Eindrücke zu Super Mario Party (Gamescom 2018)

Auf der gamescom 2018 konnten Messebsucher exklusiv als Erste die Spielesammlung von Super Mario Party für Nintendo Switch anspielen. Zur Auswahl stand lediglich der Mariothon, eine Art Minispiel-Marathon wie man ihn bereits aus früheren Teilen kennt (der klassische oder neue Modi waren nicht verfügbar), aber um sich einen ersten Überblick über die Qualität der Minispiele zu verschaffen reichte dieser Modus aus.

Zu Beginn wählt man wie gewohnt einen Charakter aus dem Fundus von Mario, Luigi, Peach und Co. aus, mit dem man die verschiedenen Herausforderungen bestreiten möchte. Von nun an heißt es sich in einer Hand voll von Minispielen gegeneinander zu behaupten und die meisten Punkte zu ergattern, um letztendlich den ersten Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Die Auswahl der Spiele war sehr abwechslungsreich und gut inszeniert. Kenner der Serie bemerkten sofort, dass auch der klassische Vorschaubildschirm mit Erläuterungen der Steuerung wieder zurückkehrte.

Alt bewährtes

Die große Gemeinsamkeit aller Spiele war ein bestimmtes Ziel in einer gewissen Zeit zu erreichen oder als einziger der Partycrew zu überleben. Dabei musste man in einer großen Arena Football-Chucks ausweichen, die bei fortschreitender Zeit nicht nur in der Anzahl stiegen und sondern auch agiler wurden. In einer dunklen Kanalisation galt es vor Geistern zu flüchten, die ebenfalls immer mehr und schneller wurden. Hier musste der Spieler sich immer zwischen einem oberen und unteren Weg entscheiden. Der eine Pfad enthielt Hindernisse, die einem das Entkommen erschweren, der andere ließ sich geradeweg durchqueren, um sich somit an die Spitze zu erkämpfen.

Aber nicht nur Minispiele mit alt bekanntem Spielprinzip, die man in dem ein oder anderen Mario Party Teil in ähnlicher Form bereits gesehen hat, waren in Super Mario Party vertreten, auch die Bewegungserkennung der Nintendo Switch kam zum Einsatz.

Bewegungssteuerung

In einem Dreiradrennen musste man mit einer witzigen Rotationsbewegung so schnell wie möglich ins Ziel lenken oder seinen Schützling auf einem Fass balancieren und ihn durch einen mit Hindernissen gespickten Garten lenken. Besonders Spaß hat das Braten eines Fleischwürfels gemacht, den man mit Hilfe von ruckartigen Bewegungen in der Pfanne wenden musste, um alle Seiten gleichmäßig goldbraun anzubraten. Bei zu schnellen Bewegungen kommt es vor, dass der Würfel aus der Pfanne fällt. In diesem Fall bekommt man natürlich einen neuen zur Verfügung gestellt, allerdings geht dabei kostbare Zeit verloren, was sich negativ auf die anschließende Punktevergabe auswirkt. Dank HD-Rumble konnte man alle Minispiele mit besonderem Feingefühl meistern.

Nach nur kurzer Zeit war der Mariothon schon wieder vorbei, da die Minispiele leicht zu erlernen waren und in der Gruppendynamik viel Spaß machten. Wenn nun auch noch die Hauptmodi stimmen und überzeugen werden, könnte uns nach Mario Party 9 und 10 wieder ein würdiger Nachfolger bevorstehen.

Super Mario Party ist für den 5. Oktober für die Nintendo Switch geplant und soll neben dem lokalen Multiplayer, auch einen Online-Modus verbaut haben.

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