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Final Fantasy Type-0 HD REVIEW

Vor einigen Wochen wurde der 15. Teil zu Final Fantasy ver√∂ffentlicht und erz√§hlte wieder eine neue Geschichte um eine fiktive Welt. Abseits der nummerierten Teile gibt es aber auch massenhaft Spin-Offs, die ebenso nennenswert sind, wie beispielsweise Final Fantasy Type-0 HD. Einst auf der PlayStation Portable deb√ľtiert, sp√§ter auf Playstation 4 und Xbox One remastered. Sozusagen wurde das Spiel aufgefrischt und von dem Handhelden, auf die gro√üen Plattformen gebracht, um noch weitere Spieler in seinen Bann zu ziehen. Die Grundgeschichte zieht sich dabei irgendwie, wie ein roter Faden durch alle Ableger. Denn nat√ľrlich bedarf es erneut die Rettung der Welt, auf die ihr euch langsam vorbereiten m√ľsst. Selbstverst√§ndlich ist alles wieder in eine nur wenig transparente Story gefasst und tr√§gt mehr zur Verwirrung, statt zur Aufkl√§rung bei.

 

Schulunterricht mal anders

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Im Fokus der Geschichte steht aber nicht etwa eine Riege an außergewöhnlichen Helden, sondern eine Schulklasse, die besondere Talente aufweist und langsam auf ihr neues Leben vorbereitet werden sollen. Ihre Missionen sind zumeist darauf beschränkt, sich feindlichen Truppen zu stellen und Gebiete zu befrieden, die schon lange keine sichere Zonen mehr sind. Somit treten sie einer Nation entgegen, die all die Macht der drei weiteren Nationen einverleiben will.

Euer Startpunkt ist nat√ľrlich die Schule, in der euch erst einmal die Grundlagen erkl√§rt werden und ihr eure Charaktere kennenlernt. Einen dieser Recken steuert ihr nun fortan, der zwei weitere Begleiter im Schlepptau hat. Nat√ľrlich m√ľsst ihr nicht lange auf die erste Mission warten und es geht hinaus in die freie Welt. Diese wird oberfl√§chlich bereist und wirkt eher wie eine Karte. Auf dem Weg zur ersten Aufgabe, wird der erste Kampf nicht lange auf sich warten lassen. Per Zufallsprinzip werdet ihr in diesen gezogen und steht ferner den ersten Monster entgegen. Die Schlachten selbst laufen in Echtzeit an und ihr nutzt alles, was euch zur Verf√ľgung steht. Je nachdem, in welcher Truppe ihr auftrumpft, kommen Nah- oder Fernwaffen zum Einsatz sowie verschiedene Feuer- und Eiszauber. Die Zauber sind wie so oft nur begrenzt einsetzbar und werden √ľber Magiepunkte ausgel√∂st. Gehen diese nur Neige, muss wieder auf die obligatorische Waffe zur√ľck gegriffen¬†werden. Daf√ľr k√∂nnt ihr nat√ľrlich wieder auf einen Beschw√∂rungszauber setzen, der vor Missionsbeginn auserkoren wird.

Was in den zufallsgenerierten K√§mpfen weniger die Schwierigkeit ist, kann in den Hauptmissionen schon mehr als stupides Kn√∂pfchen dr√ľcken verlangen. Hier ist ein Zusammenspiel mit den anderen beiden Partymitgliedern nicht immer unerl√§sslich. F√§llt dennoch einer der tapferen Recken aus, wird dieser automatisch durch einen weiteren Klassenkameraden ersetzt. Zumeist sind aber je nach Nutzung die nachr√ľckenden Sch√ľler deutlich schw√§cher.

 

Altbewährt

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Da es sich bei Final Fantasy Type-0 HD auch um ein waschechtes Rollenspiel handelt, k√∂nnt ihr die St√§rke der Klasse beeinflussen. Je nachdem, wie der einzelne Einsatz der vierzehnk√∂pfigen Truppe erfolgt, werden sie in ihren Attributen st√§rker. Wie so oft bekommt ihr f√ľr jeden gewonnenen Kampf Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Je mehr auf euer Konto wandern, desto n√§her kommt der Stufenaufstieg. Ist dieser vollzogen, wird euer erw√§hlter Charakter zumeist st√§rken, besser in der Abwehr und Intelligenter bei der Anwendung von Zaubern. Hier sollte die Truppe gelegentlich jedoch neu gemischt werden, um √§hnliche Stufen zu gew√§hrleisten. Insbesondere in Missionen, bei denen einige Teammitglieder ausfallen, kann der Sieg dennoch gesichert werden. Gleichzeitig d√ľrft ihr die Schulklasse mit Utensilien ausstatten, die ebenso bestimmte Attribute st√§rken und so manchen Kampf etwas auflockern.

In Final Fantasy Type-0 HD ist Zeit ein gro√ües Thema. Bevor es zur gro√üen Hauptmission geht, m√ľssen erst ein paar Stunden verstreichen. Diese k√∂nnen frei genutzt werden. So d√ľrft ihr beispielsweise mit euren Kameraden Nebenmissionen annehmen, die wiederum einige Belohnungen offenbaren, sofern ihr die Aufgabe erf√ľllt. Unter anderem sollt ihr gewisse Monster von der Bildfl√§che tilgen, oder bestimmte Materialien dem Auftraggeber besorgen. Ebenso besteht die M√∂glichkeit, ein paar lockere Unterhaltungen zu f√ľhren. Insbesondere jene Personen, die ein gro√ües, gr√ľnes Ausrufezeichen √ľber ihrem Haupt prangen haben, ziehen euch weitere zwei Stunden eurer fiktiven Zeit ab. Als kleine Wiedergutmachung gibt es aber daf√ľr ein Item als Geschenk. Allgemein sind Items √ľberall versteckt und wandern nach ihrer Entdeckung sogleich in euer Inventar.

Und Items sind neben guten Attributen nicht ganz unwichtig, denn selbstverst√§ndlich verzichtet Final Fantasy Type-0 HD nicht auf Endgegner, die weitaus mehr als nur den puren Angriff fordern. Der richtige Moment zum Angriff und das reaktionsschnelle Ausweichen bestimmen eine Vielzahl der besonderen K√§mpfe. Mit der richtigen Taktik dominiert ihr nat√ľrlich die Schlacht, dessen Sieg euch wieder zur√ľck ins die Schule f√ľhrt und einen neuen Zeitintervall erstellt.

 

Technik

Wie bereits beschrieben, entstammt die urspr√ľngliche Final Fantasy Type-0 Version von der PlayStation Portable, was man aber nicht im ersten Moment bemerkt. Nat√ľrlich wurde der Spiel aufbereitet und die verwaschenen Texturen etwas versch√∂nert. Die satten Farben schaffen es dennoch kaum ins Spiel und auch die Charaktere wirken nicht unbedingt zeitgem√§√ü – Gegen√ľber dem Final Fantasy X/X2 Remaster wirkt Type-0 HD aber deutlich stimmiger und vor allem sch√∂ner in den jeweiligen Animationen und Cutscence. Optisch k√∂nnte man es mit PlayStation 3 bzw. Xbox 360 Spielen vergleichen, was aber nicht unbedingt eine Kritik ist, wenn man von der Ausgangsposition (Sony PSP) ausgeht.

Der Sound ist stimmungsvoll und macht auf den gro√üen Konsolen einen fantastischen Eindruck. Die Szenarien werden teilweise mit Chorges√§ngen untermalt, was die Dramatik akustisch steigert und den ernst der Lage perfekt widerspiegelt. Ebenso verzichtet der Publisher Square Enix nicht auf eine englischsprachige Lokalisation, die in vielen Dialogen m√ľndet. Deutsche Bildschirmtexte wurden gl√ľcklicherweise aber auch ber√ľcksichtigt.

Ebenso vorteilhaft wurde die Steuerung √ľbernommen. Hier fungieren die Feuerkn√∂pfe als Angriffe, die je nachdem Zauber oder physische Attacken ausl√∂sen. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase l√§uft jedes Kommando fl√ľssig und die verschiedenen Features, wie dem Gegner nach einer Niederlage noch Energie zu entziehen, gehen schnell in den Spieler √ľber. Sofern man¬†Final Fantasy Type-0¬†aber einige Wochen pausiert, beginnt die Einarbeitungsphase von Neuem.

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Unsere Wertung
USK 12 PEGI 16
Singleplayer
80
80
-
Multiplayer

Rena sagt:

Die Grundidee von Final Fantasy Type-0 HD ist eigentlich nahe an dem, was schon die nummerierten Ableger zeigen. Zwar sind die einzelnen Charaktere nicht so pr√§gnant und sehen durch ihre Schuluniformen auch alle √§hnlich aus, dem Gameplay schadet dies aber kaum. Nur die Emotionen, die die anderen Teile mitbrachten, bleiben ein wenig auf der Strecke. Dennoch erwartet uns kein stupides Rollenspiel, sondern ein toller Genrevertreter, der klasse¬†Ideen und eine nahezu dreistellige Spielzeit liefern kann. Mehr als ein L√ľckenf√ľller zwischen den gro√üen Br√ľdern ist¬†Final Fantasy Type-0 HD¬†allemal.
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