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Constructor HD REVIEW

Constructor HD

Zahlreiche Spieler werden sich beim Lesen dieser Überschrift an einen Spiele-Klassiker aus dem Jahre 1997 erinnern. Genauer gesagt am 5. September 1997 veröffentlichte der Publisher Acclaim Entertainment die Aufbausimulation Constructor für den PC und auch für die allererste PlayStation aus dem Hause Sony. Passend zum 20. Jahrestag haben die Entwickler von System 3 nun eine Neuauflage in verbesserter HD-Optik auf den Markt geworfen und sogar Nintendos neue Konsole Nintendo Switch mit in die Portierung aufgenommen. Wir zeigen Euch im Test ob in Constructor HD der Charme der Vergangenheit dem Spiel erhalten blieb oder ob sich die Neuauflage als eine Katastrophen-Bau entpuppt.

Einsteiger haben es schwer

Nach der erfolgreichen Installation unserer Testversion (PlayStation 4) müssen wir recht schnell feststellen, dass einige gewohnte Menüpunkte gänzlich fehlen. Es gibt keinerlei Kampagne oder Story zu erleben und auch das Tutorial fällt mit einer kurzen und knappen Einführung etwas dürftig aus. So werden vor allem Neulinge, die nicht bereits vor 20 Jahren ihre Stunden mit dem Spiel verbrachten, einige Zeit brauchen um die Komplexität des Spieles zu verstehen. Es ist zwar ein Menüpunkt mit dem Namen „Aufträge“ vorhanden, allerdings wird dieser erst zu einem späteren Zeitpunkt von den Entwicklern eingebaut. Wann dieser sein wird ist nicht bekannt, ebenso wenig die Gründe für das aktuelle Fernbleiben diverser Missionen.

Neben dem klassischen Mehrspieler-Modus (dazu später mehr) bleibt also nur ein freies Spiel, in dem wir entweder alleine oder gegen bis zu drei weitere KI-Gegner antreten können. Hier können wir neben dem Schwierigkeitsgrad der KI auch unter anderem ein Ziel für alle Teilnehmer festlegen, um den Sieg zu erreichen.

Wie vor 20 Jahren gilt es weiterhin eine kleine Siedlung zu errichten, einzelne Sektoren einer recht großen Karte besiedeln und unsere eigene Infrastruktur errichten. Zu Beginn können wir nur das Sägewerk als Produktionsstätte bauen, später folgen u.a. ein Zementwerk oder eine Fabrik für Computer oder sonstige Extras für unsere Bewohner.

Miete zahlen oder fortpflanzen

Haben wir einem Wohngebiet eine Größe und einen Platz zugewiesen, so müssen wir uns nach der Fertigstellung des Baus passende Mieter finden. Diese unterscheiden sich in ihren Eigenschaften, manche Mieter verursachen viel Lärm, andere hingegen sind umgänglicher mit ihren Nachbarn. Hier gilt es ein gutes Händchen zu beweisen, um die Idylle nicht zu gefährden. Außerdem können wir entscheiden, ob unsere Mieter regelmäßig Geld zahlen oder Arbeiter für unsere Baustellen „produzieren“. Ein renoviertes Schlafzimmer beschleunigt eben jene Produktivität und steigert außerdem die Zufriedenheit der Bewohner. Neben Schlafzimmer können sich auch Küche, Bade- und Wohnzimmer eine Aufbesserung unterziehen. Außerdem verlangen viele Bewohner nach einem Computer, einen schönen Gartenzaun oder nach einem schattigen Plätzchen im Garten durch schöne Bäume. Steigt die Zufriedenheit der Bewohner können wir den Mietpreis erhöhen.

Bereits auf dem „normalen“ Schwierigkeitsgrad ärgert uns die Konkurrenz bereits in den Anfängen einer Partie. Aber auch wir können im weiteren Spielverlauf unsere Konkurrenten ärgern in dem wir nervige Hippies die Straßen unsicher machen lassen oder gar ganze Sektoren dem Erdboden gleichmachen. Besonders zum Ende hin kann es ordentlich zur Sache gehen, wenn zahlreiche Gebäude explodieren und keinerlei Rücksicht auf die Bewohner genommen wird. Gerade im Mehrspieler-Modus kann man so seinen Spaß haben, wenn man seine Freunde durch solche Aktionen gezielt schwächt.

Steuerung auf Konsole leicht fummelig

Die überarbeitete Neuauflage Constructor HD sieht im Vergleich zum Original aus dem Jahre 1997 natürlich deutlich schöner aus, bleibt aber durch sein graues Setting trotzdem allenfalls im Mittelmaß. Auch die deutsche Vertonung geht soweit in Ordnung, haben wir aber auch schon besser gesehen.

Die Steuerung am Controller der PlayStation 4 macht zunächst einen ordentlichen Eindruck, allerdings wirkt sie an manchen Stellen leider etwas schwammig. Besonders beim Bauen von Gebäuden fehlt es leider oft an Präzision. Wenn man im späteren Verlauf des Spiels seine Gangster schnell verschieben möchte, artet es schnell in hektisches und unkontrolliertes Steuern. Hier würde man sich an manchen Stellen dann doch die gewohnte Maus und Tastatur wünschen.

Den Online-Modus konnten wir während des Testens leider nicht ausprobieren, da mehrmals die Verbindung zu den Servern abbrach und auch die Suche nach anderen Spielern eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Dies könnte ein Indiz sein, dass das Genre der Aufbau-Simulation weiterhin nur auf dem PC gut angenommen wird, während Konsolenspieler weiterhin einen großen Bogen machen.

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Unsere Wertung
USK 0 PEGI 3
Singleplayer
72
72
-
Multiplayer

Christian sagt:

Constructor HD kann an den Erfolg des Originals leider nur bedingt anknüpfen. Vor 20 Jahren besaß das Spiel mit seinem Setting einen ganz eigenen Charme, der allerdings über die Jahre spürbar verloren ging. Die KI bringt uns bereits früh in Schwierigkeiten und auch die oft leicht fummelige Steuerung erleichtert uns die Kontrolle nur bedingt. Natürlich macht es weiterhin Spaß eine Siedlung aus dem Boden zu ziehen mit Ressourcen-Management und Echtzeit-Strategie, dennoch fehlte uns beim Test schnell die Motivation weiterzuspielen. Es fehlt meiner Meinung nach einfach an einer Kampagne oder Missionen, welche ja weiterhin in Planung sind. Wir sind gespannt !
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