+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Dimension BRETTSPIEL-REZENSION

Mit Dimension, welches vom Kosmos Verlag stammt, zieht das nächste Brettspiel in unsere Redaktion ein, welches eine schnelle Reaktionsgabe und ein Maß an Geschick abverlangt. Die Besonderheit des Brettspiels ist mitunter, dass keine weiteren Mitspieler benötigt werden – sozusagen kann es komplett alleine gespielt werden. Um den Platz des Gewinners können sich auf Wunsch aber bis zu drei weitere Mitstreiter bemühen, was die Summe auf max. vier Personen erhöht.

 

Die ersten Züge

Ist die Anzahl der Spieler bestimmt, geht es an die Vorbereitung. Spielt ihr den 3D-Knobelspaß das erste Mal, müssen die darin befindlichen Spielteile zuerst ausgelöst werden. Karten wie auch Bonus-Chips sind aus stabilen Karton und dadurch besonders hochwertig. Die 60 Kugeln sind aus Holz und mit verschiedenen Farben versehen. Im Umfang inbegriffen sind jeweils 12 Kugeln in Blau, Grün, Schwarz, Weiß und Orange. Die Mitspieler selbst wählen aber nicht eine Farbe, sondern erhalten von jeder 3 Kugeln. Die erhaltenen Holzkugeln werden danach von den Teilnehmern auf das Tableau angeordnet, welches hier als Spielbrett fungiert. Um dem Ganzen einen Sinn zu geben, werden jeweils noch 6 Aufgabenkarten zugeteilt, die nun das Spiel in Gang bringen.

Die sechs Aufgabenkarten bestimmen die Zahl, Farbe und Lage der Kugeln. Für jede erfüllte Aufgabenkarte gibt es Punkte, für jede ungelöste Karte hingegen Punktabzüge. Wem es gar gelingt, alle geforderten Aufgaben zu erfüllen, erhält Bonuspunkte. Doch dies gestaltet sich teils knifflig, denn unter den Forderungen sind gelegentlich harte Brocken dabei. Beispielsweise wird abverlangt, dass sich 2 bestimmte Farben nicht berühren dürfen. Eine weitere Karte verbietet, dass eine Farbe ober- oder unterhalb einer anderen Kugel liegt. Die nächste Aufgabe umfasst einen Gleichstand zweier Farbkugeln, währenddessen die nächste erwünscht, dass sich zwei gewisse Farben berühren.

Das anspruchsvolle Knobelspiel ist auf sechs Runden ausgelegt und erlaubt es euch, die bereitgestellten Kugeln auch übereinander zu kombinieren. Drei Ebenen werden von Dimension ermöglicht, die als Stapel-Unterlage immer 3 Kugeln benötigen. Sieben Aussparungen können für die Platzierungen genutzt werden. Trotzdem müsst ihr bei eurem Konstrukt auch ein Wagnis eingehen, denn einige der Karten widersprechen sich. Daher wird bei jeder anstehenden Aufgabe in die Gruppe gefragt, ob die Erfüllung möglich ist. Jene, die sich dem stellen, müssen die Kugeln in einem gewissen Zeitfenster kombinieren. Eine beliegende Sanduhr gibt vor, wie lange Kugeln hinzugefügt oder entfernt werden dürfen. Wer es in der vorgegebenen Zeit nicht schafft, kann sich leider keine Punkte sichern.

Schwierigkeit garantiert

Der ohnehin schon knifflige Knobelspass kann aber noch weiter intensiviert werden. Statt 6 Aufgabenkarten darf die Partie gerne mit gleich 8 an der Zahl ausgestattet werden, was oftmals in den Forderungen Widersprüche abverlangt. Zusätzlich bringt Dimension aber noch einen netten und kleinen Nebeneffekt mit. Dank zunehmender Wiederholungen, werden die Abläufe schneller und die Kombinationsgabe der Teilnehmer genauer. Das Brettspiel von Kosmos, welches ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen wird, bietet dadurch spielerisches Training für das Gehirn.

Wie bereits angeschnitten, werden die Punkte nach dem Erfolg der Aufgabe an die Mitspieler verteilt. Jede auf dem Tableau platzierte Kugel hat die Wertigkeit eines Punktes. Weitere Chips gibt es für das Aufstellen aller 5 Farben, Abzug hingegen für nicht erfüllte Forderungen. Selbstverständlich gewinnt derjenige, der die meisten Punkte sein Eigen nennt. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der Bonus-Chips über den Sieger. Wer hingegen alleine spielt, vergleicht seine aktuelle Partie mit der Vorherigen und wertet das bessere Spiel anhand der Punkte aus.

 

Fazit

Dimension ist komplett anders und erfrischend! Gegenüber mir bekannter Brettspiele, schafft es der 3D Knobelspass ein ganz eigenes Genre zu erschaffen und die Spieler auf einer neuen Ebene zu fordern. Das schnelle Aufbauen geht mit gut 30 Minuten Spielzeit einher, die euch einiges abverlangen wird. Die besonders gute Qualität rundet das Brettspiel ab und gibt ihm ein besonderen Platz in jeder Sammlung. Als Bonus wird von Dimension ermöglicht, auch ohne weitere Mitspieler einige Partien bestreiten zu können. Somit spricht nie etwas gegen eine kleine Partie.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: