Forza Horizon 3 REVIEW

Im Jahre 2005 mischte eine neue Rennsimulation den Markt der Videospiele auf. Forza Motorsport war geboren und stand schnell gleichauf mit Spielen wie Need for Speed und Gran Turismo. Inzwischen ist die Reihe so bekannt, dass manchmal sogar von PlayStation-Fanboys neidische Blicke riskiert werden. Derweil stellt sich Forza sogar deutlich breiter auf, als noch zu seinem Debüt. Denn mit Forza Horizon, ist Microsoft in Zusammenarbeit mit Turn 10 der nächste große Clou gelungen. Und nun geht jenes Spin-Off bereits in die dritte Runde und macht kurz Boxenstopp in unserer Redaktion.

 

Australien, wir kommen

forzah4

Nach Amerika und Europa, geht es jetzt nach Australien und einem Gebiet, das die Vorgänger in den Schatten stellt. Das Grundprinzip bleibt aber gleich und es darf wieder eine fette Party auf dem Horzion Festival gefeiert werden, auf dem ihr der Star werden wollt. Um sich eine Schar an Fans zu sichern, gibt es massenhaft Möglichkeiten, die allesamt ein Auto verlangen. Und so beginnt die Geschichte erneut, die euch diesmal nicht als Nobody, sondern bereits als Chef des Ganzen mit ordentlicher Unterstützung benennt. Dadurch lastet aber nicht gerade ein geringerer Druck auf euch und es heißt, jedwedes Talent zum Vorschein bringen. Doch noch bevor es soweit ist, geht es erst einmal an die Charaktererstellung. Ist ein Charakter erwählt und ein Name aus den Vorgaben bestimmt, gilt es nun endlich den ersten Wagen zu bestaunen.

Natürlich lebt Forza Horzon 3, wie bereits seine Vorgänger, von einem riesigen Fuhrpark, den ihr euch nach und nach aneignen könnt. Dazu heißt es aber erst einmal, wie bereits angeschnitten, Fans um euch sammeln. So nehmt ihr an verschiedenen Rennen teilen, versucht den Radarfallen Höchstwerte zu entlocken und Driftet was das Zeug hält. Nebenbei steht es euch frei, bestimmte Fahrer zu einem Rennen herauszufordern oder durch Hupsignale Kolonnen um euch zu scharen. Selbst Stunts bleiben euch nicht verwehrt, die in Down Under gut verteilt wurden.

Je besser ihr seid, desto mehr Fans verfolgen euch begeistert. Je mehr Fans euch wiederum folgen, desto größer wird das zur Verfügung gestellte Gebiet. Und so gibt es wieder ordentlich zu entdecken, bis hin zum Beginn der Meisterschaft, deren Sieg euren Ruf erst richtig voranbringt.

 

Wagen, Wagen und noch mehr Wagen

forzah1

Natürlich gibt man sich in Forza Horizon 3 nicht mit halben Sachen zufrieden. Hier glänzen wieder lizenzierte Wagen namhafter Hersteller wie Mitsubishi, Nissan, Mazda, Mercedes, Lexus, Audi, BMW, Opel und vielen anderen. Gesamt wird die Zahl auf über 350 Wagen benannt, die natürlich Anreize schaffen, alle in den eigenen Besitz zu verfrachten. Und selbstverständlich werden hier einige Epochen bedient, was euch Fahrzeuge zur Verfügung stellt, die bereits ihre Glanzzeiten während der fünfziger Jahre hatten oder grade ganz frisch vom Band gelaufen sind.

Doch wie kommt man an die ganzen Wagen? Mit euren Aktionen und Teilnahmen an verschiedenen Rennen, gibt es Credits, die ihr wiederum in neue Vehikel investieren dürft. Zudem sind einige Scheunen abermals mit Klassikern verteilt worden, die es zu finden gilt. Gleichzeitig darf mit einem Stufenaufstieg sogar an einer Art Glücksrad gedreht werden, das neben Geldgewinnen, auch Autos auf einzelnen Feldern aufweist. Stoppt dementsprechend das Rad an der korrekten Stelle, kann ein seltenes Vehikel sofort in euren Besitz wandern. Letztlich gibt es noch Herausforderungen von Kontrahenten, die dem Sieger einen zusätzlichen Wagen als Gewinn garantieren.

Natürlich soll keines der neu gewonnenen Schmuckstücke im Fuhrpark Vereinsamen und so ist euer Bestreben sicherlich, immer weitere Wagen in die Sammlung aufzunehmen und natürlich auch optisch herauszuputzen. Glücklicherweise verfügt das Horizon Festival über eine eigene Lackiererei, in der ihr euch ordentlich austoben dürft. Ob metallene oder Lacke mit Effekt, ob matte Folie oder Farbverläufe, nichts bleibt verwehrt. Aufkleber oder die Anpassung von Felgen schmücken das jeweilige Fahrzeug weiter aus. Wer sich hierfür aber weniger begeistern kann, darf auch vorgefertigte Designs herunterladen und damit seine Fahrzeuge verzieren. Schnell wird so aus einem tristen Dodge Charger mit dem Baujahr 1969, das Kultfahrzeug aus – Ein Duke kommt selten allein.

Weitere Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten sind mit dem nötigen Kleingeld ebenso wenig ein Problem, was euch über kurz oder lang einige Siege sichern wird.

 

Vollgas oder nicht?!?

forzah6

Und Wettbewerbsfähig solltet ihr immer bleiben, denn die unterschiedlichen Bodenbeläge sowie Wetterlagen verlangen einiges ab. Dennoch wird die komplette Fläche von Australien zum riesigen Spielplatz und ihr könnt abseits der Piste auf Entdeckungsreise gehen. Wer dafür nicht seinen schicken Sportwagen opfern will, darf auch gerne auf Geländewagen zurückgreifen. Damit eure Offroad Exkursionen aber während der Rennen nicht ausarten, gibt es einzelnen Checkpoints, dessen Auslassen mit Strafen geahndet werden. So bleibt Forza Horizon 3 immer fair und lässt nicht viel Platz für Schummeleien.

Den sogenannten Fanrennen oder ferner gar den Meisterschaften, dürfen zudem noch gewisse Kategorien zugeordnet werden. Beispielsweise gibt es Rennen wie „Super GT“, „Rule Britannia“, „Hyper Cars“, “ Retro Super Cars“ und viele andere, die zumeist in ähnliche Fahrzeugklassen oder gleiche Marken unterteilt sind. Umso mehr unterschiedliche Karossen ihr in eurem Fuhrpark habt, desto mehr Optionen stehen zur Auswahl bereit.

Wer noch recht neu in der Materie der Rennspiele ist, kann sich gerne mit mehreren Optionen vertraut machen, die besonders einsteigerfreundlich sind. Ihr könnt die Steuerung beispielsweise automatisieren, sodass der Wagen selbstständig hoch sowie herunterschaltet, oder in scharfen Kurven abbremst. Misslingt euch dennoch ein Manöver oder ihr verpasst ein Checkpoint, gibt es abermals die Rückspulfunktion, die es ermöglicht, einen gewissen Teil erneut zu absolvieren und ggf. Fahrfehler auszubügeln. Wer sich mehr zutraut oder sich anfänglich überschätzt, kann jederzeit eine andere Schwierigkeitsstufe wählen.

Sofern ein Schaurennen auf euch wartet, bei dem ihr gegen Züge oder gar Motorboote antretet, sollte aber jedes Manöver sitzen, denn hier werden Patzer schnell mit einer Niederlage bestraft. Glücklicherweise wird es nie an einer Wiederholung scheitern und euch wird die Chance gegeben, beim erneuten Versuch Fahrfehler so gut wie nur möglich zu vermeiden.

 

Einzelgänger oder Gangmitglied?

forzah3

Wann und ob ihr ein Rennen bzw. eine Meisterschaft absolviert, obliegt komplett in eurem Ermessen. Der dritte Teil der Forza Horizon Reihe bietet Freiheiten in einem besonders hohen Maß. Das heißt, ohne jedweden Zeitdruck könnt ihr die riesige Insel mit all ihren Vorzügen erkunden. Strände, Städte ,Wüsten oder Regenwälder zeichnen die gegebene Vielfalt aus, die nicht wenig Suchtpotenzial beinhaltet.

Doch selbst wenn jede einzelne Straße entdeckt, jede Brücke überquert und jede vorgegebene Tafel zerstört wurde, ist die Reise noch lange nicht beendet. Forza Horizon 3 bietet abseits des lokalen Spiels auch viele Online-Möglichkeiten an, wie beispielsweise den 4-Spieler-Koop, bei dem natürlich jeder als Sieger hervorgehen möchte. Interessanter ist jedoch die Option, die es ermöglicht, Freunde zu rekrutieren oder ggf. auszutauschen. Ebenso wird es euch ermöglicht, Clubs beizutreten und gemeinsame Sache zu machen. Hier wird zudem mit Rängen, weiterer Abreiz geschaffen, sich stetig zu verbessern und langsam im Club aufzusteigen. Allgemein ist der Online-Modus in den Rennen aber auf gesamt 12 Spieler ausgelegt, was eine besondere Herausforderung und spielerische Note mitbringt.

Im dritten Teil der Reihe wird es euch zudem möglich gemacht,  sogenannte Löffellisten für Freunde zu erstellen. Hierunter versteht man verschiedene Vorgaben, wie das Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit oder eine vorgegebene Strecke in einem gewissen Zeitintervall abzufahren. Die Löffellisten für eure Freunde dürfen je nach euren Wünschen ausgestaltet und geteilt werden.

 

Technik die Begeistert!

forzah2

Hier passt der Werbeslogan wirklich wie die Faust aufs Auge. Natürlich ist ein Schwerpunkt die eigentlich Kulisse, die so viele Facetten bietet, wie ein ambitionierter Rennfahrer es sich nur wünschen kann. Detailverliebte kommen vollends auf ihre Kosten. Ob asphaltierte Straßen mit aufgefrästen Bereichen, Strandpromenaden oder Wege, die weit weg von der Zivilisation sind – alles findet Beachtung. Klar ist aber, dass das Hauptaugenmerk wieder auf den Wagen selbst liegt, die wirklich eine optische Wohltat sind. Die Reflektion der Sonne, die Genauigkeit der Karosserie oder die exakte Ausarbeitung der Rückblenden, hier gibt es keinerlei Beanstandung. Alles ist so nah an der Realität und macht das gesamte Spiel zu einem authentischen Erlebnis, dass sich mit jeder Wetterlage ausgestaltet.

Ja, Forza Horizon 3 bietet weit aus mehr als nur den sonnigen Tag. Im gesamten Spiel wechseln sich Tag und Nacht ab und werden zudem noch mit Regen oder wolkenverhangenen Himmel gepaart. Dadurch sind einzelne Rennen oder Aufgaben noch weit aus vielfältiger und können zu verschiedenen Tageszeiten absolviert werden. Gleichzeitig wird so auch an das fahrerische Geschick appelliert, denn natürlich neigen Wagen auf klatschnasser Straße schneller auszubrechen, sodass ihr Gegensteuern müsst. Allgemein haben aber Vehikel und Straßen unterschiedliche Auswirkungen und fordern so regelmäßige Optimierung der Fahrkünste. Gerade da es für jedwede Aktionen wie dem Driften, Springen oder Zerstören der Umgebung Punkte gibt, sollte die Kontrolle des jeweiligen Autos immer euch obliegen. Wer dann doch die Kontrolle über das Fahrzeug verliert oder gewollt gegen ein Gebäude, einen Kontrahenten oder eine Leitplanke kracht, bekommt noch leichte Schadensmodelle präsentiert. Dellen, Kratzer verlorene Spiegel und kaputte Scheiben sowie Scheinwerfer werden anteilig beachtet, haben aber einen hohen Grad an Toleranz. Dies bedeutet, selbst bei mehrfachen Überschlägen wird eure Karosse nie Totalschaden erleiden.

Und natürlich gibt es auch wieder einen Blick ins Fahrercockpit. Dies gelingt euch diesmal bereits von der Heckscheibe aus, sowie durch die Anpassung der Perspektive, von denen wieder einige zur Verfügung stehen. Hier möchte ich erwähnen, dass selbst der originalgetreue Innenraum komplett ins Spiel übertragen wurde. Eine Freude für wahre Autofans!

 

Klassik trifft auf Trance

forzah7

Bei Forza Horizon 3 wurde der gesamte Umfang optimiert. Dies gilt auch für die Radiosender, denen ihr während der Fahrt lauschen dürft. Hier ist fast das gesamte Repertoire abgedeckt und erstreckt sich von HipHop, Charts über Metal, bis hin zu Trance sowie klassischer Musik. Nach und nach werden euch bis zu neun Radiosender zugänglich gemacht, die ihr je nach belieben Wechseln oder ganz Ausschalten dürft. Doch wer will das schon, denn in welchem Racer konnte man bislang mit der entspannenden Musik von Edvard Grieg durch den Regenwald rasen? Es ist wirklich eine bunte Mischung dabei wie Beethovens fünfte Symphonie, Friedrich Schillers: „Freude schöner Götterfunke“ über zu topaktueller Chartmusik mit Calvin Harris feat. Rihanna und ihrem gemeinsamen Song „This Is What You Came For“ sowie Justin Timberlake und dem Sommerhit „Can’t Stop The Feeling“.

Begleitend geben die Moderatoren des jeweiligen Radiosenders euch noch Ratschläge, reden über das Festival oder mutmaßen, welche Scheunenfunden auf euch warten könnten. Zudem verrät euch eine nette weibliche Angestellte jedwede Instruktionen und mögliche Ziele, währenddessen euer Navigationsgerät diese sogar mit einer Route versieht und euch dorthin manövriert. Wer stattdessen nur die Motorengeräusche und quietschenden Reifen akustisch genießen mag, kann dies über die zugehörigen Optionen einstellen und sich ganz auf seine Wagen einstimmen.

Facebook
Twitter
Spiel Bewertung
Singleplayer
96
96
Super
96
Multiplayer

FAZIT

All die Zeilen, durch die ihr euch nun gekämpft habt, sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Forza Horizon 3 zu bieten hat. Eine tolle Fauna und Flora, wunderschöne sowie lizenzierte Wagen und grandiose Sounds sind erst der Anfang. Das riesige Australien bietet dutzende Löffellisten, die wiederum verschiedene Aufgaben beherbergen, über 60 verschiedene Meisterschaften und einen Fuhrpark, der Platz für mehr als 350 Wagen hat. Das komplette Spiel geht mit einem grandiosen und authentischen Fahrgefühl einher, bei dem der Spielspaß bis ins unermessliche steigt. Nebenher bietet das Werk von Microsoft und Turn 10 noch einige interessante Online-Optionen und künftige Erweiterungen, sodass die Spieler erst einmal über Monate versorgt sind und sicherlich keine Langeweile verspüren werden!

- Von  Rena

Xbox One
MS Windows

Forza Horizon 3 REVIEW

USK 6 PEGI 3

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Shizo

Ich liebe dieses Spiel! Und euer Beitrag sowie dessen Bewertung sagt mir sehr zu! 😉 Kann ich nur empfehlen, muss man gespielt haben!

Partner: