Bayonetta 2 – Erste internationale Wertungen & Verkaufszahlen aus Japan

Bayonetta 2 dürfte eines der interessantesten Wii U exklusiven Spiele der kommenden Monate sein. Bereits im Vorfeld hat Nintendo alles daran gesetzt, das Spiel möglichst breit zu bewerben um so auch neue Zielgruppen zu erschließen, die nicht zum klassischen Publikum von Nintendo gehören. Mittlerweile trudeln bereits die ersten internationalen Wertungen aus Japan und anderen Ländern ein, die durchaus vielversprechend klingen. Während die japanische Famitsu dem neuen Hack & Slay Titel aus der Schmiede Platinum Games stolze 38 von möglichen 40 Punkten gibt, geht die ebenfalls als sehr kritisch geltende Edge aus Großbritannien noch einen Schritt weiter und verleiht dem Spiel 10/10 Punkten und bezeichnet ihn gar als den ersten Spiele-Klassiker der Wii U. Beide Redaktionen sind sich darüber einig, das Bayonetta 2 ein grandioser Action-Kracher sei, der geschickt mit den Genre-Grenzen spielt und diese ebenso gelungen ausreizen würde.

Während die internationale Kritik von Bayonetta 2 also sehr angetan ist, scheint das japanische Publikum eher verhalten auf das Spiel zu reagieren. Denn in der ersten Verkaufswoche konnte der Wii U Titel gerade einmal an die 38.000 Kopien an den Mann bringen, was ein deutlicher Verlust gegenüber dem Vorgänger ist. Zum Vergleich: im selben Zeitraum konnte sich die Nintendo 3DS Version von Super Smash. Bros über 1,2 Millionen mal verkaufen. Bedenkt man, das Bayonetta 2 gerne als Nischentitel bezeichnet wird, der vor allem auf japanische Spieler und ein Core-Publikum ausgelegt ist, dürften diese Zahlen bei Nintendo nicht unbedingt zu großen Jubelsprüngen führen. Auch die Hardware-Absätze der Wii U konnte Bayonetta 2 im entsprechenden Zeitraum im Vergleich zur vorherigen Woche kaum ankurbeln.

Bleibt also abzuwarten, wie sich Bayonetta 2 auf dem westlichen Markt schlagen wird. Bei uns erscheint das Wii U exklusive Spiel am 24. Oktober. Den Vorgänger gibt es am gleichen Datum ebenfalls für Nintendos aktuelle Heimkonsole  zu erwerben. Wer diesen also verpasst hat bekommt die Chance eines der außergewöhnlichsten Action-Spiele der letzten Jahre nachzuholen.

Facebook
Twitter

Das könnte dir auch gefallen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Partner: