+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Ghost in the Shell – Arise : Pyrophoric Cult REZENSION


Mit der vierteiligen OVA-Reihe Ghost in the Shell: Arise konnte man nicht alle Fans des Franchise zufrieden stellen und auch ich war angesichts der teils konfusen Erzählstruktur und der in visueller Hinsicht eher mauen Umsetzung enttäuscht. Ghost in the Shell – Arise : Pyrophoric Cult soll die Schwächen vorherigen Schwächen ausbügeln und Fans nicht nur versöhnlich stimmen, sondern auch auf den Film Ghost in the Shell: The New Movie vorbereiten. Ein Vorhaben, das gelungen ist!

 

Auf dem richtigen Weg

Im Vergleich zu den vier vorherigen OVAs wirken Inszenierung und Narration von Pyrophoric Cult griffiger. Dennoch ist Vorwissen mehr als ratsam.

In dem aus zwei Episoden mit je rund 24. Minuten bestehenden TV-Special Pyrophoric Cult jagt Mokoto Kusanagi weiterhin dem Firestarter-Virus und dessen Hintermännern hinterher. Sie und ihre Einheit Sektion 9 erhalten neue Hinweise, nachdem der Virus offenbar für den Absturz eines Passagierflugzeugs verantwortlich ist, bei dem alle Menschen an Bord ums Leben gekommen sind. Schnell führt sie die Spur zu dem sogenannten Pyromania, der offenbar für den Absturz mitverantwortlich ist und sogar hinter Firestarter zu stecken scheint. Doch ist er wirklich das, wofür man ihn zunächst hält? Oder ist er doch nur eine weitere Schachfigur im Komplott um den Virus? Und was bezwecken die Hintermänner wirklich mit ihren Aktionen?

Viele dieser Fragen wird Pyrophoric Cult nicht klären, aber zumindest etwas mehr Licht ins Dunkel wird gebracht – und damit die ideale Ausgangslage für den ebenfalls bald in Deutschland von Universum Anime vertriebenen Ghost in the Shell: The New Movie geschaffen, welcher die offenen Storypunkte (hoffentlich) zu Ende führt. In vielerlei Hinsicht haben die Macher um Regisseur Kazuya Nomura und den für das Skript verantwortliche Tow Ubukata ihre Sache diesmal wesentlich besser gemacht, als noch bei den vier OVAs zuvor. Die erzählte Geschichte wirkt kompakt, fokussiert erzählt und kommt vollkommen ohne den Ballast von Nebenhandlungen aus. Figuren und Setting sind etabliert, der Komplott um den Firestarter-Virus ist der rote Faden, an den man sich entlanghangelt.

Dennoch solltet ihr euch darauf gefasst machen, das Pyrophoric Cult weder sonderlich gut ohne das Vorwissen aus den vier Episoden von Ghost in the Shell: Arise funktioniert, noch das die Geschichte ohne offene Fragen abgeschlossen wird. Der gesamte Arise-Komplex ist als ein Gesamtwerk konzipiert, entsprechend sollte man für das volle Verständnis auch alle Inhalte konsumieren. Als eigenständiges Werk funktioniert das Episoden-Zweiergespann also nur bedingt.

 

Stimmige Umsetzung mit Abzügen in der B-Note

Auch bei der visuellen Umsetzung macht Pyrophoric Cult einen Schritt nach vorn.

Auch bei der zuvor von mir kritisierten visuellen Umsetzung wurde nachgebessert. Aufgrund der Gesamtlaufzeit von knapp 50. Minuten gibt es zwar nur eine überschaubare Anzahl unterschiedlicher Schauplätze, dafür wirken die Umgebungen nun aber detailreicher und einen Tick lebendiger. Dies gilt allerdings nur für die realen Settings. Alle Szenen, die im Cyberspace stattfinden, haben noch immer einen seltsamen Touch, auch weil die Bildsprache – so seltsam das klingen mag – zu künstlich wirkt.

Richtig gut sind wieder die Actionszenen geworden. Auch Pyrophoric Cult verzichtet auf den philosophischen Ansatzes vom bis heute populären Film aus dem Jahre 1995 und besinnt sich auf zwar simple, aber stimmige Action, bei der man als Zuschauer Spaß beim zusehen hat. Aufgrund des sicherlich überschaubaren Budgets darf man allerdings keine ganz großen Actionszenen erwarten. Am Design der Charaktere hat sich nichts getan. Mittlerweile habe ich mich zwar etwas mehr an den Look der Figuren gewöhnt, dennoch empfinde ich das Design der meisten Charaktere als austauschbar und ohne richtigen Wiedererkennungswert.

Das gilt für die von elektronischen Klängen angetriebene Musik weitaus weniger und auch die deutschen Sprecher machen einen nach wie vor guten Job. Das viele Sprecher ihren Figuren ein fast schon unterkühltes Auftreten geben, ist natürlich der Charakterisierung geschuldet und mag zunächst etwas seltsam wirken, ist im japanischen Original aber nicht viel anders gelöst.

 

Fazit

Pyrophoric Cult bügelt viele der vorher gemachten Fehler aus und überzeugt mit einer in sich stimmigen Narration und einer besseren visuellen Umsetzung. Gerade bei letzterer ist aber noch Luft nach oben, wobei ich angesichts anderer Produktionen des verantwortlichen Studios (Production I.G) das Problem eher im wohl nicht sehr großen Budget, als im Talent der Zeichner ausmache. An und für sich ist die Geschichte um Pyromania aber stimmig inszeniert und mit einem angenehmen Tempo erzählt. Allerdings sollte man zuvor bereits die vierteilige OVA-Reihe gesehen haben und bestenfalls auch planen, den in Kürze erscheinenden Film zu sehen, um das Gesamtwerk einordnen zu können. Als alleiniges Werk funktioniert Pyrophoric Cult nämlich nur bedingt, da die zuvor etablierten Figuren und das Setting ohne erneute Erklärung als gegeben gegeben hingenommen werden.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: