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Dauntless PREVIEW

Recht kurzfristig konnten wir den letzten Platz beim Dauntless Hands On ergaunern und sind spontan nach Berlin gefahren, um uns das aktuelle Projekt aus dem Hause Phoenix Labs genauer anzuschauen. Die Stunde, die daf√ľr anberaumt war, wurde aktiv in die Spielwelt verlagert, in der wir zu viert unterwegs waren. Nat√ľrlich stand hinter all dem eine Mission, die sich mit der Vernichtung gigantischer Monster (Behemoth) besch√§ftigte. Also Klasse gew√§hlt, Waffen in die Hand und auf in die fiktive Welt, die auf ihre Befriedung wartet.

Ein kleiner Vergleich muss drin sein

Da ich schon eine Weile zocke und schon so manche Spiele kenne, liegt es nahe Vergleiche zu ziehen. Dauntless kann sich dem ebenso wenig entziehen und erinnert mich ein wenig an die Monster Hunter Reihe, die dieselben Aufgaben einfordert. Mit bis zu vier Spielern geht es auf, ein Monster zu bezwingen, dass die fiktive Welt in Angst und Schrecken versetzt. Um dem gewappnet zu sein, stehen euch nicht nur prunkvolle R√ľstungen zur Verf√ľgung, die euch vor Angriffen sch√ľtzen, sondern Waffen aller Art. Ob eine riesige Axt, ein handliches Schwert, zwei Klingen oder gar ein m√§chtiger Hammer, jede Spielweise wird unterst√ľtzt.

Die auserw√§hlte Waffe beeinflusst jedoch die Schnelligkeit und Gewandtheit des jeweiligen Kriegers. Denn zu erw√§hnen bleibt, ein blo√ües draufschlagen wird f√ľr einen Sieg kaum ausreichen. Stattdessen m√ľsst ihr die perfekte Mitte aus Angriff und Ausweichen finden. Erwischt es euch doch einmal recht ung√ľnstig, obliegt es den anderen Gruppenmitgliedern, euch wieder zur√ľck uns Leben zu holen. Dasselbe solltet ihr jedoch genauso f√ľr eure Kameraden tun, denn letztlich ist ein Team mit vier Kriegern und unterschiedlichen Arsenal ein gro√üer Vorteil. Selbstverst√§ndlich sind Heiltr√§nke ein wichtiger Bestandteil eures Gep√§cks, bleiben in ihrer Anzahl aber begrenzt, was euch von leichtsinnigen Handlungen abhalten sollte.

Sofern ihr ein paar gnadenlose Treffer landet, die teilweise sogar Verluste beim Monster, wie beispielsweise den Schwanz heraufbeschwören, tritt es die Flucht an. Da die Mission erst als beendet gilt, wenn die gigantische Bestie erlegt ist, heißt es Beine in die Hand und die Verfolgung aufnehmen. Sofern sich die Gruppe verliert, können die Kameraden mit Leuchtsignalen ihren Standort hervorheben.

Allgemein gilt es, die Schwachstelle der jeweiligen Bestie schnell ausfindig zu machen. Da ihr im Koop unterwegs seid, sollte immer ein Krieger die M√∂glichkeit haben, die Schwachstelle in Beschlag zu nehmen. Dennoch ist zu jeder Zeit Obacht geboten, denn die gigantischen und b√∂swilligen Wesen starten nicht nur Gegenangriffe. Gelegentlich √ľberraschen sie euch mit Elementarangriffen, die bei eurer Gruppe gro√üen Schaden verursachen k√∂nnen. Den Feind immer im Blick zu haben und rechtzeitig auszuweichen ist demnach das A und O. Das im Falle von Dauntless der Vergleich zu Monster Hunter angebracht ist, sollte nun genug erl√§utert sein.

Sammeln, Ausr√ľsten und Jagen

Dauntless m√∂chte insbesondere die J√§ger und Sammler ansprechen, die sich gerne durch ein gro√ües Inventar klicken, um ihre neu gewonnenen Ausr√ľstungsgegenst√§nde anzulegen. Und davon gab es schon beim Anspiel-Event nicht gerade wenige. So konnte man gut mehrere Minuten damit verbringen, bessere Helme, Stiefel, Handschuhe oder Brustpanzer anzulegen und die beste Konstellation auszutesten. Dasselbe gilt nat√ľrlich f√ľr die Waffen, die nicht nur in ihrer Gr√∂√üe variieren, sondern ihrer Gewandtheit oder St√§rke. Gerade hier m√∂chte Dauntless seinen wahren Charakter entfalten und den Gebrauch der Waffe als so authentisch wie nur m√∂glich einbringen. Gerade wenn ihr ein Monster an einer gepanzerten Stelle erwischt, ereilt euch ein heftiger R√ľckschlag, der einige Sekunden zur Regeneration ben√∂tigt und somit wertvolle Zeit kostet.

Da ihr aber ein wirklich breites Arsenal an Waffen habt, gilt hier – probieren geht √ľber studieren. Zumal nach jedem Sieg weitere Gegenst√§nde f√ľr Angriff und Abwehr hinzukommen. Der Support soll gleichzeitig auf lange Sicht beibehalten werden, sodass es immer neue Waffen und Story-Elemente geben wird. Apropos Story, wer dieser verinnerlichen will, darf sich darauf freuen, dass das Spiel in mehreren Sprachen lokalisiert wird. Selbstverst√§ndlich ist neben englisch, franz√∂sisch, italienisch, portugiesisch und vielen anderen Sprachen auch deutsch dabei.

Aber noch einmal zur√ľck zum eigentlichen Prinzip von Dauntless. Damit ihr in den immer neuen Missionen den Monster Einhalt gebieten k√∂nnt, werden auch eure Recken st√§rker. Ein integriertes Level-Up-System erm√∂glicht es, sich den jeweiligen Forderungen immer weiter anzupassen. Und dies ist sogar dringen n√∂tig, denn die Bestien sind alles andere als zartbesaitet.

Ein hoher Charakter-Level hat nat√ľrlich noch weitere Vorteile, die sich insbesondere im Team-Rank bemerkbar machen kann. Denn je besser ihr spielt und eure Hiebe sitzen, desto h√∂her f√§llt euer Team-Rank aus, der sogar einen Leader verk√ľndet. Wem das nicht reicht, der kann sich sogar mit seinen Mitstreitern messen und Dauntless auf ein Versus-Mode auslegen – sozusagen Spieler gegen Spieler.

Alpha-Technik

Kurz erw√§hnen m√∂chte ich, dass uns vor Ort die Alpha zu Dauntless zur Verf√ľgung stand, die schon in diesem Stadium einen wirklich guten Eindruck vermittelt hat. Die grafische Darstellung hat einen comichaften Einschlag, der aber zum kompletten Setting passt. Trotzdem schafft es das Koop-Action-Rpg die vielf√§ltigen Monster nicht harmlos oder gar l√§cherlich wirken zu lassen. Weitere erw√§hnenswerte Faktoren sind die verschiedenen R√ľstungsgegenst√§nde, die mit ihrer prunkvollen Darstellung keinesfalls geizen. Jedes neue Teil, mit dem ihr euren m√§nnlichen oder weiblichen Recken ausstattet, wird sofort in Szene gesetzt, wenngleich einige Kombinationen als sehr gew√∂hnungsbed√ľrftig auftrumpfen.

Zudem ebnet ihr in Dauntless viele verschiedene Orte, wie einer Winterkulisse oder Arealen, die endlose T√§ler, Berge sowie Klippen vorweisen. Gepaart wird das Ganze noch mit verschiedenen Wetterlagen sowie einem Tag/ Nacht-Rhythmus, der dem Spiel ein wenig mehr Authentizit√§t verleiht und jedes Abenteuer anders erleben l√§sst. Zwar wirkte die Alpha an einigen Stellen optisch noch etwas sp√§rlich, dies wird aber sicherlich bis zur Closed Beta behoben sein. Daf√ľr wird der Titel nur einen annehmbaren Technik-Hunger haben und keine Hochleistungsmaschinen fordern, um gespielt zu werden.

Zugegeben, zum Sound kann ich nicht viel erl√§utern. In der illusteren Runde wurde mehr geredet und gespielt, sodass die Akustik in den Hintergrund geraten ist. Letztlich blieben mir aber ein paar Ger√§usche wie das Br√ľllen der Bestien im Kopf.

Die Steuerung kann auf die jeweiligen Vorz√ľge angepasst werden. Ob Tastatur und Maus in Kombination, oder gleich den Controller ‚Äď ihr bewegt euch in Dauntless so, wie ihr es m√∂gt. Ich pers√∂nlich habe mich f√ľr den Xbox One Controller entschieden, der mit dem Koop-Action-RPG kompatibel ist. Ohne gro√üe Eingew√∂hnungsphase ging es in das Abenteuer und die Bewegungen sa√üen nach wenigen Versuchen. Das √Ėffnen des Inventars bleibt dennoch weiterhin der Tastatur und dem Buchstaben ‚ÄěI‚Äú vorbehalten. Grade beim Umverteilen der R√ľstungsgegenst√§nde ist die Maus wiederum mein Favorit.

 

Vorläufige Wertung  РAlpha

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Unsere Wertung
USK 0 PEGI 3
Singleplayer
0
82
82
Multiplayer

Rena sagt:

Der kleine Vergleich mit Monster Hunter soll nicht bedeuten, dass Dauntless keine eigenen Ideen hat oder nur ein billiger Abklatsch ist. Ganz im Gegenteil! Gerade die Team-Dynamik und die immer neuen Aufgaben halten dauerhaft bei Laune. Ergänzt wird dies durch ein riesiges Inventar, das insbesondere virtuelle Sammler begeistern sollte. Letztlich ist aber der nennenswerteste Faktor des Ganzen, dass Dauntless auf das Free-to-Play Model setzt. Noch in diesem Jahr soll das Koop-Action-RPG erschienen, wird vorab aber noch in die Closed Beta und in den Early Access gehen. Und eines sei schon jetzt gesagt - freut euch drauf!
MS Windows

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