+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Mario der Allrounder

Obwohl sich gerade für Gaming-Fans alles um Pokémon Go dreht, wird laut Gerüchten demnächst noch ein weiterer altbekannter Charakter wieder zum Leben erweckt. Dabei soll es sich um eine Fortsetzung von Mario handeln. Im Internet kursieren bereits eine ganze Menge Memes and Gifs, die darüber spekulieren, wie Mario Kart Go aussehen könnte. Das Mario Kart-Rennspiel war in den Neunziger-Jahren ein Riesenhit. Und obwohl gut begründete Sorgen über Sicherheitslücken die Entwicklung des Spiels verhindern könnten, spricht einiges dafür, dass der untersetze Klempner in anderen Bereichen auftauchen könnte.

 

Die Fassetten von Mario

Mario tennis 9

Marios größter Erfolg lag 2016 im Bereich Sport, denn ein Ableger von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 fĂĽr Wii U und 3DS bringt den Nintendo-Star fĂĽr die neue Generation von Gamern in einem bekannten aber dreidimensionalen Look wieder auf das Display. Das Interessanteste an der Neuerscheinung ist die Tatsache, dass sie sich nicht dem Trend der langen Abenteuer, wie zum Beispiel bei Uncharted 4: A Thief’s End, beugt. Stattdessen liegt der Fokus des Games auf vielen kleinen Spielen, die zudem nicht unterschiedlicher sein könnten und in jede Sportart noch den Eigencharakter einbringen. Gerade die VerfĂĽgbarkeit von kleineren Spielen, die in einem Titel verankert sind, schafft es auch, immer wieder fĂĽr Gelegenheiten in der Konsole zu landen. Ebenso ist auch die Super Smash Bros Reihe ein gutes Beispiel. Hier darf sich Mario nicht nur als Kämpfer behaupten, sondern noch in diversen kleinen Spielen ein Stelldichein geben.

Natürlich ist dies auch keine neue Erfindung die von Mario gepachtet wurde, denn auch bei Titeln wie Grand Theft Auto gab es immer wieder Minispiele, bei denen man sich von dem Gemetzel der Hauptstory ablenken konnte. Darüber hinaus zeigen die vielen Möglichkeiten im Betway-Online-Kasino, wie sehr Minispiele für zwischendurch heutzutage im Trend liegen. Natürlich sind auch Puzzle oder andere Casual Games nicht weniger unbeliebt, dennoch versprüht Mario seit Generationen einen unverwechselbaren Charme aus.

Daher ist es keine große Überraschung, dass der Trailer für das bald erscheinende Paper Mario: Color Splash den Fokus auf eine einfache Grafik und unkompliziertes Spielen legt. Damit passt es hervorragend in die aktuelle Generation von Games, die mit einer Retro-Aufmachung und simplen Spieloptionen mit Suchtfaktor punkten. Doch damit hat Nintendo seinen Ideenreichtum für den kleinen Klempner noch lange nicht ausgeschöpft. Auch eine Neuauflage der NES ist von Nintendo geplant und kommt im Miniformat daher. Was hierbei besonders verdeutlicht wird ist, was für treue Anhänger die Firma hat, denn die Vorbestellungen schnellten binnen weniger Stunden in die Höhe.

 

Kult ĂĽber Generationen hinaus

mario

Bei der Ersterscheinung 1986 stand Mario noch in den Anfängen. Mit den frühen Versionen dieser Spiele auf der NES machten viele Spieler ihre ersten Gaming-Erfahrungen. Die Erscheinung der NES-Handkonsole zielt nicht nur auf die alte Generation von Spielern ab, sondern soll auch junge Gamer beeindrucken. Und dies könnte auch gut klappen, denn Retro bleibt immer ein wenig Spielkultur. Des Weiteren ist es auch Kult, Marios Anfängen beizuwöhnen und beispielsweise bei Donkey Kong und Super Mario Bros 2 ganz andere Prinzipien des Gameplays zu erleben.

Die Neuauflage der NES-Konsole wird jedoch auch viele bekannte Spiele von Nintendo bieten, darunter The Legend of Zelda, Ice Climber, Kid Icarus, Kirby’s Adventure sowie Metroid. Selbstverständlich ist Super Mario Bros ebenso eines der 30 Spiele, die im November mit der Mini-Konsole herauskommen sollen und vorinstalliert sind. Das heißt also, nicht nur Online-Kasinospiele und diverse Casual Games legen den Fokus auf kleine Games für zwischendurch, sondern auch die in die Jahre gekommenen Retro-Games.

Letztlich wird aber auch die NX uns den Klempner wieder auf eine neue Konsole bringen, wenngleich hier noch nicht viel bekannt ist. Das Spieler hier aber einen groĂźen Umfang verlangen und nicht nur fĂĽr 1-2 Stunden beschäftigt werden möchten, sollte sich ja von selbst verstehen. Hier werden im kommenden Jahr noch einige Ăśberraschungen auf uns Lauern. Und natĂĽrlich sind wir selbst schon gespannt, wie der Klempner sich auf der neuen Nintendo Konsole behaupten wird und welche neuen Talente ihm dort zuteil werden. Bis es jedoch soweit ist, können wir uns aber mit all den tollen Titeln beschäftigen, die bereits auf Mario als spielbaren Charakter zurĂĽckgreifen – sei es im Sport, als Retter der Prinzessin, gnadenloser Fighter oder Eroberer neuer Welten.

Facebook
Twitter
Google+

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.