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Crest – Religions Simulator PREVIEW

Wenn Simulation sowie Strategie verschmelzen und mit einer neuen Thematik best√ľckt werden, k√∂nnte es sich um das Spiel Crest handeln, welches bereits 2015 im Early Access erschienen ist. Hierbei ist die Religion das Hauptaugenmerk. Doch noch bevor es an das Gameplay geht, bekommt ihr eine kleine Geschichte vorgetragen. Ist diese abgeschlossen, wird eine Karte generiert, die sich mit jedem frischen Spielstart neu aufbaut. Ist das Szenario geladen, k√∂nnt ihr einen ersten Blick aus der Vogelperspektive riskieren. Und dies ist auch nicht grundlos der Fall, denn ihr seid Gott!

Gottes Wege sind nicht unergr√ľndlich

Bevor ich aber auf die extravagante Optik zu sprechen komme, m√∂chte ich euch ein wenig aus dem Gameplay vortragen. Seid ihr auf dem Spielfeld angekommen, entdeckt ihr zwischen Fauna und Flora eine Stadt, die auf euren Klick wartet. Ein Men√ľ, welches sich dadurch √∂ffnet, zeigt euch diverse M√∂glichkeiten, mit denen ihr euch ferner befassen k√∂nnt. Doch zuallererst ist es wichtig, die Belange der Stadt, bzw. dessen Bewohner (Follower) genauer zu be√§ugen. Wer dann bereit ist, die ersten Aufgaben zu erf√ľllen, wird sich durch massig Men√ľs klicken m√ľssen, die zudem eure Englischkenntnisse einfordern werden. Habt ihr nach einem relativ hohem Ma√ü an Eingew√∂hnungszeit die wichtigsten Grundlagen verinnerlicht, solltet ihr eure Bewohner langsam kennenlernen, die in mehrere Kategorien unterteilt sind. Letztlich ist all das wichtig, da es das Hauptaugenmerk von Crest ist, seine Zivilisation heranwachsen und erbl√ľhen zu lassen.

Um daf√ľr zu sorgen, dass alles seinen geregelten Gang geht, hei√üt es beispielsweise, immer f√ľr gen√ľgend Essen zu sorgen und die Rohstoffe √ľppig zu halten. Mithilfe von Geboten, liegt es nun in eurer Macht, all die Sorgen zu beseitigen und dadurch die Bev√∂lkerung zu einem gesunden Wachstum zu animieren. Selbst seid ihr aber nur passiv am Werk und fordert eher Handlungen von den Bewohnern, die ferner Fr√ľchte tragen. Bis es aber soweit ist, wird viel Zeit vergehen, denn das Gameplay verdeutlicht nicht gleich auf den ersten Blick die Handlungsm√∂glichkeiten von Crest. Die Partien selbst k√∂nnen je nach Verst√§ndnis dadurch recht kurz ausfallen.

Um das Leben f√ľr alle ausgeglichen zu machen, gebt ihr zum Beispiel den ges√§ttigten Arbeitern weiter, neue Lebensmittel zu sammeln, w√§hrenddessen die Hungrigen sich erst einmal st√§rken d√ľrfen. Andere werden wiederum damit beauftragt Ressourcen heranzuschlaffen. Alles erfolgt nach der Eingabe automatisiert und kann in verschiedenen Geschwindigkeiten abgespielt werden. Dabei d√ľrft ihr selbst entscheiden, inwieweit der Nachwuchs bedacht wird. Doch Obacht, wer sein V√∂lkchen vergr√∂√üert, wird ferner auch neue Aufgaben erhalten. Mit jeder neuen Siedlung, die sich aus dem Nichts errichtet, werden neue Bed√ľrfnisse geebnet. Dementsprechend seid ihr immer angehalten, nach L√∂sungen zu suchen und eine geordnete Struktur zu bewahren, in der alle gl√ľcklich sind. Da es aber zu regelm√§√üigen Schwankungen kommt, wird nie Ruhe bei euch einkehren. Zudem ist der Kreislauf des Lebens auch in Crest integriert, was bedeutet, dass Leben nicht nur kommt, sondern auch geht. Sind alle eure Einwohner verstorben, ist das Spiel beendet.

Da sich Crest noch immer in der Early-Access-Phase befindet, werden weitere Optionen sicherlich ins Spiel einflie√üen. Die Entwickler von¬†Eat Create Sleep¬†sind zumindest bestrebt, ihre Community mit immer neuen Inhalten zu versorgen. F√ľr das vierte Quartal soll dann das fertige Spiel auf Steam verf√ľgbar sein und noch mehr Tiefe bieten. Ob dann tats√§chlich die Religion selbst mehr Einfluss nimmt, bleibt abzuwarten, denn in der Testversion ist davon kaum etwas zu sp√ľren.

Technik

Crest verzeichnet eine sehr au√üergew√∂hnliche Optik, die simple ist und sich sehr √ľbersichtlich darstellt. W√ľsten, B√§che, Fl√ľsse und Wiesen sind Bestandteil der Au√üenwelt. Der Schauplatz, den ihr von oben begutachtet, wirkt eckig und kantig, wird aber von recht weichen Animationen der Bewohner und Tierwelt bereichert. Eine hohe Farbvielfalt findet ebenso wenig Anklang, ist aber aufgrund der gebotenen √úbersichtlichkeit zu verschmerzen. Allgemein hei√üt das Motto ‚Äď weniger ist mehr, dessen Prinzip hier eindeutig aufgeht.

Musikalisch ist Crest auch eher minimalistisch einzuordnen. Alles bekommt seine harmonische Begleitung, schafft es aber dennoch nicht, in den Gehirnsträngen der Erinnerung zu verweilen. Durch die Takte, die das Spiel begleiten, kommt aber zu keiner Zeit Hektik auf, selbst nicht, wenn eure Mission zum Scheitern verurteilt ist. Gleichzeitig wird mit gewissen Soundeffekten die Optik der verschiedenen Stämme unterstrichen.

Die Steuerung wird weitestgehend mithilfe der Maus √ľbertragen. Da ihr euch haupts√§chlich nur durch Men√ľs klickt, die eure Follower zu Taten animieren, wird auch nicht viel ben√∂tigt. Die einzige Schwierigkeit liegt darin, die einzelnen Men√ľpunkte zu verstehen und zur rechten Zeit zu nutzen. Des Weiteren k√∂nnt ihr euch problemlos auf der Gebietskarte umschauen oder die Perspektive ver√§ndern, damit euch auch nichts entgeht. Hier macht die Bewegungsfreiheit kaum Einschr√§nkungen und l√§sst alles fl√ľssig √ľberblicken.

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Unsere Wertung
USK 0 PEGI 3
Singleplayer
73
73
-
Multiplayer

Rena sagt:

Crest, der Religions Simulator ist definitiv ein nettes St√ľck Software, was aber leider gerade in der Kennenlernphase sehr langatmig und dadurch abschreckend wirkt. Wer die Zeit aber investiert, erh√§lt ein durchdachten Titel mit interessanten M√∂glichkeiten. Geh√ľllt in extravaganter Grafik und angenehmen Sound, k√∂nnte das fertige Spiel im vierten Quartal 2017 wirklich seine Fans finden.¬†Zusammenfassend: Crest ist so herrlich unperfekt und f√§llt genau dadurch auf.
MS Windows

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