Fantasy XI

Final_Fantasy_XI_logo

Ein „Exot“ – Ein MMORPG. Für heutige Verhältnisse unfassbar unzugänglich, es war katastrophal. Aber ich habe es auch geliebt, und über 1000 Stunden damit verbracht. Es gefiel einfach, mit einem Kumpel zusammen eine Welt zu bereisen und Abenteuer zu erleben.

ffxi_20081104_174137

Ich hörte irgendwann auf es zu spielen,  weil es zu pervers viel zeit kostete. Absolut nichts konnte man alleine machen (außer Blumen sammeln oder so ein scheiß), für alles benötigte man Hilfe von absoluten Pros. Es war irgendwann zu deprimierend – Game Over dafür!

 

5. Final Fantasy XII

87-2

Prinzipiell war ich zuerst von XII enttäuscht, weil es das gute alte rundenbasierte Kampfsystem über Bord warf, und ein neues, weitaus actionlastigeres bot. Zudem waren Feinde immer zu sehen! Keine Zufallskämpfe mehr, WTF???!!! Da aber alle darauf folgenden Final Fantasy (XIII, Ableger etc) vergleichsweise noch schlechter waren, hat es eine „bessere“ Position verdient.

gfs_77598_2_1

Vor allem das Setting gefiel wieder sehr gut, hatte wieder etwas von Mittelalter, Luftpiraten etc. Der Hauptcharakter nervte zwar, aber nach all den Jahren und weitaus schlechteren FFs, ist es doch ein sehr gutes gewesen. Ich müsste es eigentlich mal wieder spielen…

4. Final Fantasy X

final_fantasy_x_hd_remake

Damals so großartig, weil es für die PS2 raus kam, geile Grafik hatte, und mit “Blitzball” ein komplettes richtig gutes “Spiel im Spiel” hatte. Das Setting war mit Strand und Palmen ungewöhnlich, aber in sich stimmig

003k7r5x

Die Grafik bot damals grandiose Zaubereffekte – besonders sexy Shiva war „toll“ 😉

 

3. Final Fantasy VIII

Ff8_logo

Dieses Final Fantasy ist ebenfalls wie VII und IX eines was für die Playstation erschien. Damals mit bahnbrechenden animierten Cutscenes, richtig fetten Beschwörungs-Zaubern, und einer tollen Story und einem (aber irgendwie kaputten) sympathischen Hauptcharakter. Dazu ein starkes „wir Gefühl“ zwischen den Protagonisten. Toll!

4fbf0ff8c354e

Ebenfalls enthielt dieses Final Fantasy (wie zuvor auch IX) ein grandioses Kartenspiel im Spiel, mit welchem man sich stundenlang beschäftigen konnte. Heute würde sowas als DLC für 20 € angeboten werden…

 

2. Final Fantasy IX

Charakterüberblick_FFIX

Ich erinnere mich an eine Sache ganz besonders gut. Bei meinem damaligen Videospiel-Fachhändler (damals gab es sowas ja noch, ach was traurig 🙁 ) fragte ich, wann denn das Spiel rauskommen würde (wusste ich natürlich, aber wollte wissen ob es Morgens schon da ist). Es sollte Morgens kommen, an einem Schultag, ich Schüler. Der Verkäufer aber ungefähr so: „Wenn du Morgens kommst verkaufe ich es dir aber nicht“ – so zwingt man Kinder in die Schule 😉

4fca1aaf87a20

Das Spiel ist für mich so grandios, weil mir dieses Mittel-alter-Setting total gut gefällt. Alles ist wunderschön gezeichnet, hat großartige Musik, sympathische Charaktere (Quina!) und viel „Magie“.

Ganz großartig!

1. Final Fantasy VII

FF-VII-group

Vermutlich hat es bei den meisten Leuten mit diesem Final Fantasy angefangen. Eine unglaublich epische, glaubhafte und fesselnde Story um den Untergang der Welt, Freundschaft, Liebe, das eigene Wesen und und und… Alle verpackt in eine grandios dichte Atmosphäre, wie man sie heute mMn nicht mehr in Videospielen vorfindet. DAS war noch ein Videospiel.

final-fantasy-vii

Übrigens gab es in Japan an dem Releastag Schulfrei 😀

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: