+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Hot News

Shin Megami Tensei V: Vengeance erscheint im Juni + Ankündigungs-Video

Der Publisher ATLUS kündigt Shin Megami Tensei V: Vengeance für die Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Windows und Steam an. Ein Video zeigt ein paar Momente aus dem Spiel und gibt euch einen ersten Vorgeschmack auf das, was ich im Sommer 2024 erwartet. Trailer zum Spiel Shin Megami Tensei

Hot News

Medienberichte: Nintendo verschiebt Launch der neuen Switch auf 2025

Noch ist sie nicht einmal offiziell angekündigt, dennoch soll sie schon bald der Öffentlichkeit vorgestellt werden: die neue Switch bzw. der Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, die Nintendo jemals veröffentlicht hat. Mehrere Insider berichteten bereits vor einer Weile, dass Nintendo offenbar eine Enthüllung für März 2024 vorsieht und eigentlich sollte die neue Konsole auch noch im

Hot News

Final Fantasy XVI – Der erste DLC ist bereits jetzt verfügbar

Bei den Game Awards gab es eine große Überraschung. Anstatt nur Informationen zu den DLCs für Final Fantasy XVI zu veröffentlichen, wurde bekannt gegeben, dass der erste DLC „Echoes of the Fallen“ ab sofort erhältlich ist. Der zweite „The Rising Tide“ wird 2024 folgen. Echoes of the Fallen schlägt ein Kapitel noch vor dem Finale auf.

Hot News

Visions of Mana von Square Enix angekündigt

Mit Visions of Mana, dem ersten Haupttitel der Mana-Serie seit über 15 Jahren, enthüllte Square Enix auf den The Game Awards einen brandneuen Teil der beliebten Spieleserie. Visions of Mana kehrt zu den Action-RPG-Wurzeln der Serie zurück und bietet den Spieler und Spielerinnen ein neues Abenteuer mit dem Protagonisten Val, einem Seelenwächter. Er beschützt eine


Beyond the Boundary Volume 1 REZENSION

Wie findet man eigentlich neue Animes? In der riesigen Fülle an Serien und Filmen finde ich es schwierig zu überlegen, was man als nächstes anschauen will. Eine Möglichkeit ist es, Trailer zu schauen oder Reviews zu lesen. Ich schaue am liebsten in Foren nach Leuten, die ähnliche Animes oder Mangas wie ich mögen, und frage nach Empfehlungen. Bei der Erwähnung einer meiner liebsten Animes Blue Exorcist (Review zur ersten Volume findet ihr hier!) stieß ich dabei oft auf den Anime Beyond the Boundary, der in eine ähnliche Richtung gehen soll. Entsprechend gespannt war ich, als die erste Volume des Animes im Briefkasten lag!

Die Macht das Bluts

Welchen Monstern stehen Maria und Akihito als nächstes gegenüber?

Ein kurzes Vorwort zu Spoilern: Keine Sorge, ich erzähle weder vom Ende, noch fasse ich mehrere Episoden zusammen. Viel mehr möchte ich einen kurzen Einstieg in die Story schaffen, damit ihr wisst, ob euch Beyond the Boundary genauso gut gefallen könnte wie mir!

Akihito Kanbara ist niemand, der gerne im Mittelpunkt steht oder sich aufspielt. Er ist lieber ein unerkannter Teil der breiten Masse als hervorzustechen. Eines Tages nach einem langen Tag in der High School sieht er seine Mitstudentin Mirai Kuriyama auf dem Dach stehen und ihm wird klar, dass sie im Begriff ist, sich das Leben zu nehmen. Kurz entschlossen und ohne großes Nachdenken rennt Akihito auf das Dach und versucht Mirai von ihrem Vorhaben abzubringen. Seine kurze Rede ist dabei keineswegs besonders gut durchdacht oder wirklich überzeugend, aber scheint ihren Zweck zu erfüllen. Mirai hält inne und springt nach kurzem Zögern vom Rand des Dachs zurück in die Mitte. Mirai reagiert aber ganz anders, als man es vielleicht erwarten würde. Statt zu antworten oder sich zu bedanken, zückt sie ein blutrotes Schwert und sticht es Akihito mitten durchs Herz. Dieser ist zuerst überrascht, scheint aber kein allzu großes Problem mit der Verletzung zu haben. Stattdessen fragt er die fassungslose Mirai, wieso sie das getan hat und ob sie das Schwert nicht wieder entfernen könnte.

Akihito ist – wie ihr bestimmt bereits vermutet habt – kein normaler Mensch, sondern zur Hälfte ein Youmu und damit unsterblich. Youmus sind übernatürliche Wesen, welche nichts Gutes im Schilde führen, sondern Besitz über Menschen ergreifen und diese töten können. Normale Menschen können die Youmus allerdings nicht sehen und bemerken deren Existenz überhaupt nicht. Zum Schutz der Menschheit jagen Geisterweltkrieger mit speziellen magischen Fähigkeiten diese Youmus und verdienen sich so ihren Lebensunterhalt. Allerdings sind nicht alle Youmus bösartig, so wie Akihito und sein Vater.

Mirai konnte bisher trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeit, Blut zu mächtigen Waffen zu formen, keine Youmus erlegen. In ihrer Verzweiflung sah sie nur den Ausweg sich das Leben zu nehmen, bis sie in Akihito ihr perfektes Opfer als Übung Youmus zu erlegen gefunden hatte. Akihito ist hingegen nicht so begeistert davon und will ihr helfen, eine richtige Geisterweltkriegerin zu werden.

Es gibt natürlich auch noch andere Geisterweltkrieger an Akihitos High School, mit denen er in Anbetracht seiner Abstammung ironischerweise ziemlich gut befreundet ist. Allerdings warnen diese ihn, dass er sich von Mirai fernhalten soll. Warum genau erfährt er leider vorerst nicht, allerdings scheint es einige Mysterien um die Fähigkeit der Blutmanipulation zu geben, die sogar verflucht sein soll.

Beyond the Boundary ist Blue Exorcist an einigen Stellen sehr ähnlich, was durchaus positiv ist. Das Konzept der Youmu und Geisterweltkrieger, die unentdeckt parallel in der normalen Welt leben, wurde spannend umgesetzt. Die magischen Fähigkeiten und mysteriösen Youmu faszinieren und treffen in actionreichen Szenen aufeinander. Gleichzeitig stehen bei Beyond the Boundary die Charaktere im Vordergrund, die mit viel Komik und Witz durchs Leben gehen. Insgesamt handelt es sich um eine gute Mischung von Slice of Life und Fantasy, die einerseits interessante Charaktere mit viel Humor vorstellt und gleichzeitig für genug Action sorgt. Rundum ist Beyond the Boundary eine gute und gelungene Mischung. Nach den ersten vier Folgen der ersten Volume ist man definitiv gespannt, wie es weitergehen wird.

Epische Präsentation

Die grafische Präsentation ist genial!

Grafisch macht Beyound the Boundary einiges her und zeigt viel Liebe zum Detail. Es wird auch nicht mit Farben und Effekten gegeizt, sondern alles schön in Szene gesetzt – egal, ob ein Abend mit Kirschblüten in der Luft oder ein Kampf gegen Youmus in tiefster Nacht gezeigt wird. Die Atmosphäre und Darstellung passt einfach immer und kann durchgängig überzeugen.

Die Musik ist ebenfalls gut gelungen und passt schön zu den unterschiedlichen Themen des Animes. Vor allem die Opening und Ending Themes gefallen mir sehr gut und wecken direkt bei der ersten Folge die Freude auf das, was noch kommt. Die Vertonung reiht sich in die gut gelungene technische Umsetzung ein. Wie gewohnt dürft ihr zwischen deutschen und japanischen Sprechern wählen. Beide Versionen sind gut gelungen und die Sprecher passen gut zu den Charakteren, egal ob in hitzigen Kämpfen oder in lockeren Gesprächen zwischendurch. Mit den deutschen Untertiteln könnt ihr auch ohne fließendes Japanisch den Originalton genießen.

Zusammen mit Volume 1 bekommt ihr außerdem noch einen hübsch designten Sammelschuber, der einen hochwertigen Eindruck macht und noch mehr die Vorfreude auf die weiteren drei Volumes weckt.

Fazit

Beyond the Boundary war definitiv eine gute Empfehlung! Die Story ist faszinierend und präsentiert Ideen, die man keineswegs schon tausend Mal gesehen hat. Auch die Mischung aus Slice of Life und Fantasy gefällt mir sehr gut und punktet mit vielen guten Charakteren. An der technischen Umsetzungen gibt es nichts auszusetzen, die Grafik weiß zu beeindrucken und ebenso Musik und Sprecher. Wem Blue Exorcist gefallen hat oder allgemein Animes aus dem Fantasy-Genre gefallen, wird viel Spaß an Beyond the Boundary haben!

 

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: