+++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++    +++  

Adventure Park REVIEW

Aufbausimulationen werden seit dem Zeitalter von Smartphones kaum noch auf dem PC und noch weniger auf der Konsole bedient. Stattdessen nutzt man die mobilen Endger├Ąte und den verf├╝gbaren Touchscreen, um Geb├Ąude zu platzieren und Stra├čen auszubauen. Doch nicht jeder kann sich damit anfreunden, sein Spiel auf einen kleinen Bildschirm zu verlagern. Grund dessen haben wir das Genre uns in Form von Adventure Park ein wenig n├Ąher angeschaut, denn hier wird wieder der PC bedient, der sich an Siele wie Theme Park messen m├Âchte. Wie gut dies gelingt und ob die mobilen Games doch die bessere Variante sind, erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.

 

Der Park ist er├Âffnet


Adventure7
Vom Hauptmen├╝ aus k├Ânnt ihr erw├Ąhlen, ob ihr eure Zeit mit Kampagnen oder dem freien Spiel vertreiben wollt. Wer nat├╝rlich noch kein Wissen ├╝ber Grundlagen und Handhabe eines Freizeitparks hat, sollte die erste Kampagne starten. Hier werden euch die Grundprinzipien n├Ąher gebracht und auch Elemente der Steuerung genauer erkl├Ąrt. Schnell merkt ihr dabei, dass einige wenige Attraktionen nicht f├╝r den Erfolg des Parks ausreichen werden. Sind also die ersten Fahrgesch├Ąfte platziert, steigt auch der Aufwand der Wartung und die ersten Techniker m├╝ssen eingestellt werden. Umso komplexer die Attraktionen werden, desto spezifisches Personal wird ben├Âtigt, was sich auch in den Unkosten niederschl├Ągt. Selbiges gilt gl├╝cklicherweise nicht f├╝r Reinigungskr├Ąfte und G├Ąrtner, die aber auch f├╝r einen florierenden Park ben├Âtigt werden. Allgemein k├╝mmern sich eure Angestellten immer nur um ein eingegrenztes Areal, das ihr zwar erweitern k├Ânnt, aber nie den kompletten Park umfassen wird. Nat├╝rlich k├Ânnt ihr die Abdeckung ├╝ber mehr Personal erwirken oder diese manuell von einem Ort zum anderen tragen. Dort setzen die jeweiligen Angestellten dann ihren Job selbstst├Ąndig fort.

Doch ihr habt nat├╝rlich nicht nur eine Ausgabenseite, sondern auch mehrere Quellen f├╝r diverse Einnahmen. Schon am Tor des Parks k├Ânnt ihr die Ticketpreise festlegen. Je mehr Fahrgesch├Ąfte ihr aufweisen k├Ânnt, desto h├Âher darf der Preis f├╝r den Eintritt ausfallen. Solltet ihr ├╝bertreiben, werden es eure G├Ąste bem├Ąngeln oder gleich ganz fern bleiben. Zudem muss ein Besucher auch noch anderweitig versorgt werden und so kann mit Speis und Trank euer Geldbeutel ebenso heranwachsen. Selbst Toiletten sind ein dienendes Gesch├Ąft, die leider aber auch, wie schon die Attraktionen und Automaten, einen Wartungsservice f├╝r sich beanspruchen.

Ist alles gut geplant und ihr erzielt Gewinne, sollte das Wohl des Besuchers weiter ausgebaut werden. In einem kleinem G├Ąstebuch werden Kommentare zu eurem Adventure Park hinterlegt, die positiv wie auch negativ ausfallen k├Ânnen. Nat├╝rlich treib dies euren Handlungsbedarf an, denn oft werden fehlende Dekorationen bem├Ąngelt oder eine unzureichende Verteilung von Automaten, Papierk├Ârben, wie auch Toiletten. Wirkt ihr dem entgegen, werden die Besucher nicht nur zufriedener, sondern auch eure Park-Qualit├Ąt um einen Stern erh├Âhen.

Ihr fangt nat├╝rlich den Park mit einem Stern an und m├╝sst eine Art Aufgabenliste abarbeiten, um den n├Ąchsten, von gesamt f├╝nf Sternen zu erwirken. Seid ihr beim zweiten Stern angekommen, stehen euch die n├Ąchsten Fahrgesch├Ąfte zur Auswahl bereit. Gleichzeitig wird jedoch auch das Publikum anspruchsvoller und erwartet immer mehr. Einige Automaten, Dekorationen und die Sauberkeit des Parks werden nun nicht mehr ausreichen. Das neue Zauberwort ist Adrenalin. Und wie k├Ânnte man dies besser erreichen als mit einer tollen, neuen Achterbahn, die ab sofort gebaut werden darf. Je schneller und rasanter die Fahrt, desto zufriedener werden die G├Ąste. Dabei k├Ânnt ihr die Schienen durch den ganzen Park verteilen und die Ebenen sogar perfekt in H├Âhen und Tiefen anpassen. Sind B├Ąume im Weg, lassen diese sich schnell planieren, was euch hingegen jeder Annahme, sogar noch Eink├╝nfte beschert. Wer dennoch unzufrieden mit der Umgebung ist, kann sogar ganze Ebenen anheben oder absenken und so einen wahren Baukasten f├╝r sich entdecken, der einiges erm├Âglicht.

 

Wartung


 

Sind alle Aufgaben gefordert und ihr zufrieden mit eurer Leistung, d├╝rft ihr auf die n├Ąchste Kampagne ├╝bergeben, die immer schwerere Ziele von euch fordert. Dabei lernt ihr die unterschiedlichsten Regionen kennen, wie zum Beispiel die afrikanische Savanne, das tropische Eiland, den gr├╝nen Dschungel, eine Berglandschaft und gar den Schwarzwald. Nat├╝rlich m├╝ssen vorgebende Wege und auch Attraktionen nicht genutzt werden und k├Ânnen frei eurem Gestaltungsdrang abge├Ąndert werden. Ferner wird die angenehme Grafik in ihrem pers├Ânlichen Glanz hervorgehoben. Ruckeln oder Stocken m├╝ssen Spieler nicht bef├╝rchten und selbst beim Zoom werden Animationen fl├╝ssig dargestellt und lassen den den Blick auf ein tolles Szenario zur├╝ck. Dies ist zwar bei weitem nicht mit High-End-Grafik gleichzusetzen, f├╝r die Art der Simulation aber v├Âllig ausreichend. Lediglich die Besucher wirken ein wenig h├Âlzern und weniger detailreich in ihrer Aufmachung.

Die anf├Ąnglich rasante Akustik im Men├╝ unterstreicht nicht immer die liebevolle Atmosph├Ąre und erinnert mehr an das Finale von Jurassic Park. Doch nat├╝rlich ist dies eher eine Ausnahme, denn meistens sind die begleitenden Kl├Ąnge gut gew├Ąhlt und untermalen den aktuellen Schauplatz optional. Eine Sprachausgabe fehlt daf├╝r g├Ąnzlich ist aber bei dem Gerne nicht vonn├Âten. Alle Aufgaben werden ├╝ber ein Textfeld simuliert, was der eigentliche Atmosph├Ąre einen leichten R├╝cksto├č verleiht, dennoch sich dauerhaft nicht negativ auswirkt.

Die Steuerung geht leicht einher. Ihr agiert haupts├Ąchlich mit der Maus, k├Ânnt aber auch einige Befehle ├╝ber die Tastatur abgeben. Zwar sind nicht alle Men├╝punkte im eigentlichen Spiel eindeutig, doch mit der Anwahl werden diese genauer differenziert. Somit wird es schon Anf├Ąngern leicht gemacht, schnell in das Spiel hineinzufinden, ohne mit ├╝berladenen Auswahlm├Âglichkeiten den Spieler zu ├╝berfordern. Auch gegen├╝ber der Touchscreen-Steuerung von mobilen Games kann Adventure Park locker mithalten und ist fast ebenso leicht zu bedienen.

Als Besitzer von Adventure Park seid ihr von allen Zw├Ąngen befreit. Ihr m├╝sst das Spiel weder registrieren noch verlangt es eine dauerhafte Anbindung an das Internet. Selbst Steam oder die Eingabe eines Aktivierungsschl├╝ssel bedarf nicht eurer Aufmerksamkeit. Hier gestaltet sich dadurch auch wieder ein Vorteil gegen├╝ber mobiler Games, denn unfreiwillig Daten freigeben wird an keiner Stelle abverlangt und der Onlinezwang f├Ąllt ebenso weg.

Facebook
Twitter
Google+
Unsere Wertung
USK 0 PEGI 1
Singleplayer
75
75
-
Multiplayer

Rena sagt:

Lediglich der Umfang l├Ąsst zu w├╝nschen ├╝brig, was meine Wertung ein wenig mindert. Nach den knapp bemessenen Kampagnen, h├Ąlt euch das freie Spiel auch nicht viel l├Ąnger bei Laune. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mit Adventure Park vielleicht nicht die perfekte Simulation geschaffen wurde, die insbesondere am Umfang mehr Auswahl h├Ątte beinhalten k├Ânnen, doch trotzdem macht das Spiel im Gesamten einen guten Endruck. Nette Animationen mit einer tollen Gestaltungsfreiheit gepaart, werden gerade Fans von Aufbausimulationen inklusiver Strategieelementen begeistern k├Ânnen. Adventure Park ist wirklich kein neues Theme Park, doch bietet es gen├╝gend St├Ąrken, die den Spieler f├╝r einige Zeit bei Laune halten und das trotz des geringen Umfangs.
MS Windows

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.