+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Damals hatten wir auch nur 10 Spiele und waren glücklich

Irgendwie können wir Menschen es nicht sein lassen, an alte Zeiten zu denken. Unsere Erinnerungen holen uns oft ein und man bekommt nicht selten das Gefühl „früher war alles besser“. Wenn ich mich an Zeiten des NES und SNES zurückerinnere, stecke ich manchmal ebenfalls in dieser Behauptung fest. Nun ja, vielleicht ist es aber nicht ganz so falsch, denn ich muss zugeben, langsam werde ich mit Spielen überschwemmt. Ein toller Titel jagt den Nächsten und der Markt wächst immer mehr, wenngleich nicht jeder Entwickler oder Publisher das rasante Tempo durchhält.

jaja, früher

Theoretisch könnte es mir ja irgendwie egal sein, aber tatsächlich begleitet mich eine innere Unruhe, wenn ich gute Spiele nicht zum Ende bringe. Genau an dieser Stelle geht meine Erinnerung wieder 25 Jahre in die Vergangenheit. Das heimische Domizil konnte seinerzeit mit einem Super Nintendo, NES und Gameboy glänzen. Für jedes dieser Systeme besaß ich gut 15 Spiele. In dem Falle ist die Summe jedoch nicht 45, denn das NES musste ferner weichen, um ein paar Titel für das SNES zu finanzieren. Gut 20-30 Games waren aber immer in meinem Besitz. Ein paar Jahre später war die Kombi PC und N64 sowie Wii und DS. Inzwischen schmücken gleich 6 verschiedene Konsolen und ein leistungsfähiger Computer mein Heim. Und genau hier beginnt das eigentliche Problem. Im Durchschnitt 25 Spiele erfolgreich zu beenden, von denen die actionlastigen Variationen vielleicht eine Gesamtspielzeit von 4-6h haben, ist wohl keine große Kunst. Heutzutage stellt man aber bereits einen Anspruch auf 15 und mehr Spielstunden. Und ja, die wenigsten Gamer geben sich noch mit 20 Titeln zufrieden, was selbstverständlich auch dem Markt an sich geschuldet ist. Mit dem Zugang von Online-Shops, wird die breite Masse erst ersichtlich. Projekte, hinter dem nur ein Kopf steht, wie beispielsweise Stardew Valley, finden großen Anklangt. Zu Zeiten des Super Nintendos oder des Sega Mega Drive undenkbar. Schnelle Rabatte oder das Free-2-Play-Konzept tun ihr übliches und verleiten dazu, schnell die Festplatte zu füllen.

Aber auf was will ich nun eigentlich hinaus? Zurück zu den ca. 20-30 Spielen und ja, mir ist bewusst, dass ich bei der Überschrift etwas übertrieben habe. Ich konnte mir damals einfach die Zeit nehmen, die Games mehrfach durchzuspielen. Wenn ich bedenke, dass ich ein The Legend of Zelda: The Ocarina of Time gut 6 mal zum Ende geführt habe, bei Breath of the Wild aber mich noch mit dem 4. Titanen um die Zukunft von Hyrule streite, ist es irgendwie bedenklich. Inzwischen zieren gut 500 Spiele meine Sammlung und es werden stetig mehr. Damit setze ich jedoch gleichzeitig Prioritäten, was ich gerne sofort durchspielen will und was in die Warteschlange kommt. Der Wunsch alles zu beendet, ist aber definitiv bei jedem Titel vorhanden. Dies steigert diese innere Unruhe, denn ich vernachlässige teils richtig gute Storys, die es wert sind, bis zur letzten Sekunde erzählt zu werden.

Ich kann mich einfach nicht erinnern, welches Spiel ich in den neunziger Jahren nicht bis zum Abspann gespielt habe. Und gerade wenn ich in meinem Lieblingsladen, dem Gamespoint in Stade bin (Werbung nur aus persönlicher Begeisterung) und all die alten Games wiedersehe, überkommt mich der Gedanke an bessere Zeiten. Zwar sieht man dort insbesondere in der Retroabteilung, wie viele Spiele es schon damals gab, doch muss man bedenken, dass es keinen digitalen Markt gab. Was erschien, erschien auf Modul und konnte in die Hände genommen werden.

und doch freue ich mich auf unzählige Titel in Spe

Auf eine gewisse Art und Weise möchte ich die Vielfalt von heute nicht mehr missen. Die tolle Grafik, die packenden Geschichten und vieles mehr gehören einfach zur aktuellen Spielekultur. Aber wie viel bleibt unberührt aufgrund der hohen Anzahl. Und das ist wohl der Grund, warum ich damals nicht unzufrieden war. Ich konnte mir für alles die Zeit nehmen und es war kaum unmöglich, einen zweiten Durchgang zu wagen und jeden Winkel noch einmal genauer zu erkunden. Grund dessen würden wahrscheinlich auch heutzutage 20 Spiele ausreichen, um mich dauerhaft zu beschäftigen, doch als Konsument und Fan so vieler Franchisen, wird die Sammlung wohl immer weiter wachsen, statt auf einem gesunden Maß zu stoppen.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: